Telekom Austria und die Mobilfunktochter A1 verschmelzen zu einer Marke. Damit kommt das Unternehmen der Forderung seitens der Kunden nach, ein Angebot aus einer Hand anzubieten, Generaldirektor Hannes Ametsreiter in einem Videokommentar (newsroom.a1telekom.at).
A1 präsentiert Mitte Juni den neuen Markenauftritt mit komplett neuem Design. Aus der Pressemeldung zum Rebranding heißt es: „Die Zahl Eins als visueller Ankerpunkt steht für „Alles aus einer Hand“ und symbolisiert Verlässlichkeit und Stabilität. Auch das Grün von Telekom Austria wird als Akzentfarbe in verschiedenen Ausprägungen im neuen A1 Design verwendet. In der ersten Phase sind fünf Varianten des Logos im Einsatz.“

Jede Zeit hat ihre Strategie. Nach der Diversifikation innerhalb der Telekommunikationsbranche Ende der Neunziger folgt nun wieder die „Bündelung aller Kräfte“, wie es so schön heißt. Breit gefächerte Angebote unter nur einem Markennamen liegen im T…
Telekom Austria und die Mobilfunktochter A1 verschmelzen zu einer Marke. Damit kommt das Unternehmen der Forderung seitens der Kunden nach, ein Angebot aus einer Hand anzubieten, Generaldirektor Hannes Ametsreiter in einem Videokommentar (newsroom.a1telekom.at).
A1 präsentiert Mitte Juni den neuen Markenauftritt mit komplett neuem Design. Aus der Pressemeldung zum Rebranding heißt es: „Die Zahl Eins als visueller Ankerpunkt steht für „Alles aus einer Hand“ und symbolisiert Verlässlichkeit und Stabilität. Auch das Grün von Telekom Austria wird als Akzentfarbe in verschiedenen Ausprägungen im neuen A1 Design verwendet. In der ersten Phase sind fünf Varianten des Logos im Einsatz.“

Jede Zeit hat ihre Strategie. Nach der Diversifikation innerhalb der Telekommunikationsbranche Ende der Neunziger folgt nun wieder die „Bündelung aller Kräfte“, wie es so schön heißt. Breit gefächerte Angebote unter nur einem Markennamen liegen im T…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Die Websites von A1, Telekom Austria und aon sind übrigens bereits seit Freitag “im Zuge der Fusionierung” bis Dienstag nicht mehr erreichbar… (siehe https://c592786.r86.cf2.rackcdn.com/anonym/2011/06/12/6343.png)
Für einen national agierenden Konzern dieser Größe finde ich das absolut unangebracht und dilettantisch, zumal das technisch auch überhaupt nicht notwendig ist. Eine kurze Downtime von ein paar Stunden über Nacht wäre ja vertretbar, aber so… oder will man die Leute neugierig machen?
Das Ding gehört definitiv in die Top 10 der hässlichsten Logos der Welt.
Das Logo selber hat kaum Wiedererkennungswert, da stimme ich meinen Vorrednern zu! Besonders das Zusammenspiel von dem A und der 1 ist grauenhaft und viel zu Audi ;)
Wie Michael (#27) schon gesagt hat, sieht das Logo in Motion-Clips (https://vimeo.com/25127725) zwar gut aus und wirkt auch recht interessant, aber was das Thema Print angeht, darüber darf man nicht nachdenken….
In diesem Sinne: Fail!
Schade um das ehemalige A1 Logo… Das neue Design wirkt zu verspielt und zu sehr nach “Wir sind jung und schrill”, leider trifft das auf die Telekom Austria überhaupt nicht zu. Vor allem Businesskunden wird dieses Logo wohl eher abschrecken.
Aber vielleicht wurde eine Zielgruppenbefragung durchgeführt und man hat in der Grupper 14 – 29 jährigen nicht genug punkten können….
Also für mich ist das neue Logo schlicht schlecht… Wordart meets 90er-Webdesign. Schade..
Mein Senf noch (spät aber alt):
Ich finds nicht übel. (“genial” halte ich für übertrieben, aber sehr ok)
Natürlich werden jüngere Leute angesprochen, ohne die älteren zu vergraulen. Die Telekom ist ja nicht irgendwer, muss also soweit seriös sein.
Die optische Nähe zu Audi – naja: vernachlässigbar. Die Audi-Werbung sehe ich jetzt schon nirgends mehr; das neue A1-Logo überall.
So Meldungen wie “Mich stört, dass die 1 nicht in der selben Perspektive steht wie das A” – Bitte!: SO reden meine Kunden, die ihr Powerpoint lieben.
[…] für das Rebranding zeichnet Saffron Brand Consultants, die unter anderem aktiv waren, als Telekom Austria und ihre Mobilfunktochter A1 sich zu einer Marke zusammengeschlossen […]
[…] zu werden. Interessant in diesem Zusammenhang: Der Buchstabe A als Bildmarke wurde zuletzt beim Redesign der Telekom Austria in ähnlicher Form in Szene […]
[…] zeichnet unter anderem für die Markenauftritte von A1 (Österreich) und der Tourismusmarke Türkei […]