Skip to content

Airbus mit neuem Webauftritt

Airbus Relaunch

Der Airbus-Konzern zeigt sich seit gestern mit einem runderneuerten Webauftritt. Damit folgt nach der im September 2010 vollzogenen Neuordnung der EADS-Marken ein weiterer Schritt in Sachen Anpassung des Corporate Designs. Der Wechsel könnte auffälliger nicht sein. Mit seinen gerade einmal 756 Pixeln in der Breite wirkt der Vorgänger, der zuletzt 2005 relauncht wurde, kleinteilig und wenig zeitgemäß. Vorher A300, nachher A380 könnte man sagen. 960 Pixel ist das neue Maß. Dank horizontal verlaufendem Hauptnavigationsbalken und großformatiger Hintergrundmotiven wirkt die neue Website ungemein großzügig. Auch im neuen Auftritt wird Typo3 als CMS genutzt. Ein mehr als geglückter Relaunch.

Die Hauptnavigation im Header-Bereich ist recht aufwendig konzipiert. Optisch sehr ansprechend gestaltet, können Nutzer dank der Aufklappfunktionalität bequem in tiefere Ebenen des Auftritts einsteigen. Die Website nutzt @Font-Face Webfonts. So kommt etwa in h1-Überschriften die „FontSiteSansCondensed“ zum Einsatz. Module in der linken Spalte verfügen ebenfalls über eine smarte Aufklappfunktion. Die Plus-Minus-Icons an dieser Stelle könnten ruhig einen Tick deutlicher zu erkennen sein.

Beim Sprung in den Bereich „Video“ wechselt auch das Interface, was natürlich etwas unglücklich ist. Nicht nur, dass das Design einen Bruch darstellt, auch der Nutzer muss sich in der neuen Umgebung erneut zurechtfinden. Offenbar konnte man sich bislang nicht für eine einheitliche Linie in Bezug auf die Verwendung des Airbus-Logos verständigen, denn während auf der Startseite der Schriftzug „AIRBUS“ in blau gesetzt ist und sich neben der Bildmarke befindet, ist er im Video-Bereich grau und sitzt unterhalb der Bildmarke. Davon abgesehen, ein Corporate-Auftritt, der so ziemlich alle Merkmale einer zeitgemäßen Webpräsenz aufweist.

Da die Presseabteilung nicht gerade auf Zack zu sein scheint, vermag ich nicht zu sagen, welche Agentur für den Relaunch verantwortlich zeichnet. Vielleicht weiß es ja ein dt-Leser und kann es ergänzen.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Wie bereits erwähnt, bis auf die weißen Streifen links und rechts sowie der extrem trägen Navigation ist das Design sicher Zeitgemäß. Was ich aber nicht verstehe, wie kann man auf so einer Startseite 1413 Fehler haben?

  2. Imagebilder im Background
    Gut gelöst ist die Einbindung der Imagebilder über den Background.
    bei großer Bildschirmbreite erscheint die Seite dadurch sehr großzügig. Bis zu 1380 Pixel in der Breite werden mit Bild ausgefüllt. Bei Verkleinerung auf 1024 Pixel Bildschirmbreite erscheinen dennoch keine Querscrollbalken und alles sitzt an seinem Platz. Dass dann Teile der Imagebilder am Rand fehlen, stört nicht.

    Großzügige Websitedarstellung
    @ christian konzeptklar (comment 5)
    Dadurch ergibt sich auch ganz klar der Grund weshalb man hinter dem weißen Content noch einen grauen Fond hat. Das designtagebuch macht es nicht anders. Der Inhalt steht auf weißem Hintergrund. Was für das Einbinden vieler Inhalte von Vorteil ist. Damit die Seite aber nicht zu hell und eventuell steril wird und der Inhalt sich vom restlichen Bildschirm aufgeteilt wird, bekommt der Hintergrund eine andere Farbe. bei Airbus ist der weiße Hintergrund einfach nur breiter um die Seite bei größerer Bildschirmauflösung insgesamt größer und wichtiger erscheinen zu lassen!

    Darstellung auf kleinen Bildschirmen
    Allerdings sollte man die Seite auch nicht auf einem kleineren Bildschirm anschauen, denn dann macht das ganze überhaupt keinen Spaß mehr.
    Navigationspunkte aus dem Dropdown sind dann gar nicht mehr erreichbar und man muss sowieso ständig hin- und herscrollen.

    Navigation
    Eins der ersten Dinge was Studenten oft in ihren Websiteprojekten umsetzen: Aufwändige Animationen für Menüs entwickeln. Die klappen sich auf, mit Alpha und allem Schnickschnack, Brimborium und Trallala. Oft anzutreffen natürlich bei Flashseiten. Ich habs ja nicht anders gemacht und ich hab dazugelernt:
    Leider steht einer schnellen und benutzerfreundlichen Bedienung einer Website vor allem eins entgegen: Animationen des Menüs. Schlecht deklinierte Begriffe, unübersichtliche Anordnung und unüberschaubare Anzahl und Menüpunkte die überhaupt nicht als solche zu erkennen sind.

    Der Animationseffekt und die Unübersichtlichkeit des Menüs ist für mich zugunsten einer schnellen und sauberen Navigation, wie in diesem Beispiel völlig aufzuheben.

    Zweispaltiger Contentaufbau
    Der zweispaltige Contentaufbau für Text ist lobenswert. Man nutzt den gesamten Platz in der Breite, ohne den Leser mit langen Textzeilen zu quälen. Optisch fügt sich das ganze auch mit geschickt gesetzten Bildern ab und setzt den übersichtlichen und abwechslungsreichen Auftritt fort.

  3. Ich finde den neuen Auftritt auf den ersten Blick sehr gelungen, muss aber sagen das der Fehler eben manchmal im Detail steckt. Das etwas holprige Aufklappmenü wurde ja schon angesprochen, wobei es bei mir nicht träge reagiert sondern bei Wechsel immer kurz etwas flackert was ich als sehr störend empfinde. Außerdem scheint die Animation nach unten schneller zu laufen als die nach oben.

    Der Einsatz von Webfonts zeigt zwar, das man auch technisch Up to date sein möchte, allerdings werden diese unter Windows (und das ist wohl das Betribssystem der Wahl für die Airbus-Zielgruppe) noch immer sehr pixelig und unschön dargestellt, was mancherorts dazu führt das z.B. Zahlen unterschiedlich groß dargestellt werden.

    Weitere (mehr oder weniger) Kleinigkeiten sind die Headlines die durch das darunterliegende Imagebild trotz Schlagschatten auf Grund einer unglücklicher Positionierung stellenweise unlesbar werden (A400M), die etwas überdimensionierten Anführungen der Heads, die zu schnell laufenden Bildergallerien, die meiner Meinung nach etwas zu kitschig geratenen Icons im Quick Access, das horizontale springen der Hauptnavigation beim Seitenwechsel, und last but not least das fehlen anderer Sprachversionen.

    Wenn man diese Kleinigkeiten noch beseitigt stimme ich der allgemeinen Meinung eines rundum gelungenen Relaunches zu.

    Grüße

  4. […] 12:29 Airbus mit neuem Webauftritt | Design TagebuchDer Airbus-Konzern zeigt sich seit gestern mit einem runderneuerten Webauftritt. Damit folgt nach der im September 2010 vollzogenen Neuordnung der EADS-Marken ein weiterer Schritt in Sachen Anpassung des Corporate Designs. … # […]

  5. Alle in allem sehr schicke Webseite. Sehr schlicht und modern.

    Nur in Sachen Navigation habe ich einige Mängel gesehen.

    1. Wie schon von einigen angemerkt ist das Dropdown-Menü etwas sehr holprich. Das stört auf Dauer.

    2. In den Inhalten

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen