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Air France hat ein neues Logo

Air France  Logo

Bei unseren Nachbarn ist derzeit viel Bewegung in den Marken und ihrem Erscheinungsbild. Nach Citroën präsentiert nun Air France eine neue visuelle Identität und beweist dabei, dass Größe und Eleganz durchaus zusammenpassen.

Vom Wandel der Logos

In letzer Zeit waren eine Vielzahl der Logowechsel, über die ich schreiben durfte stark von einem Stilbruch geprägt: Weg von klassischen Merkmalen, hin zu eher zeitgenössischen Ausdrucksformen, die eine starke Tendenz in Richtung Illustration aufweisen (siehe UPC oder Swisscom). Der Einfluss der digitalen Medien und der Fortschritt in der Drucktechnik lies in den vergangen Jahren Logos entstehen, die es in diesem Umfang vor zwei Jahrzehnten noch nicht gab. Die Zeit bringt es nun einmal mit sich(*Phrasenschweinkling*), dass ein ehemals modernes Erscheinungsbild nach wenigen Jahren von den Menschen als überholt angesehen wird. Es ist aber auch vertrackt. Folgt man dem tugendhaften Pfad und nutzt bewährte Mittel, läuft man Gefahr am Kundengeschmack vorbei zu entwerfen, denn dieser kennt die Glossy-Spielereien dieser Welt mittlerweile schon sehr gut. Je stärker man jedoch als Gestalter in die zeitgenössische Schublade greift, desto größer ist die Gefahr, dass die Schublade in 5-10 Jahren zum Grab der Kreation wird.

Air France Plane

Das Air France-Logo

Das Air France-Logo ist in dieser Hinsicht anders. Es ist wie Logos sein sollen. Wie man es von Dozenten eingebläut bekommen hat und wie es in unzähligen (Lehr)Büchern nachzulesen ist. Einfach, klar und präzise. Schnörkel gehören zu ArtDeco, haben bei der Logogestaltung aber nichts zu suchen. Auf dieser Welle gleitet das neue Logo der französischen Fluggesellschaft zu uns und es macht Spaß ihm bei der Bewegung in den Lettern und dem Bildelement zuzusehen.

Einige werden jetzt sagen, welche Bewegung? Die Großbuchstaben sind so beweglich, wie etwa ein A 380. Wer sich jedoch das Spiel aus Formen und Zwischenräumen genau anschaut, wird feststellen, dass die Wortmarke extrem ausgewogen ist. Das Zusammenführen der beiden Namesteile “AIR” und “FRANCE” zu “AIRFRANCE” lässt das Auge zwischen den Auf- und Abstrichen, den Senkrechten und Waagerechten und den Bögen hin und her wandern, ohne dass es an einer spitzen Kante oder einem Luftloch hängen bleibt. Es gibt keine optischen Turbulenzen. Es ist perfekt, n’est-ce pas? Vielleicht zu perfekt? Ich habe kürzlich in einem Artikel geschrieben, dass Logos auch ihre Ecken und Kanten brauchen, um sich in den Köpfen festsetzen zu können. Seis drum. Vergiss die Ecken. Das Logo ist perfekt.

Und dann dieser subtile Farbverlauf in der Bildmarke, einer stilisierten Heckflosse. So dezent, dass der Verlauf gerade noch als solcher wahrgenommen wird und weit davon entfernt als Opfer einer Trendhatz herhalten zu müssen. Das hat Klasse. Das wird die nächsten 30 Jahre überdauern. Ich bin hin und weg. Bravo.

Gemacht hat es Brandimage. Weiteres Bildmaterial, die Hintergründe und ein begleitendes Video, in dem die Bildmarke inszeniert und hergeleitet wird, gibt es unter den nachfolgend aufgeführten Links:

Dieser Beitrag hat 56 Kommentare

  1. Richtig Jan, passen tuts nicht. Zumal es aus meiner Sicht im neuen Logo zu tief sitzt. Das saß vorher besser. Aber die Kreativen mussten mit diesem Anhängsel leben bzw. arbeiten. Was den einen ihre StarAlliance, ist den anderen, darunter AIR FRANCE, halt der Verbund im Skyteam. Es gibt ja auch die Variante ohne Skyteam-Emblem, diese sieht dann noch runder aus. Außerdem im Einsatz ist ein Monogramm. Dies ist dann wohl die puristischste Variante. Interessant hierbei ist die unterschiedliche Form des “A” im Vergleich zum Logo.

  2. Interessant ist, dass das Logo im Prinzip seit 2007 von der 100%-Airfrance-Tochter Cityjet genutzt wird. Bildmarke (zugegeben ohne Verlauf) ist identisch, auch die Schrift scheint mir die gleiche zu sein, allerdings mit einem Farbwechsel.

    Cityjet
    Foto von 2007

  3. Merkwürdig aber ich finde es nicht direkt eine Verbesserung. Aber ich fand das alte Logo einfach prägnanter und spannender. Mit Sicherheit ist das neue super gemacht und auch die Wortmarke ist super ausgewogen aber es ist irgendwie langweiliger geworden.

  4. Grundsätzlich gelungen, edel, ansprechend. Einige Kleinigkeiten stören mich. Das AIRFRANCE nun zusammen geschrieben wird, finde ich nicht so gut. Bei der nun schmaleren Schriftart ist der Abstand zwischen I und R meines Erachtens zu gross. Da bleibt mein Auge hängen. Bisher konnte man die Streifen der Heckflosse aus der Bildmarke ableiten, das fällt nun schwer.

    Ansonsten hoffe ich nur, dass bei Air France sowie dem Bodenpersonal und den Fluglotsen in Paris im Mai ausnahmsweise mal kein Streik stattfindet und wir pünktlich nach Johannesburg kommen.

  5. mir gefällt der schriftzug auch sehr gut, nur das rote band erinnert mich doch allzu sehr an das dynamic ribbon von british airways…

  6. Die alten Streifen unter dem Schriftzug waren besser. Beim neuen ist der “Logoanteil” neben der Schrift sehr unauffällig.

  7. Ich weiss, ich werde gesteinigt werden: aber warum der Verlauf im roten Streifen. Nötig ist der nicht wirklich. Oder ist das nur die Darstellung hier? Denn auf dem Flugzeug ist auch kein Verlauf.

    Ansonsten finde ich nur schade, dass es keinen Abstand mehr zwischen AIR und FRANCE gibt. So springt der Name nicht mehr so schnell ins Auge. Dafür ist die Typo jetzt besser und der Blauton auch.

Kommentare sind geschlossen.

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