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Ab heute sendet ProSieben im neuen Design

Quelle: ProSiebenSat.1 © Warner Bros. Television
Quelle: ProSiebenSat.1 © Warner Bros. Television
Quelle: ProSiebenSat.1 © Warner Bros. Television

Seit heute hat ProSieben ein neues On-Air-Design. Das letzte Redesign liegt immerhin knapp acht Jahre zurück (dt berichtete). „Direkter, klarer, dreidimensionaler“ soll das neue Design sein, mit dem der Sender, nach eigenen Angaben, einen großen Schritt in eine multimediale Zukunft gehe.

Während der Sender-Claim „We Love To Entertain You“ weiterhin erhalten bleibt und auch das Soundlogo nur marginal verändert wurde, stößt das Design in neue Dimensionen vor. Trailer und Idents werden dreidimensionaler, Bilder bleiben immer in Bewegung. Zuschauer wolle man das Gefühl vermitteln, Spider Man spränge direkt ins Wohnzimmer, auch ohne 3D TV.

„Unser neues Design folgt zwei Leitmotiven. Wir wollen dem Zuschauer mehr Orientierung geben. Zudem kann der Zuschauer das ProSieben-Markenerlebnis auf allen Plattformen – On Air, Mobile, Web und Print – in der Intensität und Emotionalität bekommen, wie er es auf dem Fernseh-Bildschirm liebt und wie es eine starke Multimediamarke verlangt.“, so David Loy, ProSieben-Marketing-Chef.

Neben einer neuen Farbwelt sorgt die Schrift namens Campton für neue Aktzente. Sie löst die Neue Helvetica Pro ab. Der erste Trailer im neuen ProSieben-Design läuft am 12. Februar, 20:13 Uhr – direkt vor dem Start der Jubiläumsstaffel von „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum.“

Entwickelt wurde das neue Design mit der Inhouse Agentur Creative Solutions.

ProSieben Design 2015

ProSieben Design 2015

ProSieben Design 2015

ProSieben Redesign 2015

Hinweis: Der verwendete Content der Präsentation des Designs entspricht nicht dem tatsächlichen Sendercontent und dient lediglich der Veranschauung des Designs

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Dieser Beitrag hat 56 Kommentare

  1. Sehr interessant, schaut auf den ersten Blick aus wie eine gute Ablösung zum aktuellen Design. Trotzdem wird es vermutlich zunächst eine Umgewöhnung sein, weil es sich schon deutlich von seinem Vorgänger abzuheben scheint.

  2. Finde das Design im Großen und Ganzen ganz gelungen. Ist auf jeden Fall viel moderner und ich bin gespannt wie es live wirkt. Farbwahl, Typografie usw. sind sehr gut gewählt

  3. Das neue Design ist mir sofort aufgefallen. Es wirkt auf mich sehr frisch und edel. Vor allem die neue Typo trifft meinen Geschmack – und die Zeitleisten, die es auch schon vorher gab, jedoch jetzt noch besser wirken, finde ich passend umgesetzt. Ich fühle mich voll digitalisiert…

  4. ich werde den einspieler ‘Mega-Blockbuster’ vermissen – das war so herrlich ‘cinemascope’ und versprach schon optisch einen wahnsinns-film. hatte innerhalb von sekunden stimmung gemacht für den kommenden film. ich bin sehr gespannt, ob mich das neue design auch dermaßen ‘mitnehmen’ kann…

  5. Sieht ein wenig so aus wie eine Mischung aus UI-Elementen von Windows-Modern-UI und Android-Launcher oder besser dem Material Design von Google. Das Ganze ist in dieser Form zumindest in Deutschland tatsächlich mal etwas Neues. Mir zumindest ist Vergleichbares nicht bekannt. Ich denke, dass es auf dem klassischen TV-Bildschirm funktionieren kann, denn im Multimediabereich klappt das ja auch. Wie es bei den Konsumenten ankommt ist dann wieder eine ganz andere Frage. Kennt man ja. ;)

  6. So… jetzt wo man es live sehen kann gefällt es mir sehr gut, wirkt sehr frisch und modern. Leider geht ProSieben aber davon aus das jeder den Sender in HD guckt, in SD Auflösung kann man manche Texte nur schwer lesen. Aber man kann es halt nicht jedem Recht machen und vielleicht ist das auch Taktik das man sich HD leisten sollte. Mir fällt aber auf, dass sie Ihr Logo jetzt sehr oft in weiß zeigen, wo früher auch immer in den Trailern das Logo rot war oder bei den Sendezeiten-Übersichten auch rot gezeigt wurde ist es jetzt fast immer in weiß zu sehen. Mir gefällt aber gut wie die Übergänge gelöst sind, mit den Tiefewirkungen usw.! Verstehe aber noch nicht so ganz wieso die Infoeinblendungen manchmal dunkel transparent mit weißer Umrandung und manchmal vollflächig in einer Farbe dargestellt werden, wieso ist das nicht immer einheitlich? Insgesamt aber Top!

  7. Eine an sich durch aus visuell ansprechende Umsetzung und sehr zeitgemäß. Die Umsetzung erzeugt bei mir den Eindruck, dass man bewusst eine Annäherung an das Thema Tablett-PC oder auch Web-TV zu erreichen versucht. Es tut für mich alles so ein wenig als wäre es eine Benutzeroberfläche eines ON-Demand-Service – aber das wird vielleicht auch verstärkt verfolgt. Die Gestaltung hält sich zurück und spielt charmant mit den Inhalten, lässt diesen aber viel Raum und Luft zum wirken. Noch habe ich online von dem Wechsel wenig mitbekommen, aber ich vermute das braucht Zeit …

    Generell ist aber das Problem der zarten Linien und feinen Fonts – ich frage mich ob das mit älteren Geräten überhaupt in der Weise gut funktioniert, oder ob das erhebliche Schwierigkeiten verursacht. Nicht immer ist HD als Standard auf den Geräten zuhause verbreitet, auch wenn man so sendet … Durchaus sehe ich in der Gestaltung ein paar Ansätze von ARTE aufgegriffen, was nicht unbedingt schlimm ist. Allerdings empfinde ich es als schweren Fehler, der sehr der leichten Optik und der hoch-ästhetischen Anmutung eine gute Lesbarkeit zu opfern. Der Trend mit den Light-Schnitten auf Screen den Apple vor längerem startete, hält zu meinem Bedauern sichtlich an …

    Zur Ergänzung:
    https://www.designtagebuch.de/arte-erhaelt-neues-design/
    Hierbei auch ganz passend:
    https://www.youtube.com/watch?v=Sw0syzCeH4Q#t=50

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