Skip to content

Acer modifiziert Logo

acer Logo

Umstellung und Stühlerücken beim IT-Anbieter Acer. An der Firmenspitze folgt auf CEO Gianfranco Lanci, der überraschend zurück trat, Walter Deppeler, dessen Aufgabe es sein wird, das Unternehmen neu auszurichten, bringt zum Amtsantritt gleich ein neues Logo mit, zumindest ein modifiziertes.

Deppeler soll Acer als Premiummarke positionieren. Dumm nur, dass das Vorgängerlogo von der Anmutung her tendenziell stärker solch einen Anspruch verkörpert als das neue, zugegeben, frischere Firmenzeichen.

Acer Logo

Die neue Wortmarke wirkt aufgrund der Abrundungen weicher, die Laufweite ist nahezu unverändert. Statt dunkelgrün prägt nun ein heller Grünton als Corporate-Farbe das neue Erscheinungsbild. Das Besondere des Acer-Logos, der Kontrast aus Groteske und handschriftlicher Antiqua, wurde im neuen Logo aufgelöst. Das kontrastreiche, schwungvolle „e“ war ein Hingucker, an dem das Auge hängen blieb und das dem Logo Klasse verlieh. Die neue Wortmarke mag zeitgemäßer erscheinen, sie macht die Marke jedoch gleichzeitig austauschbarer. Ob der Versuch, Tuchfühlung mit Apple und HTC aufzunehmen, gelingen wird?

Das letzte Redesign von Acer erfolgte übrigens 2001. Die Website wurde bereits auf das neue Erscheinungsbild umgestellt.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Die Strichstärke scheint mir unausgeglichen und das “a” und “c” verschmelzen leicht zu einem schicken X, finde ich. Das alte “e” gefiel mir außerdem gut und war (wie schon gesagt) ein Hingucker. Schlimmer finde ich jedoch die Seite, die großen Motive gefallen zwar, aber einen Laptop zu suchen, macht keinen Spaß und gleicht eher Rätselraten! (Übrigens von Premium nix zu sehen, der teuerste Laptop kostet 1522€)

    Was ist denn das für eine Auswahl??
    Aspire Ethos
    Aspire
    Aspire TimelineX
    TravelMate
    TravelMate TimelineX

  2. Schade… klarer Schritt zurück!
    Natürlich ist die Typo jetzt harmonischer, aber gerade das ist das Alleinstellungsmerkmal des Logos gewesen und in meinen Augen auch tatsächlich attraktiv.
    Die neue Farbgebung gefällt besser, mit dem helleren grün wäre mit dem alten Logo schlechter lesbar gewesen – wobei as noch keine echte Rechtfertigung ist.

  3. ich finds grauenvoll.. für mich sieht es so aus, als hätte dort jemand das alte Logo in InDesign aufgemacht und mal eben die Schriftart verändert.. die Buchstabenabstände hätten beim neuen Logo entweder geringer oder größer gemacht werden müssen (wohl eher größer, weils sonst zu sehr verschmilzt und das auch nich besonders edel wirken würde ;) )
    und man hätte definitiv wieder einen Hingucker einbauen müssen..
    Der Farbwechsel wirkt definitiv frischer, aber da das Logo an den Geräten selbst im Normalfall so oder so Silber ist fällt das ja nur bei Website, Verpackungen und Werbung wirklich ins Gewicht..

    das ganze hätte man definitiv besser lösen können..

  4. Die neue Website erinnert mich sehr stark an nVidia.
    Zudem ist die neue Farbgebung (noch?) nicht wirklich konsequent durchgezogen wie man bei “Treiber & Downloads” sehen kann.

    Die neue Farbgebung des Logos gefällt mir zwar da es frischer, leichter und moderner wirkt, jedoch hat das Logo ansich kaum noch Wiedererkennungswert.

    BTW:
    Der Firmenname “Acer” ist sowieso nicht sonderlich gut gewählt finde ich. Acer kommt zwar vom lateinischen Wort für heftig/hitzig/hart/scharf, heißt aber im englischen “Ahorn” (was absolut keinen Bezug zur Materie hat) bzw. würde sich von “to ace [to cheat]” ableiten und somit “Betrüger” bedeuten ^^

  5. heißt aber im englischen “Ahorn“ (was absolut keinen Bezug zur Materie hat

    Haben „Apple“, „Dell“ (übersetzt übrigens: enges Tal), „Hewlett-Packard“ oder „McDonald’s“, „Amazon“ und „Gucci“ denn einen Bezug zu den jeweiligen Produkten?

    Ansonsten stimme ich Dir zu.

  6. Beim neuen Logo gefällt mir besonders die Farbe. Das Schriftzeichen wirkt jung und passt daher Meinung nach nicht in die Kategorie “Premium”. Kaum Wiedererkennungswert wie ich finde. Wird sich bestimmt in Zukunft wieder ändern.

    …von “to ace [to cheat]“ ableiten und somit “Betrüger“ bedeuten ^^

    “ace” bedeutet allerdings auch “genial” oder “erstklassig”. Ich bin mir sicher, dass man eher darauf hinaus war.

  7. Die Farbe zu ändern ist sicherlich der richtige Schritt. Allerdings nicht das Logo.

    Das sieht leider so aus, wie Logos die man schon millionenfach gesehen hat. Der Wiedererkennungswert ist leider nicht mehr da … . Schade.

  8. Die neue Farbe geht ja in Ordnung (wobei mir das alte Grün subjektiv besser gefällt, aber tatsächlich nicht so modern wirkt), das Abrunden der Typo ist auch soweit OK, als es wohl momentan im Trend liegt (das alte Logo wirkt aber deutlich zeitloser), aber warum um alles in der Welt wird auf das charakteristische acer-e verzichtet? Zumal das “e” ja auch bei bestimmten Notebooktypen als eigene Taste vorhanden ist um das “empowering technology”-Panel zu öffnen.

    So wirkt das Logo wie von einer x-beliebigen Supermarkt-PC-Hausmarke, von Premiummarke überhaupt keine Spur (wobei ich mich da generell bei diesen Ambitionen etwas wundere, denn bisher glänzten die acer-Produkte eigentlich eher durch niedrigen Preis mit relativ guter Ausstattung).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen