Telekom Austria und die Mobilfunktochter A1 verschmelzen zu einer Marke. Damit kommt das Unternehmen der Forderung seitens der Kunden nach, ein Angebot aus einer Hand anzubieten, Generaldirektor Hannes Ametsreiter in einem Videokommentar (newsroom.a1telekom.at).
A1 präsentiert Mitte Juni den neuen Markenauftritt mit komplett neuem Design. Aus der Pressemeldung zum Rebranding heißt es: „Die Zahl Eins als visueller Ankerpunkt steht für „Alles aus einer Hand“ und symbolisiert Verlässlichkeit und Stabilität. Auch das Grün von Telekom Austria wird als Akzentfarbe in verschiedenen Ausprägungen im neuen A1 Design verwendet. In der ersten Phase sind fünf Varianten des Logos im Einsatz.“

Jede Zeit hat ihre Strategie. Nach der Diversifikation innerhalb der Telekommunikationsbranche Ende der Neunziger folgt nun wieder die „Bündelung aller Kräfte“, wie es so schön heißt. Breit gefächerte Angebote unter nur einem Markennamen liegen im T…
Telekom Austria und die Mobilfunktochter A1 verschmelzen zu einer Marke. Damit kommt das Unternehmen der Forderung seitens der Kunden nach, ein Angebot aus einer Hand anzubieten, Generaldirektor Hannes Ametsreiter in einem Videokommentar (newsroom.a1telekom.at).
A1 präsentiert Mitte Juni den neuen Markenauftritt mit komplett neuem Design. Aus der Pressemeldung zum Rebranding heißt es: „Die Zahl Eins als visueller Ankerpunkt steht für „Alles aus einer Hand“ und symbolisiert Verlässlichkeit und Stabilität. Auch das Grün von Telekom Austria wird als Akzentfarbe in verschiedenen Ausprägungen im neuen A1 Design verwendet. In der ersten Phase sind fünf Varianten des Logos im Einsatz.“

Jede Zeit hat ihre Strategie. Nach der Diversifikation innerhalb der Telekommunikationsbranche Ende der Neunziger folgt nun wieder die „Bündelung aller Kräfte“, wie es so schön heißt. Breit gefächerte Angebote unter nur einem Markennamen liegen im T…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
die 3d-a’s sehen ganz cool aus. doch für meinen geschmack ist es auch ganz schön nah an dem audi-A1. mal sehen was da draus wird :)
Die “1” hätte ich gefühlt ein gutes Drittel kleiner gemacht. Das A hat genug Strahlkraft, um der kleineren Zahl Halt zu geben. So wirkt das Gesamtkonstrukt ein wenig plump, obwohl ein paar Variationen des Buchstabens wirklich gelungen und sympathisch sind!
Wie lange diese Visuals beibehalten werden, bleibt abzuwarten. Ein Logo sehe ich dort auch nicht, dafür ist mir das Konstrukt zu wenig originär und prägnant.
Was mir am Konzept nicht gefällt: es gibt jetzt für jeden Kompetenzbereich ein separates Visual… Der Hintergedanke bei A1 ist aber “Alles aus einer Hand” (s. Flashfilmchen unter dem Link). Wie passt das zusammen, wenn man auf visueller Ebene die Bereiche trennt? Ich assoziiere eher: “Wir können alles ein bisschen.” (aber nix so richtig gut… der Bauchladen-Effekt).
Die Umfrageergebnisse sprechen wiederum für sich. Insofern kann man meinen Kommentar als Meckerei auf hohem Niveau abstempeln :-)
Das mag alles bei Darstellungen auf Bildschirmen und Monitoren ganz toll aussehen, aber ich ahne grausames wenn es an Printmedien geht welche kleiner sind als Poster.
way to much. das sind keine logos, das sind illustrationen. anstrengend anzuschaun und noch dazu unruhig (einser) und man muss erst recht wieder grübeln “wofür stehen die bunten kabel nochmal? und die grünen leuchtenden?” … usw
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln: Wie kann man sowas verbrechen ohne im tiefsten Kerker zu landen. Also, das soll ein neues einprägendes Logo sein – au Backe. Null Wiedererkennungswert. Das Logo taugt vielleicht für eine reine Produktkampagne, aber doch nicht für ein Firmenlogo. Da hat die Agentur dem Kunden wieder was aufgeschwatzt…schlimm. Nee: Ganz viel schlimm…
Erinnert mich etwas an das »Rareware«-Logo alter Nintendo 64 Spiele.
Wie wohl das Logo auf der Rechnung in einfarbig aussehen wird …
Ich bin froh, dass hier in den Kommentaren auch mehrfach das Zusammenspiel des As mit der 1 bekrittelt wird. Für mich passen diese zwei Elemente nämlich auch überhaupt nicht zusammen. Ich gehe davon aus, das war eine bewusste Entscheidung, denn die Brüche sind ja gleich mehrfacher Natur: Farbe/Struktur, Größe, Perspektive.
Ich finde das Ganze schon sehr gewagt, genauso wie einige Entwürfe des As, wobei der Großteil davon wirklich hübsch ist, insbesondere die bunten Kabel haben es mir angetan..