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Acer modifiziert Logo

acer Logo

Umstellung und Stühlerücken beim IT-Anbieter Acer. An der Firmenspitze folgt auf CEO Gianfranco Lanci, der überraschend zurück trat, Walter Deppeler, dessen Aufgabe es sein wird, das Unternehmen neu auszurichten, bringt zum Amtsantritt gleich ein neues Logo mit, zumindest ein modifiziertes.

Deppeler soll Acer als Premiummarke positionieren. Dumm nur, dass das Vorgängerlogo von der Anmutung her tendenziell stärker solch einen Anspruch verkörpert als das neue, zugegeben, frischere Firmenzeichen.

Acer Logo

Die neue Wortmarke wirkt aufgrund der Abrundungen weicher, die Laufweite ist nahezu unverändert. Statt dunkelgrün prägt nun ein heller Grünton als Corporate-Farbe das neue Erscheinungsbild. Das Besondere des Acer-Logos, der Kontrast aus Groteske und handschriftlicher Antiqua, wurde im neuen Logo aufgelöst. Das kontrastreiche, schwungvolle „e“ war ein Hingucker, an dem das Auge hängen blieb und das dem Logo Klasse verlieh. Die neue Wortmarke mag zeitgemäßer erscheinen, sie macht die Marke jedoch gleichzeitig austauschbarer. Ob der Versuch, Tuchfühlung mit Apple und HTC aufzunehmen, gelingen wird?

Das letzte Redesign von Acer erfolgte übrigens 2001. Die Website wurde bereits auf das neue Erscheinungsbild umgestellt.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Wirkt auf mich deutlich unpersönlicher, weil es glatter ins Auge geht – und ebenso glatt auch wieder hinaus. Das neue Grün wirkt zwar auch irgendwie frischer aber deutlich weniger eigenständig. Will sich Acer da ein wenig grünwaschen?

    Ganz schlimm wird es auf der Internetseite: Ich habe über Jahre hinweg Acer-Produkte benutzt und war allenthalben auf der Vorgängerversion, die – meiner Meinung nach – als mehr als nur gelungen zu bezeichnen war. Der Relaunch ist eine Katastrophe – da passt nichts zueinander, einzelne Elemente hängen haltlos in der Luft vor pixeligen (ich hab halt einen großen … Monitor!) Hintergründen, das Menu ist mal da und mal weg … und das neue Logo glänzt durch Glanzlosigkeit. Neeneenee, so wird das nix, ich sag’s Euch!

  2. Ich kenne die Webseite in ihrer alten Version leider nicht – aber der neuen fehlt in meinen Augen komplett der Wiedererkennungswert. An Stelle von Acer könnten beliebige andere Namen stehen. Schade.

    Das grün des neuen Logos mag ich degegen sehr – es wirkt sehr leicht und passt wohl wesentlich besser in das Geschäftsmodell…

  3. Meiner Ansicht nach in kompletter Rückschritt zumindest beim Logo Design. Wie schon gesagt verlieh gerade das optisch “dünner” gezeichnete e dem Logo eine gewisse eigene Note abseits von einem einfachen Schriftzug. Das war das Besondere.

  4. Für mich sah das alte Logo immer so aus, als ob der Azubi beim Setzen gepennt hätte. Das neue gefällt mir allerdings auch nicht besser. Unpersönlich und ohne klares Profil.

  5. Der obere Ausläufer des “c” gefällt mir nicht. Warum geht der nach hinten und ist nicht wie beim “r”? Sieht etwas abgehackt aus.

  6. Ich denke, dass es ein bewusster und richtiger Schritt ist, das Grün zu ändern, vorallem heller. Rein typografisch ist es mir auch zu glatt geworden. Dem Schriftzug fehlt nun leider das gewisse etwas. Ich denke in spätestens 5 Jahren ist das Logo wieder ein anderes.
    Das helle Grün frischt die Marke in meinen Augen auf. Und das kann sie auch gebrauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass Acer vermehrt jüngere Leute ansprechen will. Auf der Website erinnerst mich das Grün mit dem Schwarz zusammen stark an einst Sony Ericsson…
    Mal schaun, was es bringt…

  7. Ein typisches Beispiel für ein Logo, das blind dem aktuellen Trend hinterherläuft, statt nachhaltiges und eigenständiges zu schaffen. Wetten, dass dieses Logo keine zehn Jahre übersteht?

  8. Ich empfinde, das neue Logo eindeutig als eine Verschlechterung. Die zwar modernere Anmutung der “aufgelösten” Buchstaben mag auf den ersten Blick die Zielgruppe besser ansprechen. Was aber den Anspruch “Premium” anbelangt, fällt es rein formalästhetisch deutlich gegen das alte Logo ab. Die Proportionen der Weißräume zueinander sind langweilig und nicht ausgewogen komponiert, die Linienführung hat keine Eleganz und Klasse, das Grün ist zwar frischer, hat aber nicht die Wertigkeit wie das alte Blaugrün. Die Eigenständigkeit des Alten weicht einer modernen Standardlösung.

  9. Die Startseite wirkt vollkommen emotionslos und irgendwie unbefüllt. Ihr Aufbau erinnert mich stark an die Startseite von Samsung Österreich, was prinzipiell kein Problem ist. Aber das Resultat ist mindestens halbherzig wenn nicht gar undurchdacht, so als wäre die Konzeption nach einem ersten Brainstorming einfach stecken geblieben. Große Bilder im Fond, deren inhaltliche Qualität zwischen “geht so” und “geht gar nicht” schwankt. Eine Navigation die sich fröhlich ein- und ausblendet, einfach weil es geht. Bilder mit abgerundeten Ecken… Das alles ist weder modern noch ansprechend. Klickt man auf einen der großen Teaser gelangt man zu sehr unterschiedlich gestalteten Seiten von denen manche in Ordnung (https://www.acer.de/ac/de/DE/content/iconia), andere wirklich schlimm (https://www.acer.de/ac/de/DE/content/acer-clearfi) sind.

    Auf den Unterseiten setzt sich der schlechte Eindruck erwartungsgemäß fort. Um diese zu erreich muss man aber erst mal den Schreck über eine wirklich merkwürdige Navigation verdauen. Aus dem Off der Browserleiste rauscht ein Layer rein, der sich unverständlicherweise nicht über sondern unter die Hauptnavigation legt. Wem das nutzen soll, ist mir schleierhaft.
    Die einzelnen Kategorien beinhalten teilweise nur wenige Produkte und so herrscht auf mancher Übersichtsseite gähnende Leere (https://www.acer.de/ac/de/DE/content/group/tv). Hier wäre es vielleicht eine Überlegung wert gewesen, das Bühnenkonzept von der Startseite in irgendeiner Weise aufzugreifen.

    Der Inhalt auf den Produktseiten wird durch eine ganze Reihe von Elementen (Filter, Compare-Funktion, etc) so weit nach unten verdrängt, dass außer der Headline erst mal nicht viel zu sehen ist. Bei einer 1024er Auflösung verschwindet der Inhalt sogar ganz. Ob man sich das leisten sollte, halte ich für fraglich.

    Interessant finde ich den Online-Katalog mit PDF-Download. Allerdings wäre es hilfreich, wenn die runtergeladenen Dokumente nicht immer acer.pdf heißen würden.

    Leider kenne ich den vorherigen Auftritt von acer nicht, ich denke die aktuelle Seite kann aber höchstens als Ansatz zur Weiterentwicklung durchgehen.

Kommentare sind geschlossen.

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