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AEG Haustechnik Relaunch

AEG Haustechnik Relaunch

AEG Haustechnik hat seinen Webauftritt neu aufsetzen lassen. Zuletzt 2003 von uns einem Relaunch unterzogen, durfte Cybay New Media erneut Hand anlegen. Hier einige Hintergrundinfos zum Projekt.

An oberster Stelle der Wunschliste stand die Trennung der Zielgruppen in Privat- und Geschäftskunden. Visuell ging es in Richtung “Anlehnung” an AEG Electrolux, so war z.B. der schwarze Hintergrund gesetzt. Ebenso gesetzt war Imperia als CMS, das in der Version 8.5 eingesetzt wird. Zudem sah der Anforderungskatalog einen alternativen Produkteinstieg über ein “3D-Systemhaus” in Flash vor.

Schwarzer Hintergründe gehören nicht gerade zu den lesefreundlichsten Merkmalen, umso wichtiger war es, dass die Lesbarkeit nicht leidet. Eine angenehme Schriftgröße, helle Bereiche auf Detailseiten und die Verdana als Systemschrift sollen dafür sorgen, dass das Stöbern, Lesen und Navigieren nicht zum Suchspiel verkommt. Die Arial würde aufgrund der engeren Laufweite noch stärker vorm dunklen Hintergrund wegbrechen.

AEG Haustechnik Relaunch

Die Hausschrift Rotis kommt im Seitentitel, in Kapitelüberschriften und in Headlines der Marginalspaltenmodule in Form von SiFr zum Einsatz, deren Integration bekannterweise nicht in allen Fällen ideal ist. Ich verfolge gespannt die Diskussionen rund um eine Wiedereinführung der @font-face-Regeln, die eine standardkonforme Lösung zur Einbindung TrueType- und OpenType-Schriften ermöglichen soll. Bis dahin nutzen wir SiFr um Hausschriften in den Webauftritt einzubinden.

Das Navigationskonzept sieht vor, dass die Position innerhalb der Website stets durch entsprechende Hervorhebungen und Akzente leicht ablesbar ist. Das ist in allen Projekten der Fall, bei denen ich die Finger im Spiel habe. Rot fungiert in diesem Fall als Leitsystem.

Der Bereich Haustechnik war früher Bestandteil der Sparte „AEG Hausgeräte“. Seit 2002 firmiert er eigenständig in der EHT Haustechnik GmbH.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Ich weiss nicht. Ich bin zwiegespalten. Im ersten Augenblick spricht mich die sachliche, schnörkellose Konstruktion an, beim zweiten hinschauen entdecke ich aber visuelle Ungereimtheiten, rechts beim Feld „Suche“, ist der Abstand rechts breiter als nach oben, daher wirkt das Feld unsauber platziert. Die Hauptnavi liegt direkt auf dem Content “gepresst” und “Service” durchbricht das Raster als einziges Element, was ich als störend empfinde. Das Contentdesign selbst ist allerdings wieder sauber, schnörkellos und damit gut lesbar. Wobei hier sicherlich die Feature-Links wie „Bild vergrößern“ und „Fachpartner finden“ durch zusätzliche Kontrastelemente (Hellgraues Rechteck als Hintergrund) klarer herausgearbeitet hätte werden können.

  2. Ich finde das Design ziemlich gut, allerdings stören mich zwei Sachen sehr: Zum finde ich bei dem “3D-Systemhaus” die Schwarzblende bei Mouseover extrem nervig, ganz besonders, wenn ich die Menüpunkte überfahre, um herauszufinden, um was es da geht. Das flackert extrem.

    Zum anderen geht es mir so, dass ich den Eindruck habe, wenn kein Headerbild vorhanden ist, dass die Navigation (top-level) sehr verschoben aussieht. Beispiel: Unternehmensmeldungen.

    Ansonsten ist das ganze für eine schwarze Seite extrem seriös (was m.E. nach relativ “schwer” ist). Und schick vor allem. Auch wenn SiFR auf meiner Linux-Kiste zuhause vermutlich nicht so gut kommt. Flash-Tranzparenz…

  3. Ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
    – Die Schriftfarbe im Contentbereich wechselt ziemlich unmotiviert zwischen weiß und schwarz – in Abhängigkeit vom ebenfalls wechselnden Hintergrund (mal schwarz, mal dunkelgrau, mal hellgrau) Wenn die Startseite schwarz ist, dann hätte ich mir zumindest für die Inhalte mehr Stringenz und einen einheitlichen Hintergrund mit einheitlicher Schriftfarbe gewünscht.
    – Ein weißer Durchlauferhitzer auf weißem Hintergrund ist, was die Produktpräsentation angeht, nicht optimal. Man sieht nämlich kaum etwas :-)
    – Die Hoverhintergrundfarbe im Menü ist ein Rotverlauf – das passt wiederum mit der Firmenfarbe im Logo nicht zusammen. Hier würde ich ebenfalls eine stringentere Nutzung ohne “modische” Verläufe wünschen. Ich vermute, dies kommt vom Grauverlauf im Hintergrund des Menüs – wobei dieser für mich keinen größeren, optischen Mehrwert bietet.
    – Die Schaltflächen “Privatkunden”, “…” nutzen Verdana – konsequenterweise hätte ich hier ebenfalls die Rotis erwartet. So entsteht m.E. eine gewisse Unruhe durch die nahezu gleich gestalteten Buttons des Menüs, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
    – Weshalb taucht das AEG Logo (ohne Haustechnik aber mit Claim) unten rechts noch einmal auf? Das war ebenfalls etwas unerwartet.

    Soweit ein paar erste, kleine Kritikpunkte. Im Großen aber schön gemacht.

  4. Optik hin oder her: Auf der alten Website funktioniert das Navigieren durch die Produkte-Menüs im Firefox nicht und die Liste der Geräte war nicht aktuell/wurde nicht gepflegt. Das allein rechtfertigt einen Relaunch – wie auch immer der aussieht.

  5. Oh, eine aktuelle Site ohne Verläufe, Glanzeffekte uns Schatten – Hut ab! ;)
    Davon abgesehen finde ich die Startseite wenig fokussiert; zu viel reines Weiß auf Schwarz, zu viel visuell gleichberechtigte Elemente. Die Inhaltsseiten mit dem grauen Hintergrund hingegen sind da besser (auch weil der Kontrast weiß/grau nicht so in den Augen weh tut).

    Technisch siehts gar nicht mal schlecht aus – bis auf dieses unsägliche Inline-JavaScript …

  6. Ich finde hier offenbart sich Freud und Leid eines Webdesigners. Die Entscheidung auf schwarz zu agieren halte ich für suboptimal, aber da muss man dann als Dienstleister ebenso wie durch Imperia durch.

    Der schmalen, zarten Rotis hätte ich auch eher Helvetica / Arial bzw. Lucida/ Segoe als Fließtextschrift mitgeben wollen. Den SiFr Einsatz halte ich hier für unbedenklich, da die Sifr-Schriften nicht verlinkt sind und nur wenige auf einer Seite gleichzeitig instanziert sind. Die Navigationsleisten geizen arg mit Zeilenhöhe, das Suche-Feld ist verhältnismäßig zu klein, die Seite ist auch leider nicht zoom- / skalierbar. Aber: alles in allem ist es ein Stück sehr solide Arbeit, valide und bis auf Kleinigkeiten fehlerfrei.

    Ich habe nur den Verdacht man wird sich schon bald wieder von diesem kalten etwas unfreundlichen Schwarz lösen. Sieht ja aus als wenn der Kühlschrank das Zeitliche gesegnet hat oder jetzt der Antifa oder ein Punk-Band beigetreten ist :)

  7. Oh, eine aktuelle Site ohne Verläufe, Glanzeffekte uns Schatten – Hut ab! ;)
    ich sag mal “navi unterpunkte”. aber sehr dezent.

  8. Hm, ich weiß nicht recht, auf schwarzen Hintergrund mit massiver weißer Schrift und Kästen zu reagieren fördert in meinen Augen nicht gerade das optische Gesamtbild. Auch, wenn die Hauptnavigation und einige andere Elemente ganz gelungen sind, hat mir die alte Lösung teilweise besser gefallen. Ein kleines Facelifting hätte vielleicht schon gereicht …

  9. Gefällt mir von Gesamtbild her gut. Auf mich wirken die verschiedenen Schriften aber auch unruhig und der Verlauf in der Unter-Navi ist nicht schön.

  10. Das wirkt von der Farbgebung (Schwarz) alles sehr unsympathisch und unpassend und will mit den High Key-Images so gar nicht zusammenpassen.
    Und ich sehe etliche Vermaßungsfehler. In der Navigation sind die Abstände in Pixeln nicht konstant, einige Felder (wie oben angemerkt) verlaufen nicht nach einem Raster, das Aufbrechen des selbigen macht aber auch keinen Sinn und wird nicht deutlich. Sicher folgt da bald der nächste Re-Relaunch ;)

  11. Mich stoeren zwei Punkte an diesem Design. Zum einen der dumpfe Grauton – der laesst die Seite nicht gerade “neu” wirken und zum anderen leider auch die vielen Schriften. Allein im Header finden sich schon drei + dem Logo + Untermenues. Auch wenn hier die Arial in verschiedenen Staerken bzw. Groessen verwendet wurde ….. leider nicht schoen geloesst.

  12. @ck: Die Seite ist doch frei von Arial !? Leider…

    Ein etwas ungeschickter Aufbau ergibt sich aber hier z.B. https://www.aeg-haustechnik.de/produkte/warmwassergeraete/ – Das Brotkrumenmenü sollte eben die letzte Auswahl Warmwassergeräte mit angeben und der rote RollOver auf dem dunklen grau ergibt fast ein Verschwinden des Textes.

    Und hier z.B. https://www.aeg-haustechnik.de/sitemap/ – wie sinnfrei sind denn dort die Pluszeichen vor den Text-Links verlinkt?

    Wenn man lange sucht findet man immer viele solcher “Fehler”, aber auch nur wenn man will denke ich.

  13. Unter Berücksichtigung der aufgeführten Vorgaben halte ich die Umsetzung für gelungen. Der XHTML-Code ist auch überwiegend valide. Mit sIFR kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden. Der theoretische Vorteil, das Text markierbar bleibt, ist bei Überschriften wenig relevant. Bleibt nur der Vorteil, das sIfR skaliert.

    Rund 30% der Internetnutzer in Deutschland nutzen Firefox. Das mit großem Abstand beliebteste Firefox-Addon ist AdBlock. Jeder der Adblock mit gängigem Regelsatz installiert hat, bekommt an jede sIFR-Überschrift so einen häßlichen, halbtransparenten “Blockieren-Tab” von Adblock rangeflanscht – auf der AEG-Seite also 3-5 Stück pro Seite. Nicht gerade eine optische Aufwertung.
    https://img150.imageshack.us/img150/7986/screenshotrg8.gif

  14. Ich nutze Firefox, aber dieses Plug-In ist bei mir nicht drauf und zum Glück. Schaltet es sich generell auf Flash? Das wäre ja “großartig”. Ich möchte eigentlich das Netz so wie gegeben nutzen und halte nichts von solchen Plugins, wenn zuviel Werbung oder anderes mich stört, ist die Seite auch bald und langfristig vom Schirm.

    SIFR skaliert überhaupt nicht, was man bei dem neuen Firefox 3 nicht bemerkt, was aber generell gut ist, da Flash gewisse Regeln der Text-Skalierung verlangt. Der theoretische Vorteil, dass der Text markierbar bleibt ist nur theoretisch. Man kann eh nur kurze Elemente und keine Fließtexte mit SIFR nutzen, von daher wird dort auch nicht groß markiert. Der praktische Vorteil ist zum einen die Wartung und zudem die Tatsache, dass der Text in die Suchmaschinen geht.

    Wenn man die Seite auf weiß lassen würde, ein paar Tabellen hier und da weglassen würde, dann wäre es eine sehr gelungene Website / ein gelungener Relaunch.

    Was die Leute hier gegen glossy und 3D haben ist mir unklar. Warum ist der Look allgegenwärtig, weil er ankommt und gefällt. Erwachsene und erfahrene Gestalter sind im allgemeinen keine unreifen Zwangspartisanen, die sich gegen alles was Erfolg hat und überall ist behaupten wollen.

  15. @Tim
    Ja Adblock ist großartig und aus gutem Grund das mit Abstand beliebteste und meistgenutzte Addon für Firefox. Je nachdem wie man das Internet nutzt, sind Flash-Werbebanner nicht nur nervig, sondern grenzen teilweise an Computersabotage. Ich bin beispielsweise bekennender Vieltabberer. Ich rufe z.B. die Schlagzeilen-Seite oder den RSS-Feed von SPON auf. Alle Artikel die ich lesen will, öffne ich dann in einem neuen Tab. Dadurch spare ich mir das vor und zurück springen – habe dann aber durchaus mal 20-30 Tabs offen. Wenn auf jeder Seite 2-3 Flash-Werbebanner sind, dann habe ich insgesamt 40-90 Flash-Filme gleichzeitig zu laufen. Das zwingt meinen Rechner völlig in die Knie. Da geht nichts mehr. Mit Adblock kein Problem.

    Und selbstverständlich skaliert bei sIFR die Textgröße – auch mit Firefox 3. Der von Dir genannte Suchmaschinenvorteil ist nicht sIFR-spezifisch und lässt sich genauso bei einer Grafik-Lösung erzielen.
    (h1 class=”hl1″)(b)Überschrift(/b)(/h1)
    Per CSS setzt man für “h1.hl1” eine Hintergrundgrafik mit dem Schriftzug und “h1 b” auf visibility: hidden.

  16. Danke fürs Feedback an alle!

    Kurz ein/zwei Antworten.

    Das Brotkrumenmenü sollte eben die letzte Auswahl Warmwassergeräte mit angeben

    In diesem Fall haben wir aufgrund der räumlichen Nähe von Pfad zu Seitentitel bewusst auf die doppelte Darstellung verzichtet, da diese eher für mehr Unruhe gesorgt hätte, vor allem bei langen Namen. “Selbstlimitierendes Heizband für Rohrbegleit- und Dachrinnenheizung” möchtest Du nicht wirklich zweimal direkt neben einander stehen sehen! Sprich, es ging gar nicht anders. Der Titel ist in dieser Lösung Teil des Pfades, was sehr schön durch den letzten Querstrich nach z.B. “Produkt / ” verdeutlicht wird. Wichtig ist in erster Linie, dass die Position innerhalb der Website schnell abgelesen werden kann. Das ist zweifelsfrei der Fall.

    wie sinnfrei sind denn dort die Pluszeichen vor den Text-Links verlinkt?

    Sinnfrei? Du meinst sinnvoll, richtig? Das Anzeigen von zwei Hierarchieebenen in der default-Stellung halte ich für sehr sinnvoll. Wer möchte kann über die Pluszeichen tiefer einsteigen. Was dabei in der Statuszeile steht ist eher unwichtig. Hier steht in der Regel ein JavaScript-Aufruf drin. Kann aber auch eine “Pseudo-URL” sein. Was daran “fehlerhaft” sein soll erschließt sich mir nicht so ganz.

    leider auch die vielen Schriften. Allein im Header finden sich schon drei + dem Logo + Untermenues.

    ck, Dir ist aber schon klar, dass es bedingt durch die Hierarchie innerhalb der Navigation unterschiedliche Schriftgrößen geben MUSS? Drei Klassen im Header: jeweils eine für Meta- und Hauptnavi sowie eine für die Zielgruppen-Navigation sind weder zu viel, noch zu wenig sondern genau richtig :-)

    Jeder der Adblock mit gängigem Regelsatz installiert hat, bekommt an jede sIFR-Überschrift so einen häßlichen, halbtransparenten “Blockieren-Tab“ von Adblock rangeflanscht

    Das ist richtig. Unter Berücksichtigung der AEG-Zielgruppe ist das Thema Adblock jedoch zu vernachlässigen, da der Anteil von “Power-Usern”, die Firefox konfigurieren sehr gering ist. Ich schalte Adblock übrigens dort aus, wo Flash lediglich der Optik dient, um eben diese Tabs nicht zu sehen. Bei Nachrichtenportalen bleibt er allerdings aufgrund der Vielzahl an Flash-Bannern an.

    Der von Dir genannte Suchmaschinenvorteil ist nicht sIFR-spezifisch und lässt sich genauso bei einer Grafik-Lösung erzielen

    Auch wieder wahr.

    Ansonsten finde ich es sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich der schwarze Hintergrund empfunden wird. Von “sehr unsympathisch” bis “extrem seriös” ist alles dabei.

  17. Bleibt nur der Vorteil, das sIfR skaliert.

    Sifr skaliert nicht, zumindest nicht auf der hier vorgestellten Seite.
    Was es allerdings hier mitbringt, ist, dass die Hintergrundfarbe des Flash nicht 100% mit der sonstigen Hintergrund-Farbe übereinstimmt. Auf einem TFT hab ich hier deutlich unschöne Blöcke, auch auf einer Röhre kann ich die noch sehen.
    Abgesehen von anderen hier bereits aufgeführten und noch ein paar weiteren Kleinigkeiten muss ich aber doch sagen, dass trotz der Farbkombi (dunkler Hintergrund, heller Text), wenn da noch nachgebessert wird, ist es eine ganz brauchbare Seite.

  18. @Guido: Dein “Trick” funktioniert natürlich auch, sorgt aber für weit merh Aufwand, mehr Markup und Photoshop etc. jedes Mal anschmeissen.

    40-50 Flash Instanzen gleichzeitig, tja das geht nunmal nicht. Mit keinem Rechner der Welt. Ich surfe viele durch und mit Flash Seiten, meide aber gleichzeitig News-Seiten mit allzuviel Flash Werbung bzw. öffne dort nicht viele Instanzen oder Tabs gleichzeitig. Verstehe schon gut warum, AEG Achim :) das nutzten.

    Das mit der Sitemap übrigens ist wirklich Unsinn, sorry. Das Pluszeichen ist verlinkt mit “#” – großes Kino. Warum ist es überhaupt getrennt vom Textlink und nicht mit in den Texthover integriert. Sollte doch keine Rolle spielen welches Element man klickt.

    Noch etwas zur Wahrnehmung: Ich finde das Suchfeld auch zu klein. Aber wenn ich was Suche bekomme ich die meiner Meinung nach beste und schönste Übersicht innerhalb der Website. Liegt wohl am hellen Untergrund, das wechselt hier innerhalb der Site stark. So wirkt es je nach Klick mal hübsch mal kalt und unansprechend.

  19. Warum ist es überhaupt getrennt vom Textlink und nicht mit in den Texthover integriert. Sollte doch keine Rolle spielen welches Element man klickt.

    Vielleicht, weil sich hinter Pluszeichen und Text-Link zwei unterschiedliche Funktionen verbergen ;-)

  20. @Achim: Und die wären??? Klick auf Pluszeichen = Raute sprich leerer Anker?! Oder gibt es da einen “Auf Gut Glück” Zufallslink??

    Ist doch von der Wahrnehmung auch komisch. Man denkt doch es wäre egal. Ähnlich wie dem Klassiker “Broschüre” als Textlink und ein PDF Zeichen dabei. Welchen Unterschied wenn beide verlinkt wären, sollte man da machen?

    Aus der Nummer kommste nicht raus :)

  21. Es gibt Leute, die fragen: Ist Rotis eine Schrift? Aber im Ernst, Rotis ist nur bedingt im Web einsetzbar. Die anderen Texte weiss auf grau sind fast unlesbar, wenn man den Inhalt erfassen möchte. Der Buchstabenabstand ist viel zu eng. Bei alle Gestaltungswillen sollte man an den Leser denken.

  22. was mir jetzt noch zusätzlich auffällt ist der reiter “unternehmen”
    ich hätte eigentlich zuerst gedacht, das ist der bereich der seite, der sich an andere unternehmen richtet. sollte man vielleicht eher “das unternehmen” nennen?

  23. @simon: Könnte schwören, das ging vor ein paar Stunden noch nicht.

    So ist es aber sehr gut, ich ziehe den Hut und versinke in Asche :)

  24. @Achim: XP und Firefox 3 – wie gesagt auf einmal geht es! Kein Plan warum, aber es ist gut so!

    Im IE7 spinnen dafür bei der Seite bei mir die Pfeile…

  25. Führt wahrscheinlich ein bisschen weit, aber ich frage mich wozu so eine Sitemap überhaupt noch da ist? Ich meine, die bedient sich doch jetzt genau so wie ein Menu. Und der eigentliche Sinn einer Sitemap (“Alles auf einen Blick”) ist dahin.
    Nur für die Suchmaschinen?

  26. … hab einen kleinen Rechtschreibfehler entdeckt ;-) Und zwar gleich das erste Wort unter “Service”, hier fehlt ein “e”: “Weitergeh(e)nde Informationen …”

    Ansonsten finde ich die Seite optisch sehr ansprechend und durch das Schwarz sehr edel.

  27. Die Sitemap hat sich auch für mich erledigt: alles gut und ok. Weiß der Teufel woran es lag. Ob Sitemaps generell noch viel Sinn machen, ich würde sagen ja, den Suchmschinen muss zwar nicht geholfen werden, da sie ihre eigenen Sitemaps zugespielt bekommen können, aber wer sag, dass sich das nicht noch weiter fächert, und das Menü nicht alles tragen kann.

    Ich finde mittlerweile auch die Schwarz Weiß Diskussion interessant. Für die einen wirkt es edel -> also hell = billig, für die anderen unfreundlich -> hell gleich heiter. Da es aber nicht zur Debatte stand wäre es eher was für eine Umfrage zu Farbassoziationen.

    SiFR finde ich gut generell und auch hier, so dezent eingesetzt merkt man es nicht. Das einzige wo es vielleicht einen Hauch Kritik geben könnte ist an den guten alten IE Fehlern oder das die RollOver Grafiken nachgeladen werden müssen, aber im Großen und Ganzen ist es ein besserer Relaunch als es bei vielen anderen Artikeln der Fall war.

  28. Hm, wenn man mit der Maus über das untere Logo fährt wird als ALT Tag
    “STIEBEL ELTRON…” angezeigt. Ob das so gowollt war?

  29. Hm, leider schaut nicht nur die von Lars angesprochene Stelle danach aus – von der symantisch falschen Verwendung des Alt-Tags mal ganz abgesehen – als hätte man hier etwas Code recycelt. Die Table Productslist ist in meinen Augen eher eine Productlist (wie die Klasse schon verrät) als eine Tabelle und sollte auch als solche umgesetzt werden. Oder was sprach da gegen?

  30. aua, stiebel eltron tut schon weh!

    naja,
    hab noch einen Schreibfehler entdeckt, bei den Produktneuheiten, die auf jeder Seite unten rechts angezeigt werden geht es um DuRchlauferhitzer,
    da fehlt ein R…

    grüßle Fabi

  31. wird als ALT Tag “STIEBEL ELTRON…“ angezeigt. Ob das so gowollt war?

    Sicher nicht. Resultiert aus der Tatsache, dass wir den Imperia-Homepage-Baukasten genutzt haben, den man natürlich an allen Stellen anpassen muss. Danke für den Hinweis! Wird promt geändert.

    Danke auch für die gemeldeten Rechtschreibfehler!

  32. Also nicht nur, dass verschiedene Elemente (z.B. Suchform.) ziemlich spontan gesetzt sind – leider gibt es zudem keine einzige Bildidee – ganz zu schweigen von der Qualität der Bilder (nächstes mal vielleicht wenigstens Istock vor Selfmade).
    Außerdem trägt die Positionierung eines kleinen 3d Films auch nicht gerade für die Durchsetzung einer Linie bei.

    Schöne Sache mit der Rotis, aber ob mit der großen Zielgruppe und mit der damit fexiblen Nutzung von Browsern das Einbinden der Hausschrift über SiFr noch sinnvoll ist ist fraglich.

    Wer dann noch das Screendesign hervoheben möchte…Bitteschön, aber entschuldigen Sie mich, wenn d. jmd. macht dann werden das wohl eher die älteren Semester sein.
    Denn außer den schon häufig benutzten und trendigen Aufzählern (Opener) und der tollen unterteilung in drei Spalten gibt es wohl entweder nichts neues oder nichts gutes – hä?

    FAZIT
    Das Budget wohl für Bier und Chips verpulvert –
    oder
    für einen der größten Hersteller von Elektrogeräten, nächstes mal vielleicht besser eine Werbeagentur ansprechen.

  33. Ich finde das Ergebnis visuell anachronistisch und sehr uninspiriert. Typografisch ist es die reine Katastrophe. – Da war doch mehr drin, oder?

    @SORE
    Schliesse mich dem Fazit an.

  34. “(nächstes mal vielleicht wenigstens Istock vor Selfmade)”

    Sieht aber nicht wirklich nach Selfmade aus!

    “Schöne Sache mit der Rotis, aber ob mit der großen Zielgruppe und mit der damit fexiblen Nutzung von Browsern das Einbinden der Hausschrift über SiFr noch sinnvoll ist ist fraglich.”

    Gewöhnliche Seite für gewöhnliche, einfache Menschen sprich Durchschnittsuser (windows / IE, 1024er). Wo ist das Problem mit sifr?? Drei Spalten sehe ich da auch nicht, und AEG halte ich weiß Gott nicht für einen der größten Hersteller von Elektrogeräten – und das ist hier doch nur die Sparte Haustechnik. Das bedeutet nicht das man alle Seiten des Kunden betreut.

    “FAZIT
    Das Budget wohl für Bier und Chips verpulvert –
    oder
    für einen der größten Hersteller von Elektrogeräten, nächstes mal vielleicht besser eine Werbeagentur ansprechen.”

    Aha, nur Schmu sülzen und dann noch ein hanebüchenes Fazit herausbölken. Eine Werbeagentur delegiert doch nur weiter an “Internetagenturen” – also was wäre dann prinzipiell anders gelaufen? Oder hast du eine evtl. deine Agentur im Auge und ist das Fazit durch Eigeninteresse gefärbt. Ein Monster-Budget lag der Seite bestimmt nicht zugrunde.

  35. Warum nicht?:
    1. 960 px Breite (ist doch mittlerweile standard)
    2. Schlüssiges Grid (mehr Ruhe und Übersicht)
    3. Sensiblere Grauabstufungen (sweetness:))
    4. Typografisch skalierte Schriftgrössen
    5. Grundlinienraster (vertikaler Rhythmus)
    6. Scharfe Fotos (Augenschonender)
    7. a {outline: none;}
    8. …
    Budget???, Wissen???
    Ich bin noch immer der Meinung, dass da mehr drin war.

  36. Ich habe gegen das Design nichts einzuwenden, ich finde es gut. Aber: die neue AEG-Thermo-Boden-Kampagne hat es mir angetan. “Nimm mich in der Dusche”. Das ist doch schon keine Anspielung mehr, das ist schon offensichtlich. Genauso gut hätte man schreiben können: f*ck mich in der Dusche. Also das geht irgendwie nicht, finde ich, das ist ein Stück zu weit neben der Spur, auch wenn’s witzig gemeint ist.

  37. Die AEG designlösung ist wunderbar gelungen. Ich finde der schwarze Hintergrund stellt die AEG Elektrolux Produkte mehr in den Vordergrund. Habt ihr schon Heatmaptests gemacht?
    Ich denke die Navigation könnte noch etwas optimiert werden, aber sonst wirklich total klasse..

  38. An die Poster ganz oben-
    Ich bin Grafiker und finde es sieht gut aus!
    Es gibt viele Verbesserungen die evtl. das ungeübte Auge gar nicht wahrnimmt :P *scherz*

    Es ist viel geordneter, die Teaserspalte ist diesmal im Grundlayout integriert, Bilder sind besser hervorgehoben und links der fette schwarze platz verschwendende Balken, der die Blicke auf sich zieht obwohl dort nichts drin steht ist auch nicht mehr da :)

    Vielleicht könnte man sagen es wäre allgemein zu dunkel, aber das ist auch nur Geschmackssache und hat nichts mit einer gestalterischen Richtlinie zu tun..

    Gruß Cornelius

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