Skip to content

AEG Haustechnik Relaunch

AEG Haustechnik Relaunch

AEG Haustechnik hat seinen Webauftritt neu aufsetzen lassen. Zuletzt 2003 von uns einem Relaunch unterzogen, durfte Cybay New Media erneut Hand anlegen. Hier einige Hintergrundinfos zum Projekt.

An oberster Stelle der Wunschliste stand die Trennung der Zielgruppen in Privat- und Geschäftskunden. Visuell ging es in Richtung “Anlehnung” an AEG Electrolux, so war z.B. der schwarze Hintergrund gesetzt. Ebenso gesetzt war Imperia als CMS, das in der Version 8.5 eingesetzt wird. Zudem sah der Anforderungskatalog einen alternativen Produkteinstieg über ein “3D-Systemhaus” in Flash vor.

Schwarzer Hintergründe gehören nicht gerade zu den lesefreundlichsten Merkmalen, umso wichtiger war es, dass die Lesbarkeit nicht leidet. Eine angenehme Schriftgröße, helle Bereiche auf Detailseiten und die Verdana als Systemschrift sollen dafür sorgen, dass das Stöbern, Lesen und Navigieren nicht zum Suchspiel verkommt. Die Arial würde aufgrund der engeren Laufweite noch stärker vorm dunklen Hintergrund wegbrechen.

AEG Haustechnik Relaunch

Die Hausschrift Rotis kommt im Seitentitel, in Kapitelüberschriften und in Headlines der Marginalspaltenmodule in Form von SiFr zum Einsatz, deren Integration bekannterweise nicht in allen Fällen ideal ist. Ich verfolge gespannt die Diskussionen rund um eine Wiedereinführung der @font-face-Regeln, die eine standardkonforme Lösung zur Einbindung TrueType- und OpenType-Schriften ermöglichen soll. Bis dahin nutzen wir SiFr um Hausschriften in den Webauftritt einzubinden.

Das Navigationskonzept sieht vor, dass die Position innerhalb der Website stets durch entsprechende Hervorhebungen und Akzente leicht ablesbar ist. Das ist in allen Projekten der Fall, bei denen ich die Finger im Spiel habe. Rot fungiert in diesem Fall als Leitsystem.

Der Bereich Haustechnik war früher Bestandteil der Sparte „AEG Hausgeräte“. Seit 2002 firmiert er eigenständig in der EHT Haustechnik GmbH.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Gefällt mir von Gesamtbild her gut. Auf mich wirken die verschiedenen Schriften aber auch unruhig und der Verlauf in der Unter-Navi ist nicht schön.

  2. Das wirkt von der Farbgebung (Schwarz) alles sehr unsympathisch und unpassend und will mit den High Key-Images so gar nicht zusammenpassen.
    Und ich sehe etliche Vermaßungsfehler. In der Navigation sind die Abstände in Pixeln nicht konstant, einige Felder (wie oben angemerkt) verlaufen nicht nach einem Raster, das Aufbrechen des selbigen macht aber auch keinen Sinn und wird nicht deutlich. Sicher folgt da bald der nächste Re-Relaunch ;)

  3. Mich stoeren zwei Punkte an diesem Design. Zum einen der dumpfe Grauton – der laesst die Seite nicht gerade “neu” wirken und zum anderen leider auch die vielen Schriften. Allein im Header finden sich schon drei + dem Logo + Untermenues. Auch wenn hier die Arial in verschiedenen Staerken bzw. Groessen verwendet wurde ….. leider nicht schoen geloesst.

  4. @ck: Die Seite ist doch frei von Arial !? Leider…

    Ein etwas ungeschickter Aufbau ergibt sich aber hier z.B. https://www.aeg-haustechnik.de/produkte/warmwassergeraete/ – Das Brotkrumenmenü sollte eben die letzte Auswahl Warmwassergeräte mit angeben und der rote RollOver auf dem dunklen grau ergibt fast ein Verschwinden des Textes.

    Und hier z.B. https://www.aeg-haustechnik.de/sitemap/ – wie sinnfrei sind denn dort die Pluszeichen vor den Text-Links verlinkt?

    Wenn man lange sucht findet man immer viele solcher “Fehler”, aber auch nur wenn man will denke ich.

  5. Unter Berücksichtigung der aufgeführten Vorgaben halte ich die Umsetzung für gelungen. Der XHTML-Code ist auch überwiegend valide. Mit sIFR kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden. Der theoretische Vorteil, das Text markierbar bleibt, ist bei Überschriften wenig relevant. Bleibt nur der Vorteil, das sIfR skaliert.

    Rund 30% der Internetnutzer in Deutschland nutzen Firefox. Das mit großem Abstand beliebteste Firefox-Addon ist AdBlock. Jeder der Adblock mit gängigem Regelsatz installiert hat, bekommt an jede sIFR-Überschrift so einen häßlichen, halbtransparenten “Blockieren-Tab” von Adblock rangeflanscht – auf der AEG-Seite also 3-5 Stück pro Seite. Nicht gerade eine optische Aufwertung.
    https://img150.imageshack.us/img150/7986/screenshotrg8.gif

  6. Ich nutze Firefox, aber dieses Plug-In ist bei mir nicht drauf und zum Glück. Schaltet es sich generell auf Flash? Das wäre ja “großartig”. Ich möchte eigentlich das Netz so wie gegeben nutzen und halte nichts von solchen Plugins, wenn zuviel Werbung oder anderes mich stört, ist die Seite auch bald und langfristig vom Schirm.

    SIFR skaliert überhaupt nicht, was man bei dem neuen Firefox 3 nicht bemerkt, was aber generell gut ist, da Flash gewisse Regeln der Text-Skalierung verlangt. Der theoretische Vorteil, dass der Text markierbar bleibt ist nur theoretisch. Man kann eh nur kurze Elemente und keine Fließtexte mit SIFR nutzen, von daher wird dort auch nicht groß markiert. Der praktische Vorteil ist zum einen die Wartung und zudem die Tatsache, dass der Text in die Suchmaschinen geht.

    Wenn man die Seite auf weiß lassen würde, ein paar Tabellen hier und da weglassen würde, dann wäre es eine sehr gelungene Website / ein gelungener Relaunch.

    Was die Leute hier gegen glossy und 3D haben ist mir unklar. Warum ist der Look allgegenwärtig, weil er ankommt und gefällt. Erwachsene und erfahrene Gestalter sind im allgemeinen keine unreifen Zwangspartisanen, die sich gegen alles was Erfolg hat und überall ist behaupten wollen.

  7. @Tim
    Ja Adblock ist großartig und aus gutem Grund das mit Abstand beliebteste und meistgenutzte Addon für Firefox. Je nachdem wie man das Internet nutzt, sind Flash-Werbebanner nicht nur nervig, sondern grenzen teilweise an Computersabotage. Ich bin beispielsweise bekennender Vieltabberer. Ich rufe z.B. die Schlagzeilen-Seite oder den RSS-Feed von SPON auf. Alle Artikel die ich lesen will, öffne ich dann in einem neuen Tab. Dadurch spare ich mir das vor und zurück springen – habe dann aber durchaus mal 20-30 Tabs offen. Wenn auf jeder Seite 2-3 Flash-Werbebanner sind, dann habe ich insgesamt 40-90 Flash-Filme gleichzeitig zu laufen. Das zwingt meinen Rechner völlig in die Knie. Da geht nichts mehr. Mit Adblock kein Problem.

    Und selbstverständlich skaliert bei sIFR die Textgröße – auch mit Firefox 3. Der von Dir genannte Suchmaschinenvorteil ist nicht sIFR-spezifisch und lässt sich genauso bei einer Grafik-Lösung erzielen.
    (h1 class=”hl1″)(b)Überschrift(/b)(/h1)
    Per CSS setzt man für “h1.hl1” eine Hintergrundgrafik mit dem Schriftzug und “h1 b” auf visibility: hidden.

  8. Danke fürs Feedback an alle!

    Kurz ein/zwei Antworten.

    Das Brotkrumenmenü sollte eben die letzte Auswahl Warmwassergeräte mit angeben

    In diesem Fall haben wir aufgrund der räumlichen Nähe von Pfad zu Seitentitel bewusst auf die doppelte Darstellung verzichtet, da diese eher für mehr Unruhe gesorgt hätte, vor allem bei langen Namen. “Selbstlimitierendes Heizband für Rohrbegleit- und Dachrinnenheizung” möchtest Du nicht wirklich zweimal direkt neben einander stehen sehen! Sprich, es ging gar nicht anders. Der Titel ist in dieser Lösung Teil des Pfades, was sehr schön durch den letzten Querstrich nach z.B. “Produkt / ” verdeutlicht wird. Wichtig ist in erster Linie, dass die Position innerhalb der Website schnell abgelesen werden kann. Das ist zweifelsfrei der Fall.

    wie sinnfrei sind denn dort die Pluszeichen vor den Text-Links verlinkt?

    Sinnfrei? Du meinst sinnvoll, richtig? Das Anzeigen von zwei Hierarchieebenen in der default-Stellung halte ich für sehr sinnvoll. Wer möchte kann über die Pluszeichen tiefer einsteigen. Was dabei in der Statuszeile steht ist eher unwichtig. Hier steht in der Regel ein JavaScript-Aufruf drin. Kann aber auch eine “Pseudo-URL” sein. Was daran “fehlerhaft” sein soll erschließt sich mir nicht so ganz.

    leider auch die vielen Schriften. Allein im Header finden sich schon drei + dem Logo + Untermenues.

    ck, Dir ist aber schon klar, dass es bedingt durch die Hierarchie innerhalb der Navigation unterschiedliche Schriftgrößen geben MUSS? Drei Klassen im Header: jeweils eine für Meta- und Hauptnavi sowie eine für die Zielgruppen-Navigation sind weder zu viel, noch zu wenig sondern genau richtig :-)

    Jeder der Adblock mit gängigem Regelsatz installiert hat, bekommt an jede sIFR-Überschrift so einen häßlichen, halbtransparenten “Blockieren-Tab“ von Adblock rangeflanscht

    Das ist richtig. Unter Berücksichtigung der AEG-Zielgruppe ist das Thema Adblock jedoch zu vernachlässigen, da der Anteil von “Power-Usern”, die Firefox konfigurieren sehr gering ist. Ich schalte Adblock übrigens dort aus, wo Flash lediglich der Optik dient, um eben diese Tabs nicht zu sehen. Bei Nachrichtenportalen bleibt er allerdings aufgrund der Vielzahl an Flash-Bannern an.

    Der von Dir genannte Suchmaschinenvorteil ist nicht sIFR-spezifisch und lässt sich genauso bei einer Grafik-Lösung erzielen

    Auch wieder wahr.

    Ansonsten finde ich es sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich der schwarze Hintergrund empfunden wird. Von “sehr unsympathisch” bis “extrem seriös” ist alles dabei.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen