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AFC Champions League bekommt neues Logo

AFC CL Logo

Die AFC Champions League, das Equivalent zur hiesigen UEFA Champions League, hat ein neues Logo erhalten. Der Kontinentalwettbewerb für Vereinsmannschaften (Sieger 2008: Gamba Osaka) der vom Asiatischen Fußballverband (AFC) ausgetragen wird zeigt sich außerdem seit wenigen Tagen mit einer überarbeiteten Website.

AFC Champions League Logo

Aus der monochromen, symmetrisch aufgebauten Bildmarke, die ornamentische Züge trägt, ist ein farbiges Zeichen entstanden, in dem man verflochtene Bänder, wie auch einen stilisierten Fußballspieler gleichermaßen erkennt. Im offiziellen Styleguide ist der Gestaltungsprozess vom alten hin zum neuen Design veranschaulicht.

AFC Champions League Logo

Das Corporate Design der internationalen Fußballverbände, allen voran das der UEFA, ist ein guter Indikator für die Bewegungen in der Gestaltung, sicher nicht in der Avantgarde jedoch in dem, was man in weiten Teilen der Gesellschaft als modern oder aber zumindest als zeitgemäß empfindet. Schon seit Jahren kann man branchenübergreifend, aber insbesondere im Umfeld des Sports einen Trend ausmachen, mit dem sich jeder Designer auseinandersetzen muss. Logos werden immer komplexer.

Galt früher noch die Vorgabe ein Logo müsse einfach sein, möglichst wenige Farben enthalten und noch als Fax ein makelloses Ergebnis liefern, scheinen heute bei den Auftraggebern und, daraus resultierend, auch bei den Designern hinsichtlich der Komplexität eines Signets alle Dämme gebrochen zu sein. Logos sind immer öfter opulente, vielfarbige und vor allem mit Verläufen ausstaffierte Illustrationen. Einfarbige Schwarzweiß-Fassungen kann man zwar in den zugehörigen Styleguides noch entdecken, sie kommen nur kaum noch zum Einsatz.

Das VW-Logo war ein Wegbereiter. Logos wie die von SonyEricsson (2001) und im letzten Jahr Swisscom liegen auf dieser Spur. Die absoluten Ausnahmen bleiben Wechsel, die in die entgegengesetzte Richtung verlaufen: Von 3D-Optik hin zu einem flächigen Aufbau, wie beim Mercedes-Logo.

Man muss nicht jedes Logo, das über Verläufe und einem Gros der 16,7 Millionen Farben verfügt gleich schlecht finden. Man darf aber gerade die wenigen, die sich gegen diesen weltweiten Trend stellen hochhalten, um sie als besonders auffällig zu beschreiben. Was sagt uns also das neue AFC-CL-Logo? In der Reduktion, der Verdichtung auf wenige Farben und Linien liegt mehr denn je eine Chance aus der Masse herauszuragen.

 

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Ich mußte spontan – auch schon beim neuen Voltaren – an denken. Liegt sicherlich an der Farbwahl.

    Einerseits gut stilisiert – man erfasst den “Fußballer” sehr schnell. Andererseits ist es mir zu “Web 2.0”-ig (5,- EUR in die Böse-Worte-Kasse). Die flache 2D-Variante gefällt mir allerdings ausgesprochen gut.

    Wenn man sich das Logo auf Seite 15 des Styleguide genauer anschaut, sieht man einige handwerkliche Fehler (aber das fällt den meisten sicher niemals auf).

  2. Mein erster Gedanke war auch gleich “Firefox”.
    An sich gefällt es wohl. Ich finde es nur schade, dass alle auf einmal 3D “brauchen”. Mir gefällt die “platte” Version auch sehr gut.

  3. Passt ja zum Fazit der kürzlich hier postulierten Logotrends für 2009: „More will be the new less“. Aber ohne das Muster auf dem Ball fände ich es noch stimmiger.

  4. Schönes Logo, gefällt mir gut – auch die einfarbige Version. Könnte man als gutes Beispiel für ein “mordernes” Logo anführen, d.h. es muss auch nicht immer gänzlich reduziert sein. Bin auch für die reduzierte Linie, aber aktuell ist technisch eigentlich alles möglich was hier gut genutzt wurde.

    Der Fußball könnte etwas metallischer glänzen im Vergleich zur Figur, wirkt so nicht ganz harmonisch – etwas flach.

    Viele Grüße
    Till

  5. Hmm … irgendwie lässt sich bei mir das PDF nicht richtig öffnen. Versuche ich es im Browser, hängt sich die Seite irgendwann auf. Dann hab ich’s mir runtergeladen und da hängt sich mein Acrobat beim Initialisieren der Seiten auf … komisch.

    In der Browseransicht bin ich noch bis Seite 2 gekommen: “Welcome Message” … kann es sein, dass hier noch die Dummi-Headline drinsteht? ;)

  6. Ich finde es auch sehr schön! Also im Gegensatz zum alten Logo transportiert es die Emotionen, die ich von einem Fußball-Event erwarte. Wobei ich zustimmen muss, dass die Bewegung des dargestellten Fußballers ein wenig an marschieren erinnert.

  7. die einfarbige Version wirkt harmonischer und ausgewogener.
    Aber mit unserem Bauhaus und Swiss-Style geschultem Auge wirkt die farbige Adaption sehr verspielt.
    Aber ist es nicht genau das, was wir an tollen Fussballspielen lieben, wenn der Gegner mit spielerischer Leichtigkeit zerlegt wird?

Kommentare sind geschlossen.

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