Der niederländische Fußballverein Ajax Amsterdam hat angekündigt, zum traditionellen Vereinslogo zurückkehren. Mit Beginn der kommenden Spielzeit 2025/2026 werde der Club fortan, und für immer, das im Jahr 1928 entstandene traditionelle Logo verwenden. Der Verein entspricht damit dem Wunsch der Mehrheit der Fans, wie es in der Ankündigung heißt.
Der „Amsterdamsche Football Club Ajax“, kurz „Ajax“, wurde im März 1900 gegründet. Seit der Gründung der Eredivisie im Jahr 1956, der obersten niederländischen Spielklasse, gehört Ajax dieser ununterbrochen an. Der Verein ist unter anderem 36-maliger niederländischer Meister und gilt als einer der erfolgreichsten europäischen Clubs des 20. Jahrhunderts. Der letzte Titelerfolg auf europäischer Bühne liegt nunmehr knapp 30 Jahre zurück – in der Saison 1994/95 gewann Ajax die UEFA Champions League.
Im kommenden Jahr feiert Ajax Amsterdam sein 125-jähriges Bestehen. Vor dem Hintergrund des Jubiläums hat die derzeitige Clubführung unter der Leitung von Menno Geelen angekündigt, dass der Verein zum traditionellen Logo zurückkehren wird. Ab der Saison 2025/2026 wird das „klassische“ Ajax-Logo wieder zum offiziellen Vereinsemblem. Das im Jahr 1928 eingeführte Emblem, ein im Kupferstich-Stil gehaltenes Konterfei des antiken, griechischen Helden Ajax, kam bereits in der Spielzeit 2021/22 auf der Spielerkleidung zum Einsatz.
Auszug der Pressemeldung
„Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum kündigen wir die Rückkehr des klassischen Logos an. Wir wissen, dass die Mehrheit unserer Fans diesen Wunsch seit Jahren hegt, und wir waren der Meinung, dass unser 125-jähriges Jubiläum der perfekte Zeitpunkt ist, unseren Fans und uns selbst das klassische Logo zurückzugeben. Darüber hinaus hat die Geschichte gezeigt, dass wir am besten sind, wenn wir der DNA von Ajax treu bleiben. Deshalb tun wir innerhalb des Vereins alles, um diese DNA aufrechtzuerhalten, von unserer Fußballphilosophie bis zu unseren Grundwerten. Die Rückkehr des klassischen Logos symbolisiert dieses Engagement und ist sowohl eine Hommage an unsere reiche Geschichte als auch eine Inspiration für die Zukunft – eine Zukunft, die auf allem beruht, was uns an unserem Verein am Herzen liegt.“
Geschäftsführer Menno Geelen
Seit 1991 nutzt Ajax Amsterdam als Logo eine vereinfachte Strichzeichnung des griechischen „Ajax“. Das derzeit verwendete Logo besteht aus 11 Strichen/Linien, stellvertretend für die 11 Spieler, die auf dem Platz stehen. Eingeführt wurde das in den traditionellen Farben des Vereins – Weiß und Rot – gestaltete Logo unter der Präsidentschaft von Michael van Praag (1989 bis 2003).
Zur Spielzeit 1991/1992 wurde zu jener Zeit eine Partnerschaft mit der niederländischen Bank ABN AMRO als Hauptsponsor eingegangen – zuvor war das japanische Unternehmen TDK mehrere Jahre Hauptsponsor. ABN AMRO erhielt umfangreiche Werberechte. Teil der Vereinbarung war unter anderem ein in den Hausfarben des Hauptsponsors gehaltenes grün-gelbes Auswärtstrikot. Sowohl an den Trikots wie auch an dem darauf gedruckten Logo mit vereinfachter Strichzeichnung wurde aus der Fanszene schon damals Kritik geübt. Auch in den Folgejahren gab es immer wieder Protestaktionen.
Mit der Rückkehr zum klassischen Logo kommt der Verein dem Wunsch vieler Fans nach. Jenes Logo in Kupferstich-Stilistik symbolisiere „Stärke, Entschlossenheit und den Geist eines Kriegers“, wie der Verein auf seiner Website schreibt. „Das Bild des griechischen Helden wurde zum Synonym für den Verein, repräsentierte unsere Werte und regte die Fantasie unserer Fans an. Und das tut es auch heute noch“, so eine Erklärung.
An der Fassade des Stadions des Vereins, der Johan-Cruyff-Arena, wurde das aktuelle Logo bereits mit dem zukünftigen neuen/alten Logo überdeckt, zunächst provisorisch mit einem auf Stoff gedruckten Emblem (siehe Video unten). Ab der kommenden Spielzeit 2025/2026 soll die Umstellung durchgängig an allen Kontaktpunkten durchgeführt werden.
Eine öffentliche Abstimmung darüber, ob der Verein auf das traditionelle Logo zurückkehren solle, ähnlich wie sie vor einigen Jahren Arminia Bielefeld vorgenommen hatte (dt berichtete), wurde bei Ajax nicht durchgeführt. Auf der Vereins-Website unter ajax.nl heißt es hierzu lediglich, die Frage sei vorab mit „verschiedenen Fangruppen besprochen“ worden.
Viele Vereine, Unternehmen und Hersteller sind in den letzten Jahren zu früheren Logodesign-Lösungen zurückgekehrt, um auf diese Weise einen Vergangenheitsbezug herzustellen und ihre Marke emotional aufzuladen, etwa Aston Villa, der VfB Stuttgart, Eintracht Braunschweig, DC Comics, New York Jets, Pizza Hut, Reebok, Burger King, Citroën, Volkswagen, Beyerdynamic, Burberry, Rama, der AC Florenz u.a.. Retrofizierung respektive Revitalisierung ist seit Jahren einer der großen Trends im Brand-Design.
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Zurück zu den Wurzeln. Vielleicht hätte man trotzdem am alten Emblem minimal Hand anlegen können – zum Beispiel bei der Spationierung des AJAX-Schriftzuges, da das J doch sehr am ersten A klebt. Oder dass das Wappen nicht den Kupferstichkopf berührt. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache.
Für mich ist die Umsetzung das Problem. Das Logo, die Illustration ist einfach nicht überzeugend für die intendierte Anwendung. Schon die Version auf dem historischen Titelblatt ist um Welten besser weil klarer und damit lesbarer.
Wie zurück zu den Wurzeln (bzw. bei den Wurzeln bleiben) deutlich besser geht, zeigt aus meiner Sicht gerade Tottenham Hotspur und Nomad Studio ziemlich gut:
https://www.nomadstudio.com/work/tottenham-hotspur-remastered
Besten Dank Roger! Tottenham Hotspur werde ich gerne als Thema aufgreifen.
Und was die Strichumsetzung betrifft: genau deshalb wurde von mir im Beitrag, nachdem ich in den Archiven des Vereins gekramt hatte, eine Ansicht der „Ajax Club Nieuws“ aus dem Jahr 1932 eingebunden. Anhand des Anwendungsbeispiels wird deutlich, 1.) dass der Club in der Vergangenheit bei weitem nicht nur jene zukünftige/alte Version des Ajax-Konterfeis verwendet hat, es gibt demnach durchaus auch andere Anknüpfungs- und Bezugspunkte, und 2.) dass es aus technischer wie handwerklicher Sicht, je nach persönlicher Präferenz auch aus ästhetischer Sicht, zudem besser gelöste Darstellungen und Strichumsetzungen des griechischen Helden gibt, die man hätte aufgreifen können.
Gern!
Irgendwie wirkte auch die bisherige Logoversion vorher (siehe Übersicht) im Vergleich zu anderen Vereinen auf diesem Niveau ziemlich unambitioniert. Das könnte zum einen eine Haltung in der Führungsriege offenbaren, die das Thema Identität und visuelle Präsentation einfach nicht ernst genug nahm und zum anderen der Grund für die Unzufriedenheit unter der Fangemeinde sein, da bisher alle »neuen« Ansätze einfach auch gestalterisch nicht überzeugend waren und die Leute abgeholt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schwenk zurück zu 1928 wirklich nachhaltig ist. Auf mich wirkt das zumindest einfallslos.
Eins zu eins zum vor-Vorgänger-Logo zurück zu wechseln ist ja wohl mehr als schwach. Das letzte Logo war sicherlich zu einfach/primitiv angelegt. Das 1928er Logo hätte also von grundauf vereinfacht und neu gestaltet werden müssen. Leider sieht alles danach aus, als wollte hier keiner Arbeit oder Geld investieren. Mit etwas Geschick hätte man auch dieses feinteilige Gebilde auf das Nötigste reduzieren und ins 21. Jahrhundert transportieren können.
Den Vorwand, die Fans würden sich EXAKT den alten Kupferstich zurückwünschen, kann ich nur schwer glauben. Vermutlich sind sie aber durch das Gekrakel des 1991er Logos derart gebrandmarkt, dass sie Niemandem mehr ein besseres Ergebnis zutrauen. Ich hätte es zumindest versucht und ggf. eine Abstimmung gestartet.
Ja, finde ich auch, insbesondere die beiden Figuren im Helm bereiteten mir Bauchschmerzen. Für ein Logo aus meiner Sicht schon to much und auf der Tilgen-Liste. 😏
In den 1990er Jahren galten die Niederlande generell als besonders progressiv, weltoffen und integrativ, und Ajax repräsentierte dieses Image in perfekter Weise. Der Spielstil galt gegenüber dem der Bundesliga-Clubs als zeitgemäßer und ästhetischer. Die Entwicklung gipfelte im Gewinn der Champions League 1995, zu dem viele Spieler mit Migrationsgeschichte beitrugen. Auch die Amsterdam-Arena war ein Meilenstein der Stadionarchitektur. Mit dieser Ära verbinde ich auch das bisherige Logo.
Seitdem ist das Land, entsprechend dem Trend vieler europäischer Staaten, konservativer und verschlossener geworden. Die Ausschreitungen gegen Fans von Maccabi Tel Aviv vor zwei Wochen hätte sich sicher auch andernorts ereignen können. Dennoch war ich schockiert, dass es gerade in dieser Stadt und bei diesem Club dazu gekommen war, die immer auch von der jüdischen Kultur dort geprägt waren.
Gerade als Deutscher will ich den Club dafür nicht verurteilen. Abgesehen davon entsteht bei mir aber der Eindruck, dass der Rückgriff auf das alte Vereinswappen, in Zusammenhang mit der martialischen Sprache der Erklärung (Stärke, Entschlossenheit und den Geist eines Kriegers), auch die Entwicklung einer Gesellschaft widerspiegelt, die sich verstärkt auf ihre Vergangenheit bezieht.
Als Beispiel fällt mir auch Bacardi ein, wo die Fledermaus in Kupfer- bzw. Stahlstich-Optik wiederbelebt wurde. Die wirkt auf mich aber grafisch viel überzeugender als dieser antike Held.
Ich bin als aktiver Fußballfan eigentlich immer ein Verfechter von traditionellen Wappen und Logos und kann die Grundintention auch hier verstehen. M. E. stehen gestalterische Themen im Fußball nicht an erster Stelle. Jedoch kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man dieses Emblem ohne irgendeine Überarbeitung oder Anpassung übernehmen kann.
Grundsätzlich finde ich es wichtig, die Fans in solche Entscheidungsprozesse einzubinden. Allerdings hoffe ich, das “zurück zu unseren Wurzeln” ist nur ein Vorwand zum 125-Jährigen Jubiläum, um anschließend in das 126. Vereinsjahr oder in ein paar Jahren mit einem komplett überarbeiteten Logo an den Start zu gehen. Was m.M.n. dringend notwendig wäre.
Mir gefällt sowohl das bisherige als auch das “Retro-Logo” nicht sonderlich, zumal das Retro-Logo quasi unbrauchbar für digitale Anwendungen, Merch (wie soll man das Logo bspw. aufsticken) etc. ist.
Der Verein behilft sich damit, dass auf Trikots und anderen Kleidungsstücken und Produkten das Emblem – oldschool – in einem kreisrunden Badge eingebunden ist und somit als Ganzes aufgestickt wird.
Ajax Amsterdam Heimtrikot 2021/2022
Ajax Amsterdam Trikot 3rd 2024/2025
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man so ein Logo allen Erstes verwenden kann. Ich bin auch ein Fan von Tradition, gerade im Fußball. Aber die Schraffuren sehen auf einem Trikot einfach nicht gut aus und auch für eine graue Aussenfassade ist ein schwarz-weißes Logo alles andere als ein Blickfang.
Ajax war mit dem 3-birds-Trikot vor kurzem noch Champions League Niveau was Stil angeht. Mit diesem Logo eher Kreisliga.
Traurig, wie ein Weltverein – das sind sie immer noch – so dermaßen vor einer lauten Minderheit (gut, dass müsste man jetzt beweisen können, kann ich nicht) einknickt…
Da wäre soviel möglich gewesen (siehe Spurs)…