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Ärger um neues UnityMedia-Logo

UnityMedia Logo

UnityMedia Logo

Im Zuge des Marken-Relaunchs von UnityMedia gibt es reichlich Arbeit für die Anwälte auf beiden Seiten. Der in Köln ansässige Kabelbetreiber hat seit kurzem ein neues Logo und ein neues Erscheinungsbild, das RTL so gar nicht gefallen will.

Der Bezug zum RTL-Logo und der Farbigkeit Rot/Gelb/Blau wird offensichtlich seitens RTL als zu groß eingestuft, so dass der Privatsender dem Kabelbetreiber nun eine Frist von einer Woche gesetzt hat, in der das Logo und das Erscheinungsbild abgeändert werden soll.

Auch die Firma ewt ist wenig erfreut, dass der eigene Claim “Ein Kabel. Alles drin.” in ähnlicher Form nun von einem direkten Konkurrenten verwendet wird. Dieser lautet nämlich “Ein Kabel – alles möglich.”

Für das in die Kritik geratene Design zeichnet laut Impressum (unitymedia.de) SinnerSchrader verantwortlich.[edit: 16.48 Uhr] Das Corporate Design wurde von Success Identity entwickelt. SinnerSchrader hat den Webauftritt realisiert. [/edit]

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Vorallem einfach aus dem Rot ein Grün, und schon kann man die Farbwahl auch wirklich begründen und ist den Rechtsstreit mit RTL los.

  2. > Vorallem einfach aus dem Rot ein Grün, und schon kann man die Farbwahl auch wirklich begründen

    Kannst du das für die Langsamdenker mal unter uns mal kurz begründen? ;-)

  3. er meinte wohl aus gelb wird grün, dann hätte man RGB farben gehabt. das ist aber keine lösung, da rot-grün-blau nicht so hip wie rot-gelb-blau aussieht.

    der claim ist leider total geklaut aber das neue logo gefällt mir. 3 farbige striche hätten es auch getan. diese sprechblase ist für “mich” sowieso “irgendwie” fehl am platz.
    wieso eine sprechblase?
    will das logo somit symbolisieren, das man in farben spricht, sind das farbensprecher?
    wer spricht überhaupt da, und wieso von rechts?
    …oder…
    hat der gestalter einfach ein GLEICHGEWICHTs element gebraucht?

    fragen über fragen ;-)

    KUX

  4. Stimmt, was ist das denn für eine Sprechblase, die da vollkommen unmotiviert rumsteht? Auf was bezieht sich denn das Element? Das Logo ist keins.

    Der Claim klingt ebenso uninspirierend. Die Suche bei Google nach “Ein Kabel.” zeigt bereits auf Platz zwei den Vorgänger. Hätte also nicht viel dazu gehört, darauf zu kommen, dass der etwas “nah dran” ist.

    Bloß: RTL – so finde ich – hat keinen Anspruch auf eine Farbkombination. Das erinnert mich an die Telekom, die mal Magenta für sich reservieren wollte…(was ist daraus eigentlich geworden?)

  5. aus der seite success-identity.de/29-0-unternemerteam.html

    DAS UNTERNEHMERTEAM: ERFAHREN, HOCHQUALIFIZIERT UND UNTERNEHMERISCHER DENKEND Top Markenrechtler für globale Markenfragen/-Registrierung Namens-und Claimchecks”

    hehe! lol! ist klar!

    das logo… tja… die typo als wortmarke ist meiner sichtweise am thema dran aber nciht sehr originell. die sprechblase hat so keine daseinsberechtigung. anscheinend war für den grafiker der da dran war “bunt” die einzigst akzeptable farbkombination. ich zähle sechs farben. ist das nicht ein wenig zu viel des guten? man bedenke die kosten für die repro, sofern man es hochwertig mit volltonfarben drucken läßt. nicht zuletzt die prägnanz die leidet.

    mich würde ja mal das schriftliche konzept dazu interessieren.

    i’ve found the secret treasure
    BigWhoop

  6. Sprechblasenlogos sieht man zur Zeit an jeder Ecke und sind so mit das Unorginellste was man sich einfallen lassen kann.

    Da hat wohl jemand zu viele Web 2.0-Seiten besucht bzw. sich davon “inspirieren” lassen..

    Ungeachtet der Einfallslosigkeit des Logos hat RTL meiner Meinung nach natürlich keinen Exklusivanspruch auf die Farbkombo RotGelbBlau; auch Blaupunkt hat keinen solchen auf das Element “blauer Punkt”.

    Das Risiko eines Rechtsstreits ist natürlich bei so simplen/einfallslosen Logos wie dem RTL-Logo recht hoch, besonders dann, wenn man meint generische Elemente wie Farben für sich exklusiv beanspruchen zu können (Telekom-Magenta etc).

    Allerdings: Da RTL ihr Logo ja wohl schützen lassen konnten, wirds aufgrund der ähnlichen Warengruppen beim DPMA schon eng für Unitymedia denk ich mir mal.

    Fazit: Beide Seiten selber schuld, kommt eben davon wenn man sich nicht die Mühe macht (machen lässt), ein *wirklich* originelles und einzigartiges Logo zu entwerfen.

Kommentare sind geschlossen.

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