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AFC Champions League bekommt neues Logo

AFC CL Logo

Die AFC Champions League, das Equivalent zur hiesigen UEFA Champions League, hat ein neues Logo erhalten. Der Kontinentalwettbewerb für Vereinsmannschaften (Sieger 2008: Gamba Osaka) der vom Asiatischen Fußballverband (AFC) ausgetragen wird zeigt sich außerdem seit wenigen Tagen mit einer überarbeiteten Website.

AFC Champions League Logo

Aus der monochromen, symmetrisch aufgebauten Bildmarke, die ornamentische Züge trägt, ist ein farbiges Zeichen entstanden, in dem man verflochtene Bänder, wie auch einen stilisierten Fußballspieler gleichermaßen erkennt. Im offiziellen Styleguide ist der Gestaltungsprozess vom alten hin zum neuen Design veranschaulicht.

AFC Champions League Logo

Das Corporate Design der internationalen Fußballverbände, allen voran das der UEFA, ist ein guter Indikator für die Bewegungen in der Gestaltung, sicher nicht in der Avantgarde jedoch in dem, was man in weiten Teilen der Gesellschaft als modern oder aber zumindest als zeitgemäß empfindet. Schon seit Jahren kann man branchenübergreifend, aber insbesondere im Umfeld des Sports einen Trend ausmachen, mit dem sich jeder Designer auseinandersetzen muss. Logos werden immer komplexer.

Galt früher noch die Vorgabe ein Logo müsse einfach sein, möglichst wenige Farben enthalten und noch als Fax ein makelloses Ergebnis liefern, scheinen heute bei den Auftraggebern und, daraus resultierend, auch bei den Designern hinsichtlich der Komplexität eines Signets alle Dämme gebrochen zu sein. Logos sind immer öfter opulente, vielfarbige und vor allem mit Verläufen ausstaffierte Illustrationen. Einfarbige Schwarzweiß-Fassungen kann man zwar in den zugehörigen Styleguides noch entdecken, sie kommen nur kaum noch zum Einsatz.

Das VW-Logo war ein Wegbereiter. Logos wie die von SonyEricsson (2001) und im letzten Jahr Swisscom liegen auf dieser Spur. Die absoluten Ausnahmen bleiben Wechsel, die in die entgegengesetzte Richtung verlaufen: Von 3D-Optik hin zu einem flächigen Aufbau, wie beim Mercedes-Logo.

Man muss nicht jedes Logo, das über Verläufe und einem Gros der 16,7 Millionen Farben verfügt gleich schlecht finden. Man darf aber gerade die wenigen, die sich gegen diesen weltweiten Trend stellen hochhalten, um sie als besonders auffällig zu beschreiben. Was sagt uns also das neue AFC-CL-Logo? In der Reduktion, der Verdichtung auf wenige Farben und Linien liegt mehr denn je eine Chance aus der Masse herauszuragen.

 

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. naja, es ist schon so, das die logos immer komplexer werden..auch finde ich, das der eigentliche sinn des logos so stark verloren geht…zum anderen muss man aber auch sagen, das es manchmal schon sehr schöne beispiele gibt, in welchen das logo mit verläufen glows usw. de logo sehr viel emotionalität verleit…dies aber wohl immer auf kosten der eigenständigkeit…ein mittelweg wäre vielleicht eine lösung…

  2. mir gefällt das Logo sowie dessen Entwicklung sehr gut!!

    Obwohl auch auch eher auf einfache und einprägsame Logos “stehe” ;-)

  3. @Dominik, wieso wird der “Sinn” eines Logos eigentlich immer wieder an der Einfachheit festgemacht? Man muss bedenken, dass wir auch in drucktechnischer Hinsicht mittlerweile viel weiter vorne sind, als noch vor 15 Jahren. In Vektoren integrierte Verläufe usw. – alles kein Problem mehr. Die Wiedererkennbarkeit eines Logos geht doch nicht unbedingt mit steigender Komplexität verloren. … Das oben gezeigte Beispiel halte ich übrigens für sehr gelungen. Echt schön, wie der Kicker nach vorn geht! Kein Vergleich mit dem langweiligen Logo einer privaten Hebammen-Schule, wie es zuvor noch ausgesehen hatte …

  4. ich hab nix gegen die Verläufe und tausend Farben, aber die Bewegung des Fußballers überzeugt mich nicht. Der marschiert ja. Da ist nichts von tänzeln oder rennen oder dribbeln. Der bewegt sich wie Clever und Smart wenn sie zufrieden sind. Von daher: nö.

  5. Meiner Meinung nach kippt die Typo nach links – vermutlich wegen dem versetzten AFC. Die Illustration finde ich schon alleine auf Grund des besseren Themenbezuges besser als vorher. Das vorherige Logo sieht aus, wie das Logo eines Genetik-Labors. Der Fußball selbst ist mir aber zu detailliert.

  6. Gegenüber der europäischen “Stacheldraht” Logoversion der Champions League,
    hat das AFC Logo Dynamik, ist modern und kulturverbunden.

    Mir gefällt besonders die Reminiszenz an den Dalai Lama durch das gold/gelbe Gewand. =)

  7. Ich finde Farbe und Verläufe teilweise durchaus ansprechend, doch nur da, wo sie die Form des Logos unterstützen und nicht fast zur Hauptaussage werden.
    Die “flat”-Version zeigt, dass das Logo eine relativ komplexe und auf den ersten Blick schwierig zu erfassende Form hat (in meinen Augen auch nicht sehr ansprechend)

    Wenn ein Logo nur im Web oder 4C-Druck erscheinen soll, kann man durchaus mit Farbe und Verläufen spielen, ist aber geplant – so wie hier – auch flat-Versionen einzusetzen, sollte man darauf achten, dass die Form wichtiger bleibt, als die Farbe.

    Summa Summarum bestätigt das hier doch meine Position als Verfechter der “Einfachheit” eines Logos.

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