Seit heute hat ProSieben ein neues On-Air-Design. Das letzte Redesign liegt immerhin knapp acht Jahre zurück (dt berichtete). „Direkter, klarer, dreidimensionaler“ soll das neue Design sein, mit dem der Sender, nach eigenen Angaben, einen großen Schritt in eine multimediale Zukunft gehe.
Während der Sender-Claim „We Love To Entertain You“ weiterhin erhalten bleibt und auch das Soundlogo nur marginal verändert wurde, stößt das Design in neue Dimensionen vor. Trailer und Idents werden dreidimensionaler, Bilder bleiben immer in Bewegung. Zuschauer wolle man das Gefühl vermitteln, Spider Man spränge direkt ins Wohnzimmer, auch ohne 3D TV.
„Unser neues Design folgt zwei Leitmotiven. Wir wollen dem Zuschauer mehr Orientierung geben. Zudem kann der Zuschauer das ProSieben-Markenerlebnis auf allen Plattformen – On Air, Mobile, Web und Print – in der Intensität und Emotionalität bekommen, wie er es auf dem Fernseh-Bildschirm liebt und wie es eine starke Multimediamarke verlangt.“, so David Loy, ProSieben-Marketing-Chef.
Neben einer neuen Farbwelt sorgt die Schrift namens Campton für neue Aktzente. Sie löst die Neue Helvetica Pro ab. Der erste Trailer im neuen ProSieben-Design läuft am 12. Februar, 20:13 Uhr – direkt vor dem Start der Jubiläumsstaffel von „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum.“
Entwickelt wurde das neue Design mit der Inhouse Agentur Creative Solutions.
ProSieben Redesign 2015
Hinweis: Der verwendete Content der Präsentation des Designs entspricht nicht dem tatsächlichen Sendercontent und dient lediglich der Veranschauung des Designs
Ziemlich “Windows”… Wenn’s auch schön umgesetzt ist!
Fernsehen? Gibt’s den Quatsch immer noch?
Sieht auf jeden Fall schick und hochwertig aus. Viel besser als das verunglückte Sky-Logo.
Interessant finde ich, das gerade Microsoft mit dem Kachel- und Flatdesign so einen riesigen Einfluß hatte. Früher hatten sich mal alle an Apple orientiert, aber nun kopierte selbst Apple Microsoft. Das neue Pro-7-Design könnte auch eine Windowsoberfläche sein.
Also mir gefällt das neue Design. Vor allem die neue Schrift ist eine gelungene Wahl. Die Helvetica ist ja nun keine besonders raffinierte Wahl gewesen. Ich bin mal gespannt, wie das neue Design live wirkt.
Vorher wurde KEINE Helvetica verwendet. ProSieben nutzte nur bis 2009 die Helvetica für das On-Air-Design. Danach hat sich ProSieben eine Schrift (für das zuletzt eingeführte Design 3.0) angepasst, die die Helvetica Extended etc. dann ersetzt hatte. Diese 6 Jahre-lang genutzte Schrift war quadratischer, welches man besonders bei den Ziffern, als auch beim großen „O“ usw. erkennbar.
Von ProSieben heißt es hierzu: „Neue Schrift. Die filigrane Typo “Campton” löst die satte “NeueHelvetica Pro” ab.“ siehe PM
Das ist aber eben leider schon bei ProSieben falsch, nur den sehr selten genutzten Schriftzug “ProSieben” hatte man noch in dem Font. On-Air und online nutzte man seit dem letzten Redesign eine eigene Hausschrift, die auf der EuroStile basiert
@Ben @Marcel. Die alte ProSieben Schrift hieß “Neue Helvetica Pro” und wurde OnAir und in Print verwendet. Die Angabe in der Pressemitteilung ist also korrekt. Die Schrift wurde damals speziell für den Sender entwickelt. Ausschließlich online kam eine weitere Eigenentwicklung zum Einsatz. Der Webfont “ProSieben Helvetica”.
Die Angabe im Artikel wie auch bei ProSieben ist dennoch korrekt, weil die Campton die Helvetica in digitalen Medien zum Beispiel im Webauftritt abgelöst hat. Bislang kam hier die Helvetica in verschiedenen Schnitten zum Einsatz (siehe Screenshot). Das Redesign betrifft also nicht nur den TV-Bereich.
Danke auch an Andi.
Ja aber auf dem Screenshot sieht man ja die Pro7-Font-Schrift und nicht die Helvetica. Dann ist da was schief gelaufen, das ProSieben seine eigene Schrift NEUE HELVETICA PRO genauso benannt hat wie die echte NEUE HELVETICA PRO (“https://www.linotype.com/de/2048/neuehelveticapro.html?lang=de). Denn beide haben nichts gemeinsam.
Korrekt. Ich als Webentwickler war eben auch etwas verwirrt, weil es so eine Schriftart schon gibt und diese war wohl bei ProSieben anders, aber hatte den gleichen Namen.
Fernseher, Internet, Streamingservices, Gamestations, Set Top Boxen etc. – alles greift ineinander. Insofern ist die Angleichung von Computer UIs und Sender-IDs nachvollziehbar.
Bloß weil da auf manchen Bildern Rechtecke und einfarbige Icons drin vorkommen soll das gleich Windows-Design sein? O.o
Ist Windows nicht unähnlich, aber viel besser gemacht. Anders als bei Windows stimmen die Schriftgrößen, Proportionen und Informationsebenen. Die Schriftwahl ist auch gut, da wiedererkennbar.
Ich würde es gerne mal in Bewegung sehen. Ich persönlich kann mit dem Trend der letzten Jahre, die Kamera nie stehen zu lassen, nichts anfangen. Der Film wird dadurch nicht besser. Für so kurze Einspieler macht’s aber sicherlich Sinn.
Bei den vielen Kommentaren zum Thema Apple/Microsoft fiel mir ein Artikel auf DWDL von 2009 wieder ein:
https://www.dwdl.de/nachrichten/20297/prosieben_das_apple_unter_den_tvsendern/
Gemäß dem Anspruch von damals (“‘Wir denken nicht mehr TV’. Aus der Fernsehmarke ProSieben soll eine auf allen Plattformen wiedererkennbare Medienmarke werden.”) ist sich ProSieben treu geblieben. Mission accomplished.
Nur statt “das Apple unter den Sendern” (Hildebrandt), ist man jetzt eben ein bisschen Microsoft.
Macht ja nix. Die Designsprache passt doch in die Zeit. Ich finde es klasse.
Wie das ganze in Bewegung ausschaut, sieht man ja seit einiger Zeit schon bei der ProSieben Newstime.
https://vimeo.com/118110858
… und vor einigen Tagen hat RTL II dies ebenso durchgeführt – ein wenig mehr Schrill, ein wenig mehr Flat: https://info.rtl2.de/facelift-neues-look-feel-f%C3%BCr-rtl-ii
Stimmt. Und vom neuen Logo und On Air Design bei RTL wurde hier, glaube ich, auch nie berichtet.
Was leicht zu widerlegen ist :-)
designtagebuch.de/tag/rtl
Also einen Artikel zu dem neuen Redesign von RTL und dem On Air Design habe ich nicht gefunden, ich meine dieses hier, von Ende August 2014: https://www.dwdl.de/nachrichten/46751/neue_optik_rtlrelaunch_zum_start_in_die_tvsaison/
Ah ok. Missverständnis. Hatte es so verstanden, dass im dt noch nie etwas über das Design bei RTL berichtet worden sei.
Das Design nimmt sich selbst erneut zu wichtig. Zu geringe Fokussierung auf den Inhalt. Das Verschmelzen von Senderdesign und Inhalt ist arrogant.
Völlig korrekt!
Ich weiß noch, wie ProSieben ein eher nüchternes Design hatte und sich selber angenehm zurückhielt. Außer ein eingesunges “ProSieben” zwischendurch und einer Weltkugel, die zum Logo wandelte, war da nix. Die zunehmende Selbstdarstellung mit dem “We love” hat eine derartige Penetranz erreicht, dass es qualvoll geworden ist, sich den Sender anzugucken! In Einblendungen werden aktuelle Kinofilme neu synchronisiert, sodass die Helden dort den blöden Slogan aufsagen, obwohl der Film im Kino und garnicht auf ProSieben läuft. Was soll das?
Klar, Aufbau eines namhaften Medienkonzerns mit Identität, Werbeverträge mit den Produktionsfirmen… Aber es ist einfach “too much” – ein Entertainment-Prügel!
Auch wenn es hübsch anzusehen sein mag, ist die Ähnlichkeit zu Microsoft und der erzwungene Versuch, auf alle Plattformen zu passen und sich in die Rolle eines modernen One-in-All-Entertainment-Dings zu zwängen, zu deutlich.
Angesichts der ultradünnen Linien und Zahlen dürften Konsumenten mit kleineren Röhrenfernsehern nun vollends nichts mehr erkennen. Mit dem Gedanken, diese Konsumentengruppe abzuschreiben oder für unbedeutend zu halten, wäre ich vorsichtig. Das Fernsehen lebt auch von Gelegenheitszappern, die nicht zwingend auf den größten Fernseher setzen. Und solche, die das tun, wenden sich vom klassischen Fernsehen eher komplett ab.
Übrigens: Wieso eigentlich immer “Germanys next Topmodel” – in der Werbung seh’ ich immer nur Germanys old Model..?
Ich glaube ProSieben macht dann für einen Kinofilm Werbung und verändern den mit Ihrem Slogan, wenn der später mal auf ProSieben gesendet werden soll, weil die Filmrechte werden ja meist sehr früh eingekauft.
Seit wann gehört ProSieben zu Warner Bros. Television??
Die Angaben beziehen sich auf die Bildrechte.
Flash arbeitet dort.
Gordon auch! ;)
Sehr interessant, schaut auf den ersten Blick aus wie eine gute Ablösung zum aktuellen Design. Trotzdem wird es vermutlich zunächst eine Umgewöhnung sein, weil es sich schon deutlich von seinem Vorgänger abzuheben scheint.
Finde das Design im Großen und Ganzen ganz gelungen. Ist auf jeden Fall viel moderner und ich bin gespannt wie es live wirkt. Farbwahl, Typografie usw. sind sehr gut gewählt
Das neue Design ist mir sofort aufgefallen. Es wirkt auf mich sehr frisch und edel. Vor allem die neue Typo trifft meinen Geschmack – und die Zeitleisten, die es auch schon vorher gab, jedoch jetzt noch besser wirken, finde ich passend umgesetzt. Ich fühle mich voll digitalisiert…
ich werde den einspieler ‘Mega-Blockbuster’ vermissen – das war so herrlich ‘cinemascope’ und versprach schon optisch einen wahnsinns-film. hatte innerhalb von sekunden stimmung gemacht für den kommenden film. ich bin sehr gespannt, ob mich das neue design auch dermaßen ‘mitnehmen’ kann…
Sieht ein wenig so aus wie eine Mischung aus UI-Elementen von Windows-Modern-UI und Android-Launcher oder besser dem Material Design von Google. Das Ganze ist in dieser Form zumindest in Deutschland tatsächlich mal etwas Neues. Mir zumindest ist Vergleichbares nicht bekannt. Ich denke, dass es auf dem klassischen TV-Bildschirm funktionieren kann, denn im Multimediabereich klappt das ja auch. Wie es bei den Konsumenten ankommt ist dann wieder eine ganz andere Frage. Kennt man ja. ;)
Finde ich super schick. Sehr zurückgenommen und dezent.
So… jetzt wo man es live sehen kann gefällt es mir sehr gut, wirkt sehr frisch und modern. Leider geht ProSieben aber davon aus das jeder den Sender in HD guckt, in SD Auflösung kann man manche Texte nur schwer lesen. Aber man kann es halt nicht jedem Recht machen und vielleicht ist das auch Taktik das man sich HD leisten sollte. Mir fällt aber auf, dass sie Ihr Logo jetzt sehr oft in weiß zeigen, wo früher auch immer in den Trailern das Logo rot war oder bei den Sendezeiten-Übersichten auch rot gezeigt wurde ist es jetzt fast immer in weiß zu sehen. Mir gefällt aber gut wie die Übergänge gelöst sind, mit den Tiefewirkungen usw.! Verstehe aber noch nicht so ganz wieso die Infoeinblendungen manchmal dunkel transparent mit weißer Umrandung und manchmal vollflächig in einer Farbe dargestellt werden, wieso ist das nicht immer einheitlich? Insgesamt aber Top!
Eine an sich durch aus visuell ansprechende Umsetzung und sehr zeitgemäß. Die Umsetzung erzeugt bei mir den Eindruck, dass man bewusst eine Annäherung an das Thema Tablett-PC oder auch Web-TV zu erreichen versucht. Es tut für mich alles so ein wenig als wäre es eine Benutzeroberfläche eines ON-Demand-Service – aber das wird vielleicht auch verstärkt verfolgt. Die Gestaltung hält sich zurück und spielt charmant mit den Inhalten, lässt diesen aber viel Raum und Luft zum wirken. Noch habe ich online von dem Wechsel wenig mitbekommen, aber ich vermute das braucht Zeit …
Generell ist aber das Problem der zarten Linien und feinen Fonts – ich frage mich ob das mit älteren Geräten überhaupt in der Weise gut funktioniert, oder ob das erhebliche Schwierigkeiten verursacht. Nicht immer ist HD als Standard auf den Geräten zuhause verbreitet, auch wenn man so sendet … Durchaus sehe ich in der Gestaltung ein paar Ansätze von ARTE aufgegriffen, was nicht unbedingt schlimm ist. Allerdings empfinde ich es als schweren Fehler, der sehr der leichten Optik und der hoch-ästhetischen Anmutung eine gute Lesbarkeit zu opfern. Der Trend mit den Light-Schnitten auf Screen den Apple vor längerem startete, hält zu meinem Bedauern sichtlich an …
Zur Ergänzung:
https://www.designtagebuch.de/arte-erhaelt-neues-design/
Hierbei auch ganz passend:
https://www.youtube.com/watch?v=Sw0syzCeH4Q#t=50
Das hat ja mal überhaupt gar nix mit Arte zu tun!
Meiner Meinung nach ein modernes und passendes Redesign für Prosieben.
Mit der Umstellung des On-Air-Designs zum Auftakt der neuen Staffel Germany’s next Topmodel hat man auch einen prominenten Zeitpunkt gefunden, der thematisch auch das “umkleiden” vom Sender unterstützt hat. Bietet Heidi Klum auch viel Content für die Einleitung von Werbung bzw. der unterschiedlichen Formate.
Ich kann meine Vorredner nur unterstützen, wenn es um den Aspekt der feinen Linien und der Typografie mit feiner Strichstärke geht. Ich hatte heute das Vergnügen das Design auf “nur” 720p zu sehen, und siehe da, schon dort verlieren manche Texte ihre Erkennbarkeit. Geschweige Linien wie der “Zeitstrahl”, der das Ende der Werbeeinblendung kennzeichnet.
Auf der anderen Seite sehe ich es als Kampfansage für die zukünftige Entwicklung von On-Air-Designs. Ich behaupte mal, dass man im Hause ProsiebenSat1 nicht daran interessiert ist, in den kommenden Jahren wieder grundlegend eine Auffrischungskur einzuspielen. Berücksichtigt man den Zeitfaktor, für den dieses Design geschaffen wurde (und das ist wohl in der heutigen Zeit eine erstaunlich hohe Nutzungsdauer), so kann man auch auf Standards setzen, die heute noch nicht mehrheitlich verfügbar sind.
Den Vorwurf, dass das neue Design sich zu wichtig nimmt, würde ich gerne kommentieren. Ich finde, dass sich die Situation deutlich verbessert hat. Und das hat Creative Solutions durch verschiedene Parameter ermöglicht. Der erste findet sich in der transparenten und flexiblen Bildgestaltung. Ich finde es klasse, dass man quasi 100% Breite und Höhe in den Farben und Bildsprache besitzt, die der Content liefert. Das ist bei vielen Sendern anders. Die dezenten Linien und die feine Schrift (hier zeigen sich die Stärke dieser Designsprache) ziehen keine Aufmerksamkeit auf sich, sondern unterstützen den Content mit den sendereigenen Informationen. Die Wiederholung des Hintergrundbildes in einem anderen Bildausschnitt wirkt lebendig. Desweiteren gibt es die lebendige Mehrschichtigkeit. Ist Euch die schöne Linienführung aufgefallen? Linien die nur Teile des Contents überlaufen und Teile auslassen? Das zeigt die individuellen Entscheidungen und das der Content und die Senderinformationen sich in den verschiedenen Ebenen abwechseln – in der gleichen Hierarchie.
Ich bin der Meinung, dass man dem Content schon lange nicht mehr so eine Wichtigkeit gewidmet hat, denn auch wenn das ProSieben Design sehr eng mit dem Content verzahnt wird, so darf man nicht vergessen, welch ein Aufwand diese Verbindung darstellt. Jedes Programmfenster, dass gestaltet wird, fordert eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Mediums und daran orientiert sich das Design. Es wird nicht mehr platt in eine gleichbleibende Vorlage ein Teaser des Studios eingebaut und fertig. An diesem Punkt interessiert mich auch, wie konsequent die Designer diese Programmfenster bauen werden.
Insgesamt: Gelungen! Ich finde es klasse und freue mich über diese Entwicklung in einem schon fast traditionellen Medium. Man hat erkannt, dass es weiter gehen muss und die Medium-übergreifende Denkweise ist ein Anfang.
Der erste Eindruck ist wirklich richtig gut. Habe es allerdings “live” im TV noch nicht gesehen. Die Icons stören mich teilweise. Was soll mir das Facebook “f” beispielsweise im Trailer zu den Simpsons sagen? Und ich gebe den Kommentatoren vor mir recht, was die Größe betrifft. Frage mich wie die teils recht kleinen Dinge auf weniger großen Screens wirken werden…
Noch mehr Frage ich mich, wo insbesondere Pro7 eigentlich diese ganzen visuellen Elemente herbekommt? Wenn die da mit einem perfekt freigestellten Spiderman rumhantieren und den einfach mal so von A nach B animiert hüpfen lassen. Legen das die Filmstudios ihren Verwertungsrechten immer bei?
Im On-Air-Design auf das momentan noch angesagte Parallax Scrolling zu setzen, finde ich nicht nur ziemlich einfallslos sondern auch gefährlich. Die Halbwertzeit solcher Designtrends ist echt nicht sehr lang und während sich die junge Zielgruppe von ProSieben schon nach kurzer Zeit dran sattgesehen hat, muss sich der Sender noch mehrere Jahre mit dem dann nicht mehr aktuellen Design durch das Programm schleppen, bis es wieder Zeit für ein Redesign wird. Man wird sich sicher dran gewöhnen, mutig und neu ist aber anders.
Ich bin begeistert von dem neuen Design! ProSieben an sich ist zwar nicht meine Nr.1 unter den sympathischsten Sendern, aber wenn man das jetzt mal rauslässt … echt gelungen.
Vor allem im Vergleich zum alten Design: Das fand ich viel zu kühl und so unpersönlich. Meiner Meinung nach hat ProSieben damit zwanghaft versucht, etwas Hollywood-Feeling in sein Design zu bringen: Vor ein paar Jahren hat das ja auch noch funktioniert, aber inzwischen sind die Designmöglichkeiten längst ganz neu aufgefächert und ich erwarte schon lange, dass ProSieben sich mal ’nen neuen Anstrich verpasst, vor allem, weil ProSieben in Sachen On-Air-Design schon lange der ’Vorzeigesender’ ist, was z.B. die Designumstellung im Jahre 2001 (groß betitelt mit ’Heute kommt ProSieben’) gezeigt hat.
Apropos, ich finde, es gibt sogar Annäherungen zum 2001-Design: Die Trailer werden wieder bunter und frischer, und eben genau das habe ich bei ProSieben so lange vermisst, diese lockere Art, immer einen Schritt voraus. Dabei sollte man die Ähnlichkeiten mit den Windows-Kacheln mal ausblenden, meiner Meinung nach hat das eher was von dem aktuellen Aussehen der ProSieben Newstime.
Fazit: Gelungenes Design, eine passende Logo- und Sloganänderung wäre allerdings auch nicht schlecht gewesen.
P.S.: Achim, ich verfolge dein DesignTagebuch mit Begeisterung schon seit einigen Jahren. Mach weiter so! Noch ein Hinweis: ’Das Erste’ stellt jetzt auch am 28. Februar sein Logo und On-Air-Design um (siehe Wikipedia). Ein Artikel dazu wäre sicherlich auch lesenswert.
Sorry, aber wie bei RTL, SWR und Co: als Kabel-SD-kunde ist die Lesbarkeit eine absolute Zumutung. Das betrifft sowohl die Stärke als auch der Kontrast. Es soll Menschen geben, die älter werden und dann mehr Kontrast benötigen. Aber vielleicht hat es auch was gutes, wenn man es nicht mehr lesen kann: die Kiste bleibt aus und dann muss man sich auch nicht mehr über das Niveau,v.a. der RTL Gruppe nicht mehr wundern!
Hahaha Fernsehen. Das ist doch wie faxen. Bitte jetzt nicht mehr so antiquatischen Scheiß. Danke
parallax scrolling.
sogar die Navigations-Punkte in der Mitte wurden übernommen :-)
bei Interesse – hier ein sehr feines Beispiel: https://www.sony.com/be-moved/
(dürfte schon ca. 1-2 Jahre online sein)
schade das TV hier Webdesign-Trends aufgreift anstatt etwas eigenständiges zu entwicklen.
solange TV so tut als ob es interaktiv wäre wird es wohl immer hinterherhinken.
das ist doch kein gutes Beispiel für den Parallax Scrolling Effekt im Web… DAS ist ein gutes Beispiel: https://www.spotify.com/de/
In jedem Fall ein Schritt nach vorne.
Modern, offen, geradlinig.
Schick und der Zeit entsprechend.
Das blöde “We love to entertain you” hätten sie aber gleich mal eliminieren können, wenn sie schon dabei sind. Hat immer genervt und das wird mit neuem Design auch nicht besser.
Und wenn sie jetzt noch ein bisschen am Programm arbeiten … aber das ist ein anderes Thema.
Uns bleiben ja immer noch Joko und Klaas. ;)
Das Design will mehr als es bieten kann. Ja es ist modern und orientiert sich am technischen Zeitgeist von Smartphone und Tabletts oder meinetwegen wegen auch Smart-tv, vergisst dabei aber nun mal, dass es nichts davon ist. Da wäre, einem Medium entsprechenderes Design besser gewesen. Was ich mal erwähnst wert finden ist das auditive Design des Sender, das mich schon seit Jahre nur noch quält. Diese endlosen Übertreibungen “der größte, knallerhammer Film mit -hier beliebigen Hollywoodschauspieler ersetzen-. Hier. auf. Proooosieben…” und das ist noch die kurze Variante. Und das für jedes Format, egal ob Serie oder Eigenformate. Solch übertrieben verbale Bewerbung bringt mich nur dazu weg zu schalten. Da Lob ich mir Tele5. Die Trailer sind sicherlich genauso lang kommen aber völlig ohne hienloses Gelaber aus. Da wir am Ende nur von einer sympathischen Stimme Titel, Datum und Uhrzeit des Formates genannt. Sehr angenehm und unaufdringlich. Und selbst wenn mal ein Film sprachlich beworben wird, wie beispielsweise Doloris von S.K. wird das so herlich humorvoll gemacht (Mitarbeiterin des Monats- wird sicherlich einigen etwas sagen), dass ich schon alleine deswegen auf dem Sender hängen bleibe. Könnte sich Pro(lo)7 ruhig ne Scheibe abschneiden.
Das sieht einfach nur schrecklich aus, total unübersichtlich! Wer hat sich diesen Mist bloß ausgedacht
Nachdem Windows 8 mit dem Kacheldesign voll daneben gegriffen hat, greift ProSieben zu ähmlichen Elementen. Mit einem Unterschied: Es Wirkt!
Mir gefällt das neue Design. Letztendlich versuche der Sender gestückelt mit mehr oder weniger erfolgreichen Superhelden (Moderatoren) einen frischeren Wind aukommen zu lassen. Meiner Meinung nach war das Redesign schon lange Überfällig.
Mal sehen was uns in 8 Jahren erwartet.
Liebe Grüße
Daniel
“Pro Sieben hat Stil” würde der Typ aus Spiderman sagen.
So nach der ersten Zeit im neuen Design gefällt mir das “neue” Pro7 recht gut.
… und relativ kurz nach Pro7 hat nun auch Das Erste die (angepasste) Dachmarke der Website und ein neues On-Air-Design.
Ja mir ist es die Tage auch aufgefallen, was mir aber vor allem aufgefallen ist:
ES ERINNERT MICH AN DAS WEBDESIGN (Parallaxeffect und Scrolling) Und ich habe das Gefühl, das das netz gerae ein Vorreiter neuer Designtrends wird ;-)
Auch ich habe gestern meine erste Onepage PDF fertiggestellt.
Erinnert doch stark an:
https://vimeo.com/76084225
Inwiefern?
Was ist an 2D so toll?
voller 2d shit!
Das neue Design blendet mehr Informationen ein, ist aber meiner Meinung nach nicht so schön und hat schlechtere Corner-Logo-Erscheinugseffekte.
Siehe:
https://vimeo.com/10064032