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Ärger um neues UnityMedia-Logo

UnityMedia Logo

UnityMedia Logo

Im Zuge des Marken-Relaunchs von UnityMedia gibt es reichlich Arbeit für die Anwälte auf beiden Seiten. Der in Köln ansässige Kabelbetreiber hat seit kurzem ein neues Logo und ein neues Erscheinungsbild, das RTL so gar nicht gefallen will.

Der Bezug zum RTL-Logo und der Farbigkeit Rot/Gelb/Blau wird offensichtlich seitens RTL als zu groß eingestuft, so dass der Privatsender dem Kabelbetreiber nun eine Frist von einer Woche gesetzt hat, in der das Logo und das Erscheinungsbild abgeändert werden soll.

Auch die Firma ewt ist wenig erfreut, dass der eigene Claim “Ein Kabel. Alles drin.” in ähnlicher Form nun von einem direkten Konkurrenten verwendet wird. Dieser lautet nämlich “Ein Kabel – alles möglich.”

Für das in die Kritik geratene Design zeichnet laut Impressum (unitymedia.de) SinnerSchrader verantwortlich.[edit: 16.48 Uhr] Das Corporate Design wurde von Success Identity entwickelt. SinnerSchrader hat den Webauftritt realisiert. [/edit]

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Es ist die Kunst, Scheiße in Gold zu verwandeln. Und der Typ von Success Identity bekommt das hin. Da kann man noch so viel meckern. Ausserdem ist RTL ein Kackladen. Was kümmert mich deren Rot-Gelb-Blau?

    Und was kümmert es euch?

  2. Ausflippen? Mmh. Dachte, mein Pamphlet wäre trocken formuliert. Mmh.
    Jaa, etwas hart war ich doch. Scho’ recht.

  3. Die Ähnlichkeit der Farbpunkte zum RTL-Logo ist schon eklatant… Als ich das erste mal das Logo sah, dachte ich auch, daß es irgendwas mit RTL zu tun hat.

  4. vandyrk: Vielleicht ist es ein subtiler Brückenschlag zu RTL, ergo: banal, spießig, proll?

    Allgemein mal angefrsagt:
    Die Geistesführung im Gestaltungsprozeß ist nicht so leicht nachvollziehbar. Was überlegt sich der Designer? „Hhmm, rot-gelb-blau, kommt mir bekannt vor, ich denke, daß kommt gut, das nehme ich mal. Hhmm, eine Sprechblase, symbolisiert Kommunikation, sehr gut, das wird dem Chef gefallen. Untendrunter kommt der Claim, so wie immer … Ey geil, dann bin ich ja fertig und hab früher Feierabend. Voll krass, Mann.“

    Anders ist das kaum vorstellbar.
    Ernsthaft.

  5. Gut geklaut ist halb gewonnen, mmh? Die Sprechblase kapier ich auch nich, irgendwie sieht die ganze Komposition recht wackelig aus. Finde das alte Logo deutlich besser.

  6. Oh graus, oh graus, welch Grausamkeit ;-)

    Wo fange ich an, wo höre ich auf? Das Logo hat für mich wenig Ähnlichkeit miteinander. Ob es gut gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Allerdings verstehe ich einfach nicht, warum man nicht die Farben (Rot, Grün, Blau) genommen hat, die der gute alte Röhrenfernseher mit seinen Kathoden darstellen kann. Ich nehme an, diese Dreifaltigkeit soll Fernsehen, Telefon und Internet symbolisieren (Ein Kabel – alles möglich).

    Aber dann ist es wirklich sehr kopiert. Und so vor die Wand gelaufen können die “aus Scheiße mach Gold” (danke Walter) ja nun doch nicht sein. Da würde ich RTL als Richter schon Recht geben.

    Die Sprechblase ist einfallslos, kein Thema, da gäbe es sicherlich pfiffigere Gestaltungselemente. Aber: good artists copy, great artists steal… (Picasso).

    Lassen wir diese ideenlose Blase also mal leer im Raum stehen, egal ob das Logo ohne kippt oder nicht.

    Beim Claim sieht es schon anders aus. Ich frage mich, ob man wirklich viel Neues entwickeln kann, wenn es die guten Ideen schon gegeben hat. Nicht, dass uns nix einfallen würde. Aber vielleicht ist die Idee besser und man kann sich anlehnen, ohne zu klauen.
    Versuch: Bitte überlegt Euch einen Claim für einen Stahlhersteller…

    … na vielen Dank. Ihr werdet schnell darauf kommen, dass die Großen, die mit den großen Agenturen, schon echt gute Slogans entwickelt haben. Da möchte man vielleicht eine Scheibe von ab haben.
    Ob das gut oder schlecht ist, habe ich damit nicht sagen wollen. Eine gute Agentur hätte hier sicherlich einen innovativen Vorschlag gemacht. Andere kopieren eben gern und lehnen sich an der überlegenen Leistung anderer an.
    Man könnte dies auch als Kompliment sehen.

    Zweiter Test: Neuer Slogan für Unitymedia. Bitte… Ein Kabel, das alles kann. Haut rein, man kann zwar nix gewinnen, aber wir sind doch alles Spontankreative, oder?

    Fazit: Banausen. Beim nächsten Mal wird die Marketingabteilung von Unitymedia vielleicht bei der Agenturauswahl ein wenig kritischer sein, denn die Kosten, die jetzt entstehen sind enorm.
    Dies wiederum sind unsere Kunden von Morgen. Gut beraten/recherchiert hält eben doch am längsten =)

  7. Das Drama hört beim Logo ja nicht auf. Die Plakate mit den drei Dunkelmännern sind so dermassen schlecht, dass ich heulen könnte. Es gibt so viele talentierte, professionelle Leute auf dem Markt, die CD-Entwicklung richtig drauf haben und hier ein professionelles imagefördernderndes Ding abgeliefert hätten.stattdessen wird success identity beauftragt, die sich eine offenbar ungelernte Hilfskraft rangezogen haben, um das schon existierende Logo der “readybank” mal schnell ein bisschen abzuwandeln: Typo gleich, statt Schmetterling die Sprechblase, der Rest (RTL, Spruch) wird geklaut. Das ganze wird dann als hochwissenschaftliche Kreativleistung verkauft.

  8. Es ist ja alles noch viel schlimmer, denn das wenn man das Logo der Fa. Netviewer sieht, (www.netviewer.de) kann man die ganze Klau-Schande nachvollziehen: identische Typo im Logo, Sprechblase drüber, und sich im Boden spiegelnde Shilouetten von Menschen. Hierher ist das Logo selbst, die Farbkästen von RTL und der Claim von EWT. Ich habe noch nie einen mieser zusammengeschusterten Klau gesehen.

Kommentare sind geschlossen.

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