Skip to content

Abstimmen für das Logo der EXPO 2015 in Mailand

EXPO 2015 Logo Wahl

EXPO 2015 Logo Wahl

Die nächste Weltausstellung, die wieder auf europäischem Boden stattfinden wird, ist die EXPO 2015 in Mailand. Die Vorbereitungen hierfür sind schon seit geraumer Zeit in Gange. Nachdem im vergangenen Dezember ein Wettbewerb initiiert wurde, bei dem Designstudenten und -absolventen dazu aufgerufen worden sind, ein Logo für die EXPO 2015 zu entwerfen, beginnt nun mit der Präsentation der Finalisten die zweite Phase, die Phase der öffentlichen Abstimmung. Zur Wahl stehen zwei Logos, die höchst unterschiedliche Ansätze verfolgen, und die dementsprechend verschieden in der Anmutung sind.

710 Designer reichten ihre Arbeiten ein. Eine Jury wählte die folgenden beiden Entwürfe aus, für die nun jeder bis zum 22. Mai 2011 auf der entsprechenden Website seine Stimme abgeben kann: https://concorsologo.expo2015.org

Logo 1

Die offizielle Beschreibung zum Logo: „Die Weltoffenheit der Expo impliziert die Universalität, die wiederum die Wiedergeburt des Lebens beinhaltet, für die das Ei steht, verbunden mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.“ (Anmerkung: aufgrund fehlender Italienisch-Kenntnisse ist die Übersetzung etwas kryptisch geraten. Ich denke die Grundidee ist jedoch nachvollziehbar). Gestaltet wurde das Logo von Alice Ferrari, 27, die aus Savona stammt und Industriedesign studiert hat.

EXPO 2015 Logo 1

Logo 2

Die offizielle Beschreibung zum Logo: „Ein Zeichen von Licht und Leben, in dem mit Hilfe der Farben die ganze Energie zum Ausdruck gebracht wird, die die Ausstellung mit ihren unterschiedlichen Erkenntnissen und den hier aufgezeigten neuen Wegen des Lebens ausmacht.“ Entworfen hat das Logo der in Mailand geborene Architekt und Grafiker Andrea Puppa (29).

EXPO 2015 Logo 2

Abstimmung

Welchem Logo würden die dt-Leser ihre Stimme geben?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. DIe Botschaft hinter dem Ei ist mir doch ziemlich weit hergeholt. Sind wir denn alle aus dem Ei geschlüpft?

    Der farbige Entwurf ist für mich viel mehr Expo! Modern, weltoffen, individuell, außergewöhnlich und futuristisch. Ein guter Wurf!

  2. Für mich ist der Gewinner klar der 2. Entwurf. Vlt. hat das Ei in Italien noch einen anderen mythologischen Hintergrund. Oder aber die Kommission hat absichtlich die Finalisten so gewählt, dass am Ende der farbige Entwurf gewinnt. Ein Schelm der böses denkt.

  3. Voll öde, der farbige Kandidat. Sowas von Mainstream-2010 (…. https://bit.ly/h23xp2 ). Gähn.

    Das Ei bleibt mir hingegen für ewig in Erinnerung. Halt total Out-of-Angsthasen-Designer-World.

  4. An #3 Feek:

    Es hat alles schon mal gegeben. Ausserdem ist mir als Otto-Normal-Verbraucher nicht die inflationäre Nutzung dieses Effekts aufgefallen, weswegen ich dieses Logo abstoßen wollen würde.

    Im Gegenteil, mir gefällt die Art des farbigen Entwurfs extrem gut, da hier schön mit Additiver und Subtrahierender Farbgestaltung gearbeitet wurde. Es sieht einfach spannend aus. Das Ei ist auch eine nette Idee, aber schafft bei mir nicht gegen den farbigen Entwurf an zu kommen.

  5. Irgendwie gefällt mir keines der beiden. Das Objekt Ei ist zu gängig in Gebrauch, das Farbenspiel ist ein Spiel aber hat keinen starken Signalcharakter, außerdem von Farbblinden nicht zu erkennen.

  6. Ich schließe mich meinen Vorgänger an. Keines der beiden ist wirklich ein Geniestreich. Müsste ich mich jedoch zwingend entscheiden würde ich das Ei wählen, da es in jeglicher Form reproduzierbar ist, genial einfach und trotzdem individueller.

    Die farbige Variante ist nicht nur schwer lesbar (speziell “2015” – Gott bewahre, eine Reproduktion in SW…), sondern auch Mainstream hoch 3. Ein Laserkraft 3D CD-Cover sollte derzeit nicht großartig anders aussehen. Idee gut – Umsetzung schlecht.

  7. Ich kann leider nicht abstimmen, da keines der beiden Logo`s wirklich einen Event wie die Expo würdevoll vertreten können, die Entwürfe sind nichtsaussagend und meine 8 jährige Nichte hätte das auch so hinbekommen.

  8. Ich lehne mich mal nicht allzu weit aus dem Fenster und behaupte: Deine Nichte hätte das nicht besser hinbekommen; keines der beiden! Diesen Phrasendrescherei bei manchen, mann mann.

    Zu den Logos: Spontan hat mich das Ei überzeugt. Nicht weil das zweite Logo handwerlich nicht in Ordnung wäre, sondern einfach, weil es sich auf das Wesentliche reduziert. Weil es vielleicht auch die Kernbotschaft auf das EI bringt. Manche halten es für gewöhnlich, mich spricht die Einfachheit, die Reproduzierbarkeit und das Pure, das Schnörkellose einfach an. Oder gibt es in diesem Zusammenhang ein “underdressed”?

  9. Das/Ein Kernthema der Mailänder Expo wird “Ernährung” sein. Insofern ist das Ei erklärbar. Erstaunlich nur, dass das nicht in der Erklärung erklärt wird…

  10. Ich kann einfach das “2015” nicht lesen, im zweiten Vorschlag. Es sieht etwas harmonischer aus als das Ei welches doch recht ungehobelt darueberkommt ( Ein ei in schwarz, dann schrift #1 in gruen, dann schrift #2 in grau und alles zuweit vom bild weg) ; aber wenn ich nichtmal entziffern kann OBWOHL ich weiss was da stehen sollte, kann ich nicht dafuer stimmen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen