AkzoNobel mit neuer Markenstrategie

AkzoNobel Logo

Bereits Ende April führte AkzoNobel eine neue Markenstrategie ein und erneuerte in diesem Zuge auch das Firmenlogo sowie die Website. Der Webauftritt kann dabei mit einem echten Novum überraschen.

Hans Wijers CEO von AkzoNobel erklärt: „Was sich unübersehbar geändert hat, ist unser Logo. Zwar verfügte es bereits vorher über jede Menge Ausstrahlung und war ein wichtiger Asset für uns, aber nun haben wir es erst wirklich fit für das 21. Jahrhundert gemacht. Nun visualisiert es noch besser unser Gespür für Kraft und Energie. Es ist gewissermaßen die sichtbare Verkörperung unseres Leitmotivs ‘Tomorrow’s Answers Today’”.

Das neue Logo nimmt, das im Claim manifestierte Anspruchsdenken auf und überführt es in eine illustrative Darstellung. Der etwas heroisch wirkende Korpus eines Mannes im sportiven Dress mit seiner nach vorne gerichteten Geste verkörpert das zugrunde liegende Unternehmensmotto.

Der deutlich illustrativere Charakter des Logos dürfte polarisieren. Die bisherige symmetrische Anordnung der Bildmarke hat eine sehr hohe Strahlkraft, die kaum zu überbieten ist. Je länger man sich allerdings mit den Hintergrundinformationen beschäftigt, desto mehr wird klar, dass das neue Logo ein äußerst konsequenter Ausdruck der verfeinerten Unternehmensphilosophie ist. Das darf und muss man anerkennen. Dennoch… das alte Logo ist das bessere, weil es sich in die Netzhaut einfach schneller einbrennt, selbst wenn die neue Typo durchaus Klasse hat.

Zur Einstimmung auf die Website… die Navigation überrascht mit einem Rollover, bei dem der komplette Inhalt neu geladen wird. Verlässt man nach oben hin wieder die Navigationsleiste so landet man wieder auf der Ursprungsseite.

Danke Onur für den Hinweis.

28 Kommentare zu “AkzoNobel mit neuer Markenstrategie

  1. „herbeigezaubert“ ist die Linie nicht, da es sie ja bereits im Vorgänger gab. Erst im neuen Logo erhält sie eine echte Funktion. Sie bildet den Sockel der Bildmarke und, so skurril das bei einer Trennlinie klingen mag, hält das Logo zusammen, da es die Blickführung hin zur Wortmarke unterstützt.

  2. Im vorherigen Logo war die Linie aber überflüssig, daher muss sie auch nicht zwangsläufig weitergeführt werden. Natürlich verstehe ich, dass die Linie das Logo unterstützt, es ging mir eher darum, dass – in meinen Augen – die Linie als „simple“ 1pt Gerade in der sonst schwungvollen Bildmarke herausfällt.

  3. Die Typo finde ich nicht wirklich überzeugend, wenn man sich z.B. das kleine e anschaut haut das irgendwie nicht ganz hin, zumindest in der Bildschirmdarstellung. Und der Wechselzug sieht bei näherer Betrachtung generell nicht so ganz gelungen aus. Findet ihr nicht, dass es da etwas „knirscht“ im Gebälk?

  4. Die neue Bildmarke ist stark, der alte Schriftzug VIEL besser.

    Mein Vorschlag:
    akzo.gif

    Den Kopf hab ich vertikal etwas nach oben gezogen und den seltsamen Bogen (Beule) links am Hals verflacht. Ist nicht optimal, doch ich finde, es geht in die bessere Richtung.

  5. zu dem Logo gehört auch die Geschichte des Designers
    siehe http://boltgraphics.blogspot.com/2008/08/bruce-me.html
    wurde wohl verboten, ein Blick auf die ursprünglichen Sketches findet man bei
    http://gemssty.com/2008/08/14/akzo-nobel-logo-design-process/

    interessant bei der – jetzt wohl richterlich verbotenen – Geschichte des Designers war die Tatsache das

    – sein Logo stark verändert wurde (siehe Sketches, war ursprünglich etwas kräftiger der Kerl), was ja kein Problem darstellt, aber
    – die neue Designfirma das Logo komplett für sich beansprucht

    weiß ich auch nur, weil mein Newsfeed die Story vor ca. 1 Woche ausspuckte :-)

  6. Dachte mir bei dem Logo und Namen: Aha ja gut, und was machen Sie? Dachte mir nach Ansicht der Webseite im Prinzip immer noch ähnliches.

    War mir nicht bekannt die Marke, das Logo zwischen Reha-Zentrum, Olympia und Leni Riefenstahl transportiert das was man darin transportiert sehen möchte. Ich sehe leider nichts, könnte auch ein Kampf-Yoga Dojo sein.

    Aber das eigentliche Probleme habe ich mit der Webseite bzw. der Beschreibung.
    „Der Webauftritt kann dabei mit einem echten Novum überraschen.“

    Bitte, das ist doch nicht wirklich jetzt die Neuerfindung des Rades, es noch nicht einmal originell. Sicher jetzt könnte man sagen, der eine oder andere hat es nicht oder noch nicht gesehen, aber es riecht ein bisschen nach „reißerischer Aufmachung“ für ein Thema / ein Relaunch / ein Logo das absolut nicht „newsworthy“ ist.

    Versteh mich nicht falsch, lese hier gerne, aber ich warte lieber geduldig 2-3 Tage bis ein neuer Artikel kommt als von so larifari-Sachen enttäuscht zu werden.

  7. Na Mario, nen schlechten Tag erwischt?
    > Bitte, das ist doch nicht wirklich jetzt die Neuerfindung des Rades, es noch nicht einmal originell.
    Poste doch drei/vier Beispiele, bei denen es einen ähnlichen Effekt gibt anstatt lediglich Missmut zu versprühen. Ist ja sonst nicht Deine Art ;-) Bin gespannt welche Beispiele Du findest.

  8. > Wirkt etwas planlos zusammengeworfen.
    Du meinst bei der Erstellung einer CD-Linie für einen Konzern mit über 42.000 Mitarbeitern können es sich die Kreativen leisten etwas „zusammenzuwerfen“ gar „planlos“? Wenn man sich ein wenig mit dem Unternehmen und der Idee, die hinter dem neuen Logo steht, beschäftigt hätte, dann würde sich auch die Rechtsbündigkeit der Elemente erschließen, die ein „Nach-vorne-gerichtet“ verkörpern soll ebenso wie die Geste von „Bruce“.

    @Michae(l)
    Danke übrigens für die Ergänzung in #16

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