Skip to content

Aktuelles vom dt und von dasauge.de

Einhergehend mit dem kleinen Relaunch dieses Blogs inklusive “Feinjustierung” möchte ich kurz darauf aufmerksam machen, dass in der mittleren Spalte auf der Startseite ab sofort aktuelle Meldungen von dasauge.de per Feed eingespielt werden. Gleich unterhalb der letzten Kommentare. Die tagesaktuellen Beiträge rund um Gestaltung, Fotografie, Beruf und Werbung sind eine tolle Ergänzung zu den Themen in diesem Blog. Als “Dankeschön” gibts ein Partnerlogo auf einem der traffic-stärksten Designportalen im deutschsprachigen Netz.

Übrigens nutze ich für die Feed-Integration das Plugin SimplePie. Die mitgelieferten Templates, die die unterschiedlichsten Varianten der Einbindung ermöglichen, lassen sich zudem sehr leicht anpassen. Auch die Admin-Umgebung ist sehr komfortabel.

Ach ja, wenn ich schon dabei bin über Neuerungen in diesem Blog zu berichten. Google führte offensichtlich gestern wieder einmal ein Pagerank-Update durch. Das Design Tagebuch verlor dabei 2 seiner 5 Punkte.

Frohes Schaffen weiterhin.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Das dürfte kein allgemeines Update sein sondern eine Abstrafung dieser Seite für das Verkaufen von Links. Das kommt relativ häufig vor. Und es betrifft nur den angezeigten Wert, das Ranking wird davon nicht beeinflusst.

  2. Kommt nicht die Mehrheit Deiner Leser über einen RSS-Feed direkt auf die Seite des jeweiligen, einzelnen Blogeintrags und sieht somit weder Startseite noch den Das-Auge-Content?

    Nicht das wir das nach all dem Gemecker nicht bemerkt hätten: Die Reduzierung der Breite beim dt-Layout ist freundlich. Scheinen allerdings noch 2 Pixel zu viel zu sein. Bei Viewport 1024 sehe ich mit FF3 noch einen horizontalen Scrollbalken. Im Blick ist aber alles. Mit dem Web Developer Addon für Firefox kann man übrigens den Viewport sehr komfortabel auf gängige Auflösungen wie 1024×768, 1280×1024, 1280×800, usw.) – ist auch sonst für die im Namen spezifizierte Zielgruppe sehr hilfreich. Quasi das Schweizer Messer des …

  3. Kommt nicht die Mehrheit Deiner Leser über einen RSS-Feed direkt auf die Seite des jeweiligen, einzelnen Blogeintrags und sieht somit weder Startseite noch den Das-Auge-Content?

    Nein, das kann man absolut nicht sagen. In der Regel erreicht die Startseite in etwa doppelt so viele Seitenaufrufe, wie die Aufrufe aller Seiten des aktuellen Feed-Inhaltes zusammen. Bei den Stammlesern mag das Verhältnis sich die Wage halten. Das lässt sich nicht sagen, da ich nicht weiß wie viele Stammleser direkt auf eine Detailseite zugreifen und wie viele doch erst die Startseite ansteuern. In jedem Fall ist die Startseite insgesamt die mit großem Abstand beliebteste Zielseite.

  4. Würde mich ja wundern, wenn die Mehrheit schon über RSS-Feeds kommt, aber vielleicht weißt du ja mehr als ich. Dann wäre auf lange Sicht jedes Facelift an der Seite ausschließlich für den Komfort des Betreibers.

    Viewport 1024 und Firefox geben mir keinen horizontalen Scrollbalken. Eventuell gibt es den nur beim XP Standard Look.

    Ruhig mehr Feeds in die üppigen Sidebars, dann merken offenbaren einige mehr wozu Sidebars gut sind und schätzen das Erlebnis der tatsächlichen Seiten und ziehen es dem Extrakt News-Reader vor.

    Naja der PageRank, ist bei Blogs wohl auch die Frage WER Backlinks und Trackbacks schickt, wobie letztere wohl etwas unbedeutender werden. Das Gute ist: eventuell gibt es dadurch weniger stumpfsinnige Werbe-Kommentare.

  5. Hallo Achim,

    danke für die Info. Ich hatte mangels besserem Wissens und aufgrund der recht hohen Zahl an Feed-Abos angenommen, dass die Stammleserschaft überwiegt.

  6. Hi,

    evtl. solltest du die Link-Targets der Werbung nochanpassen, momentan verlässt man die Seite wenn man auf die Werbung klickt.

  7. Re Feinjustierung: Sorry, ich bin ein Korinthenkacker und weiß auch nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde – aber gibt es irgendeine Chance drauf, dass das «Deppen Leerzeichen» im Titel irgendwann wegkommt? Ist für mich persönlich echt das einzige, das an diesem tollen Blog stört.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen