Skip to content

Abus – Relaunch

Abus Relaunch

Die Website des Herstellers von Sicherheitstechnik wurde dieser Tage relauncht. Viel mehr allerdings, als der erste, gute Eindruck, fällt bei der Nutzung des Auftritts auf, dass sich das Navigieren unnötig kompliziert gestaltet.

Die vorgeschaltete Tunnelseite ist aus vielerlei Hinsicht überflüssig. Ein großformatiges Motiv ließe sich auch auf der echten Startseite abbilden. Für den Nutzer bedeutet solch eine umständliche Lösung meist ein Klick mehr, bis er zur gewünschten Information gelangt. Selbst wenn der Einstieg in die tieferen Ebenen möglich ist, wie in diesem Beispiel, muss man sich auf die neue Umgebung, in der die Hauptnavigation sich an einer anderen Stelle befindet, erst einstellen. Das kostet Zeit, Zeit ist Geld. Die Nutzbarkeit des Auftritts leidet darunter. Problematisch ist außerdem, dass die Verschlagwortung suggeriert, man würde in Themenbereich der Website einsteigen. Tatsächlich ist es aber so, dass die Produktbereiche teilweise auf externe Auftritte zeigen z.B. abus-sc.de, was aus Nutzersicht nur schwer nachvollziehbar ist, da alle Links gleich aussehen und daher auch mit einer gleichen Funktion belegt werden müssten. So jedenfalls die Erwartungshaltung des Nutzers. Ein zusätzliches Ärgernis ist zudem, dass bei jedem Klick in die Hauptnavigation ein neues Fenster/Tab geöffnet wird, selbst wenn Inhalte aufgerufen werden, die direkt zum Auftritt gehören.

Wenn man auf der Tunnelseite noch den Eindruck gewinnt, es handele sich um einen komplett neuen Wechsel, wird beim Navigieren innerhalb der unteren Ebenen deutlich, dass lediglich ein CSS-Design um den alten Auftritt herum geschrieben wurde. Das ist ja prinzipiell nichts Verwerfliches respektive durchaus Usus aber im neuen Auftritt scheint der “Look” der alten Site mehr als deutlich durch und konkuriert mit den neuen Gestaltungsansätzen. Graue Menüleiste mit kleinteilig bestückten Links und großzügige Image-Motiv auf blauen Fond wollen nicht ganz zusammengehen und wirken wie ein Stilbruch.

Insgesamt gibt es gute Ansätze, die man allerdings noch weiter verfeinern kann. Auch Pressemeldungen (abus.de) sollten einfach nicht in neuen Fenstern vorgehalten werden. Das Stöbern durch die aktuellen Themen bereit keine Freude, wenn man ständig Fenster schließen muss. Das geht eleganter.

Danke Adam für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Der neue Look mit großen Motiven gefällt mir und macht einen guten Eindruck – bis man auf einen der Menüpunkte geht. Ähnlich wie bei dem hp relaunch, außen hui, innen pfui :)
    Ich versteh nicht wieso man das nicht komplett durchzieht? Da passt gar nichts zusammen und ich hasse nichts mehr, wenn sich bei einem Link ein neues Fenster öffnet! Netter Ansatz, leider total versaut. Schade.

  2. viel besser, zumindest von den screenshots oben her (hab nich rein geschaut).
    galileo hat glaub ich ein neues on-air design, falls du sowas auch behandelst.

  3. Die neue Seite gefällt! Finde das mit der nicht ganz so einheitlichen Navigation nicht schlimm. Ist gut geworden.

  4. abus-sc sieht wirklich ganz gut aus, auch wenn sich mir das favicon nicht erschliessen will.
    Die neue Seite sieht (im inneren Bereich) wirklich grottig aus. Blaue (Standard-Farbe) kleine Links mit rotem rollover in Tabellen? brrrrrrr…

  5. Hier passt der Stil zusammen https://www.abus-sc.de/silver.econtent/catalog/products/Alarmanlagen

    Ich schätze mal es ist nur ein “Einläuten” eines kompletten Relaunches. Das Prinzip mit dem Eingangsportal und dem Gedanken einfach und aufdringlich zu beginnen halte ich für beispielhaft und wegweisend für Unternehmens-Websites.

    Vielleicht ist hier die Kritik vor der Fertigstellung wertlos.

    Außerdem: ich würde das Wort “Tunnelseite” bloß nicht verwenden, dachte schon an SecureTunneling aber es gibt noch schlimmere “offizielle” Definitionen
    https://wiki.computerbetrug.de/index.php/Tunnelseite

    Das ist generell negativ gefärbt, das Prinzip einer Eingangsseite ist aber hilfreich und sorgt für mehr Komfort statt für weniger. Als Anmerkung: den Klick zum Ziel muss man so oder so vornehmen!

  6. Mir gefällt sie nicht.
    Sie ist eng, grafisch uneinheitlich (schaut euch mal die 3D-Icons für “Mail” und “Drucken” an und vergleicht die mal mit den selbstgemalten Icons bei der Unternavigation…), typografisch tw. daneben, verschachtelt und die Flaggen oben sind doof.

    Macht auf mich den Eindruck einer ersten Entwurfsphase.

  7. @jaydee: Ja, Galileo ist zum 10. Geburtstag einen Happen erneuerte wurden.

    Die Security Center Seite finde ich sehr gut. Auch mit dem Karusell.
    Auf den restlichen angebotenen blauen Unterseiten stört mich am meisten die miese Qualität der Komprimierung.

  8. Hätte man das wirklich ansprechende Layout der Tunnelseite auf den Unterseiten fortgeführt, wäre es ein gelungener Relaunch gewesen. Aber so sieht es aus wie Kraut und Rüben! Weiß jemand welche Agentur dafür verantwortlich ist?

  9. Ich finde die Tunnelseite hier nicht überflüssig, im Gegenteil. Websites – wie die von Abus – dienen meiner Meinung nach nicht zum Verkauf der Produkte, sondern für eine Image-Bildung – und dieser Marketing-Aspekt, den man gerade durch eine großflächige Begrüßung und unter Weglassung von Informations-Überfrachtung erreicht, ist den “einen Klick mehr” (gerade bei den heute meist doch vorhandenen Anbindungen) definitiv wert. Ich kenn ja die Diskussion um die “Startseiten”, doch finde ich eine Differenzierung nach Ziel einer Website (hier ist Marketing/Image ein sehr hoch angesiedeltes) nicht zu unterschätzen.

    Disclaimer: Nein, ich habe nichts mit der Webdesign-Bude oder Abus zu tun. Das ist wirklich meine Meinung. :-)

  10. ist ja echt mal grausig, die umsetzung. und das vielfach angesprochene schicke karusell hat einen ganz schwerwiegenden logikfehler: es dreht sich in die falsche richtung!!!

    also, das kann man alles besser machen.

  11. Also das ist jetzt sicher Pfennigzählerei/Centzählerei, aber ich finde in der Navigation auf der linken Seite wirkt das Schlosssymbol vor jedem Navigationspunkt wie ein “gesperrt”.

  12. Startseite ist im Vergleich zur alten ja ganz passabel. Aber was passiert dann? 1000 externe Links, die total unterschiedlich sind und dazu noch grottig sind. Machen die hier einen auf Seitenbacher? Lecker?

  13. Die Seite is ja nur am rumspringen und verlinkt auf andere Sachen is ja grauenhaft ! Ich frag mich immer wer sich sowas aufschwetzen lässt, ich bin weiß Gott kein CSS und HTML Kenner, aber das geht viel besser.

  14. Generell finde ich die neue Seite nicht besonders zeitgemäß. Wie einige hier schon erwähnt haben, liegt es vermutlich an der nicht so einheitlichen Navigation. Im Vergleich zum alten Auftritt finde ich den Relaunch jedoch gelungen.

  15. Was oder wer einen nicht alles an Apple erinnert :) Eine horizontale Navigation und Glossy = Apple oder wie?

    Seiten wie die hier machen einem Angst
    https://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&select=0106e

    Es wirkt so als wenn Fehler längst vergangen geglaubter Zeit (Schriftgrößen, Linkfarben, Table-Spaghetti, Markup ohne HTML Deklaration, Flash Einsatz ohne Sinn, Zweck und Überlegung) dankbar in Glossy Look gegossen worden sind. Zur Erinnerung, das ist wohl eine Seite die “neu” ist.

    Für die Sub-Nav links sollte man die Seite schon fast für einen Spooky vorschlagen…

  16. Karusell, Karusell. Ich wusste bis eben gar nicht wovon hier die Rede ist! Im Firefox 2.x wird dieses nämlich gar nicht angezeigt. Das finde ich von den Machern unterirdisch!

    Grüße Euer allerseits beliebter
    Sven

  17. @Hamster: Nach den Bildern oben von Achim zu urteilen muss es ja eine neue Seite sein, deswegen: schockierend!! Die grauen habe ich auch gesehen (silver.econtent). Warum es 2 Varianten gibt die beide so “halbneu” wirken möchten, wer weiß das schon?

    Aber: “Und ja, die abgerundeten Eck-Elemente, der weisse Hintergrund samt schlichter Typografie wirkt nach Apple:” – Nein. abgerundete Ecken fand und findet man an jeder Ecke schon vor dem 2007er Relaunch. Das mag “mitstimuliert” sein von Apple Mac OSX aber auch Adobe hat seine Aktien von Applikationsseite da drin. Weißer bzw. heller Hintergrund? Was denn anders, würde ein prominenter Hannoveraner sagen. Und schlichte Typografie? Naja die ist bei Apple alles andere als schlicht mit der Myriad Apple mit Arial versus Lucida Fallback für Safari. Diesen Zug oder Bus hat Abus noch verpasst.

  18. @Tim: Klar, wenn man die Einzelelemente so runterbricht, kann man natürlich alles irgendwie herleiten. Mein Beitrag war ja auch kein Vorwurf in Richtung der Abus-Macher, aber speziell die gelinkten Seiten oben, wirken in der Summe, im Gesamteindruck aller Elemente sehr verwandt. Das muß nicht unbedingt schlecht sein.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen