Skip to content

24 + Eiffelturm = Paris 2024 Logo

Der Arc de Triomphe, eines der Wahrzeichen von Paris, diente am Dienstag Abend als Kulisse für die Präsentation des Logos, mit dem sich die französische Hauptstadt um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2024 bewirbt.

Nachdem sich Hamburg im November letzten Jahres aus dem Rennen um die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2024 verabschiedet hat, steckt Paris neben Budapest, Los Angeles und Rom noch mitten in der Bewerbungsphase. Entsprechend euphorisch wurde in Paris die Präsentation des Bewerbungslogos gefeiert.

Entwickelt wurde das Logo, das gleichsam die Zahl 24 wie auch eine vereinfachte Darstellung des Eiffelturms zeigt, von der Agentur Dragon Rouge.

Kurt Weidemann wäre entzückt, lässt sich doch das Logo, wie das nachfolgende Video belegt, auch von Nicht-Designern wie Denis Masseglia, Chef des französischen IOC, mit wenigen Strichen denkbar leicht nachzeichnen.

Paris 2024 Logo Arc de Triomphe

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. Applaus! Das Logo hat mich direkt überzeugt und angemacht. Herrlich einfach, emotional und trotzdem komplex genug, um einzigartig zu sein. Das Beste, was ich die letzten Jahre an Logos für Großereignisse im Sport gesehen habe.

  2. Wow. Wie oft wurde an dieser (und an vielen anderen Stellen) über Veranstaltungslogos geschimpft – nicht selten mit gutem Grund. Aber dieses hier ist in seiner Schlichtheit richtig klasse. Vielleicht sogar schon an der Schwelle zu „genial“. Ja – das mit den bunten Bändern hat man schon in vielen Designs gesehen. Und sicherlich werden (gerade weil es so einfach ist) viele meinen, das hätte auch ein Kleinkind machen können und nach dem Honorar fragen (das natürlich dann als „vollkommen exorbitant und ungerechtfertigt“ eingeschätzt wird). Aber im Artikel wird es schon angedeutet: Zwei Striche mit dem Fuß in den Sand und fertig ist es. Bei diesem Logo geht das (endlich) mal wieder. Hut ab.

  3. Gefällt mir sehr gut. Wird das Logo um 180 Grad gedreht, wird sogar die olympische Fackel daraus erkennbar.

  4. Sehr gut umgesetzt, aber wo bleiben denn die hier die sonst omnipräsenten Buhrufe “ein Verlauf, ein Verlauf! wie 90er!”

    Schade, dass die Bewerberlogos nie zum offiziellen Ereignis-Logo werden.

  5. Interessant ist auch, dass die dunkelblaue Spitze der Zwei und das rote Ende des „Stabes“ zusammen mit dem weißen Hintergrund die französische Trikolore bilden. Eine hervorragende Einbindung der Nationalfarben! Blau und Rot sind ja auch die Farben Paris.

    1. Naja, da musste man das 4global-Logo aber schon ganz schön weit drehen. Im Original ist die Anmutung ja doch ganz anders.
      vs.

    2. Es heißt offensichtlich FOUR global. Also nicht etwa “Twentyfour global”.
      Und natürlich benötigt man nur drei Striche (bzw. einen durchgehenden), um die Zahl 4 zu schreiben.

      Habe das allerdings auch initial als Eifelturm eingeordnet, danach erst die Verbindung “2 + 4 in einem” hergestellt, d.h. als ich den Artikeltitel gelesen hab.

      cu, w0lf.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen