AEG Haustechnik Relaunch

AEG Haustechnik Relaunch

AEG Haustechnik hat seinen Webauftritt neu aufsetzen lassen. Zuletzt 2003 von uns einem Relaunch unterzogen, durfte Cybay New Media erneut Hand anlegen. Hier einige Hintergrundinfos zum Projekt.

An oberster Stelle der Wunschliste stand die Trennung der Zielgruppen in Privat- und Geschäftskunden. Visuell ging es in Richtung „Anlehnung“ an AEG Electrolux, so war z.B. der schwarze Hintergrund gesetzt. Ebenso gesetzt war Imperia als CMS, das in der Version 8.5 eingesetzt wird. Zudem sah der Anforderungskatalog einen alternativen Produkteinstieg über ein „3D-Systemhaus“ in Flash vor.

Schwarzer Hintergründe gehören nicht gerade zu den lesefreundlichsten Merkmalen, umso wichtiger war es, dass die Lesbarkeit nicht leidet. Eine angenehme Schriftgröße, helle Bereiche auf Detailseiten und die Verdana als Systemschrift sollen dafür sorgen, dass das Stöbern, Lesen und Navigieren nicht zum Suchspiel verkommt. Die Arial würde aufgrund der engeren Laufweite noch stärker vorm dunklen Hintergrund wegbrechen.

AEG Haustechnik Relaunch

Die Hausschrift Rotis kommt im Seitentitel, in Kapitelüberschriften und in Headlines der Marginalspaltenmodule in Form von SiFr zum Einsatz, deren Integration bekannterweise nicht in allen Fällen ideal ist. Ich verfolge gespannt die Diskussionen rund um eine Wiedereinführung der @font-face-Regeln, die eine standardkonforme Lösung zur Einbindung TrueType- und OpenType-Schriften ermöglichen soll. Bis dahin nutzen wir SiFr um Hausschriften in den Webauftritt einzubinden.

Das Navigationskonzept sieht vor, dass die Position innerhalb der Website stets durch entsprechende Hervorhebungen und Akzente leicht ablesbar ist. Das ist in allen Projekten der Fall, bei denen ich die Finger im Spiel habe. Rot fungiert in diesem Fall als Leitsystem.

Der Bereich Haustechnik war früher Bestandteil der Sparte „AEG Hausgeräte“. Seit 2002 firmiert er eigenständig in der EHT Haustechnik GmbH.

49 Kommentare zu “AEG Haustechnik Relaunch

  1. Also nicht nur, dass verschiedene Elemente (z.B. Suchform.) ziemlich spontan gesetzt sind – leider gibt es zudem keine einzige Bildidee – ganz zu schweigen von der Qualität der Bilder (nächstes mal vielleicht wenigstens Istock vor Selfmade).
    Außerdem trägt die Positionierung eines kleinen 3d Films auch nicht gerade für die Durchsetzung einer Linie bei.

    Schöne Sache mit der Rotis, aber ob mit der großen Zielgruppe und mit der damit fexiblen Nutzung von Browsern das Einbinden der Hausschrift über SiFr noch sinnvoll ist ist fraglich.

    Wer dann noch das Screendesign hervoheben möchte…Bitteschön, aber entschuldigen Sie mich, wenn d. jmd. macht dann werden das wohl eher die älteren Semester sein.
    Denn außer den schon häufig benutzten und trendigen Aufzählern (Opener) und der tollen unterteilung in drei Spalten gibt es wohl entweder nichts neues oder nichts gutes – hä?

    FAZIT
    Das Budget wohl für Bier und Chips verpulvert –
    oder
    für einen der größten Hersteller von Elektrogeräten, nächstes mal vielleicht besser eine Werbeagentur ansprechen.

  2. Ich finde das Ergebnis visuell anachronistisch und sehr uninspiriert. Typografisch ist es die reine Katastrophe. – Da war doch mehr drin, oder?

    @SORE
    Schliesse mich dem Fazit an.

  3. „(nächstes mal vielleicht wenigstens Istock vor Selfmade)“

    Sieht aber nicht wirklich nach Selfmade aus!

    „Schöne Sache mit der Rotis, aber ob mit der großen Zielgruppe und mit der damit fexiblen Nutzung von Browsern das Einbinden der Hausschrift über SiFr noch sinnvoll ist ist fraglich.“

    Gewöhnliche Seite für gewöhnliche, einfache Menschen sprich Durchschnittsuser (windows / IE, 1024er). Wo ist das Problem mit sifr?? Drei Spalten sehe ich da auch nicht, und AEG halte ich weiß Gott nicht für einen der größten Hersteller von Elektrogeräten – und das ist hier doch nur die Sparte Haustechnik. Das bedeutet nicht das man alle Seiten des Kunden betreut.

    „FAZIT
    Das Budget wohl für Bier und Chips verpulvert –
    oder
    für einen der größten Hersteller von Elektrogeräten, nächstes mal vielleicht besser eine Werbeagentur ansprechen.“

    Aha, nur Schmu sülzen und dann noch ein hanebüchenes Fazit herausbölken. Eine Werbeagentur delegiert doch nur weiter an „Internetagenturen“ – also was wäre dann prinzipiell anders gelaufen? Oder hast du eine evtl. deine Agentur im Auge und ist das Fazit durch Eigeninteresse gefärbt. Ein Monster-Budget lag der Seite bestimmt nicht zugrunde.

  4. Warum nicht?:
    1. 960 px Breite (ist doch mittlerweile standard)
    2. Schlüssiges Grid (mehr Ruhe und Übersicht)
    3. Sensiblere Grauabstufungen (sweetness:))
    4. Typografisch skalierte Schriftgrössen
    5. Grundlinienraster (vertikaler Rhythmus)
    6. Scharfe Fotos (Augenschonender)
    7. a {outline: none;}
    8. …
    Budget???, Wissen???
    Ich bin noch immer der Meinung, dass da mehr drin war.

  5. Ich habe gegen das Design nichts einzuwenden, ich finde es gut. Aber: die neue AEG-Thermo-Boden-Kampagne hat es mir angetan. „Nimm mich in der Dusche“. Das ist doch schon keine Anspielung mehr, das ist schon offensichtlich. Genauso gut hätte man schreiben können: f*ck mich in der Dusche. Also das geht irgendwie nicht, finde ich, das ist ein Stück zu weit neben der Spur, auch wenn’s witzig gemeint ist.

  6. Die AEG designlösung ist wunderbar gelungen. Ich finde der schwarze Hintergrund stellt die AEG Elektrolux Produkte mehr in den Vordergrund. Habt ihr schon Heatmaptests gemacht?
    Ich denke die Navigation könnte noch etwas optimiert werden, aber sonst wirklich total klasse..

  7. An die Poster ganz oben-
    Ich bin Grafiker und finde es sieht gut aus!
    Es gibt viele Verbesserungen die evtl. das ungeübte Auge gar nicht wahrnimmt :P *scherz*

    Es ist viel geordneter, die Teaserspalte ist diesmal im Grundlayout integriert, Bilder sind besser hervorgehoben und links der fette schwarze platz verschwendende Balken, der die Blicke auf sich zieht obwohl dort nichts drin steht ist auch nicht mehr da :)

    Vielleicht könnte man sagen es wäre allgemein zu dunkel, aber das ist auch nur Geschmackssache und hat nichts mit einer gestalterischen Richtlinie zu tun..

    Gruß Cornelius

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