Skip to content

AFC Champions League bekommt neues Logo

AFC CL Logo

Die AFC Champions League, das Equivalent zur hiesigen UEFA Champions League, hat ein neues Logo erhalten. Der Kontinentalwettbewerb für Vereinsmannschaften (Sieger 2008: Gamba Osaka) der vom Asiatischen Fußballverband (AFC) ausgetragen wird zeigt sich außerdem seit wenigen Tagen mit einer überarbeiteten Website.

AFC Champions League Logo

Aus der monochromen, symmetrisch aufgebauten Bildmarke, die ornamentische Züge trägt, ist ein farbiges Zeichen entstanden, in dem man verflochtene Bänder, wie auch einen stilisierten Fußballspieler gleichermaßen erkennt. Im offiziellen Styleguide ist der Gestaltungsprozess vom alten hin zum neuen Design veranschaulicht.

AFC Champions League Logo

Das Corporate Design der internationalen Fußballverbände, allen voran das der UEFA, ist ein guter Indikator für die Bewegungen in der Gestaltung, sicher nicht in der Avantgarde jedoch in dem, was man in weiten Teilen der Gesellschaft als modern oder aber zumindest als zeitgemäß empfindet. Schon seit Jahren kann man branchenübergreifend, aber insbesondere im Umfeld des Sports einen Trend ausmachen, mit dem sich jeder Designer auseinandersetzen muss. Logos werden immer komplexer.

Galt früher noch die Vorgabe ein Logo müsse einfach sein, möglichst wenige Farben enthalten und noch als Fax ein makelloses Ergebnis liefern, scheinen heute bei den Auftraggebern und, daraus resultierend, auch bei den Designern hinsichtlich der Komplexität eines Signets alle Dämme gebrochen zu sein. Logos sind immer öfter opulente, vielfarbige und vor allem mit Verläufen ausstaffierte Illustrationen. Einfarbige Schwarzweiß-Fassungen kann man zwar in den zugehörigen Styleguides noch entdecken, sie kommen nur kaum noch zum Einsatz.

Das VW-Logo war ein Wegbereiter. Logos wie die von SonyEricsson (2001) und im letzten Jahr Swisscom liegen auf dieser Spur. Die absoluten Ausnahmen bleiben Wechsel, die in die entgegengesetzte Richtung verlaufen: Von 3D-Optik hin zu einem flächigen Aufbau, wie beim Mercedes-Logo.

Man muss nicht jedes Logo, das über Verläufe und einem Gros der 16,7 Millionen Farben verfügt gleich schlecht finden. Man darf aber gerade die wenigen, die sich gegen diesen weltweiten Trend stellen hochhalten, um sie als besonders auffällig zu beschreiben. Was sagt uns also das neue AFC-CL-Logo? In der Reduktion, der Verdichtung auf wenige Farben und Linien liegt mehr denn je eine Chance aus der Masse herauszuragen.

 

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Eine Frage: warum die Rotis?
    War Otl Eicher ein passionierter Fussballspieler?
    oh man, da sähe hier die Univer viel eleganter aus.

  2. univers find ich aber auch nicht so toll…ne dynamische schrift müsste her, sehr modern, so das es zum logo passen würde…hmm, evt. klavika oder notes….

  3. Ich finds toll. Das neue passt doch viel besser zu einem Sportwettkampf als das Alte. Normalerweise bin ich auch sehr für die alten Vorgaben, aber Logo ist ja nicht gleich Logo. Ich finde man kann Championsleague nicht mit Mercedes vergleichen und man bekommt nicht automatisch ein gutes Logo, wenn man alles so macht, wie es im Lehrbuch steht.

    Das alte und das neue Logo zeigen es ganz gut, wie ich finde. Das Alte ist ja eher klassisch, aber es erinnert mehr an Klosterfrau Melissengeist als an Fußball. Das neue ist zwar weniger schlicht, aber es ist doch gut gemacht. Man merkt das es durchdacht ist, man erkennt sogar die Entwicklung vom alten Logo und es ist schlau weitergedacht worden. Außerdem isses schick und haut rein.

  4. Eigentlich halte ich persönlich diese Web 2.0 logos für einen Trend, längerfristig denke ich wird es aber daraus hinauslaufen das Logos komplexer werden was heißen soll das es es neben dem klassischen “platten” und dem faxbar logo eine 3D variante geben wird. Ich denke für den Endkonsumenten ist das brauchbar vorallem für die Sportbegeisterten :-) aber auf B2B Ebene denke ich ist das unbrauchbar und nicht notwendig.

  5. @ Lars Thierling
    Schau dir einmal das Styleguide an, bevor du so unüberlegt über Web 2.0 Logo sprichst. Also das hat mit allem außer mit Web 2.0 Logo zutun.

    Ich finde das Logo und das Styleguide sehr gelungen, hut ab. Sehr schöne Arbeit, bei der sich was gedacht wurde.

    Wie immer wird hier wieder eine tolle Arbeit außeinander genommen, da kann selbst das beste Logo der Welt nichts dagegen machen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen