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10. CXI Konferenz zum Thema „Cor­po­ra­te- und Brand-Iden­ti­ty“

cxi, Quelle: cxi © Julius Struckmann

 cxi, Quelle: cxi © Julius Struckmann

Die größte europäische Konferenz zum Themenbereich „Corporate- und Brand-Identity“ feiert in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen. Namhafte Unternehmen und Agenturen präsentieren im Lokschuppen in Bielefeld wieder ihre Projekte und stellen ihre Sicht- und Arbeitsweise aus jeweils unterschiedlichen Positionen dar. Im dt können Leser zwei Tickets gewinnen.

Die Konferenz richtet sich in erster Linie an Profis und Studierende aus den Bereichen Marketing sowie Gestaltung. Ziel des Veranstalter-Teams rund um Prof. Robert Paul­mann ist es, ein möglichst komplettes Bild der jeweiligen Arbeitssituation und ihrer Entwicklungsstufen darzustellen. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Was macht den Erfolg eines Corporate-Identity-Projektes aus? Welches sind die Kriterien auf Auftraggeber- und Agenturseite? Und wie lässt sich solch ein komplexer Prozess erfolgreich durchsetzen?

Dieses Jahr sprechen folgende Unternehmen und Agenturen:

  • BBC, London (GB)
  • Commerzbank, Frankfurt (D)
  • Dalton Maag, London (GB)
  • Deutsche Bahn, Frankfurt/Berlin (D)
  • FDP, Berlin (D)
  • Fortuna Düsseldorf, Düsseldorf (D)
  • Heimat, Berlin (D)
  • Morphoria Design Collective, Düsseldorf (D)
  • neugelb studios, Berlin (D)
  • Peter Schmidt Group, Frankfurt (D)
  • Saffron Brand Consultants, Madrid (E)
  • Youtube, San Bruno (USA)

Alle Infos, Ticket-Preise und Online-Anmeldung unter: www.cxi-konferenz.org

Verlosung

Das dt ist wieder Medienpartner der Konferenz. Wer eines von zwei Tickets gewinnen möchte – Early-Bird-Angebot für Professionals sind bereits ausgebucht –, beantwortet bitte bis zum 7. März die folgende Frage: Welche Marke, welcher Markenauftritt beeindruckt dich derzeit? Und warum?

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Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Mich fasziniert im Moment der Markenauftritt von foodspring.

    Ich finde, man muss nicht immer alles mit Design überladen und auch einmal Weißraum wirken lassen.
    Mit ihren Produkten sagt foodspring konkret, was sie übermitteln wollen – ohne viel Schnick-Schnack. Der Kunde weiß sofort, was er kauft.
    Der Stil wirkt modern, ruhig und ausgeglichen.

  2. Es mag durch die Aktualität fast etwas einfach klingen, aber mich beeindruckt der neue Auftritt der Lufthansa und der damit verbundene Mut, eine solche Ikone der Designwelt weiterzuentwickeln.

    Vor allem zeigt es meiner Meinung nach sehr gut, wie wichtig es ist, dem Branding-Wildwuchs einer Marke zu kontern und damit Klarheit in der Außenwirkung zu schaffen.

    Und am Ende sind es die „unsichtbaren Details“ wie z.B. der kleine Schriftzug am Eingang des neuen Flugzeuggewands, das den Kunden auf Augenhöhe willkommen an Board heißt. Damit wird Branding zur richtigen Customer Experience!

  3. Nachdem ich auf dem BRAND DAY in Köln einiges über das neue AUDI CD gehört habe
    und die Herangehensweise, das Manual komplett unter das Motto „digital first“ zu stellen, beschäftige ich mich derzeit intensiv mit dem Markenauftritt von AUDI.

    Es ist ein toller, gut durchdachter Ansatz, der nie von sich behauptet, fertig zu sein, sondern immer weiter entwickelt wird. Toll gemacht: Strichpunkt Design

  4. Momentan begeistert mich der Relaunch der Lufthansa und der Umgang mit der Öffentlichkeit dazu. So holt man nicht nur Designer ab, sondern auch alle die sich dafür interessieren. Außerdem macht es wunderbar klar, dass ein Relaunch nicht nur der Wechsel eines Logos für Summe X bedeutet.

  5. Das erste was mir in den Sinn kam ist der Markenauftritt von Juventus Turin. Wie trotz der Schelte und Proteste der Fans und der Medien, der Markenwandel letztendlich letzten Sommer doch ohne großes Tamtam von statten ging ist beeindruckend. Ebenso wie der Mut als einer der größten und traditionsreichsten Fußball-Vereine weltweit solch einen Schritt zu wagen.
    Und dass das Design aus gestalterischer Sicht sehr schick ist, darüber braucht man glaube ich nicht zu diskutieren.

  6. Mich sprechen nur wenige Marken wirklich an, vor allem schlechtes Branding bleibt bei mir eher im Kopf. Ich denke da nur an das Logo der Bundesdruckerei – selten hässlicheres gesehen.
    Umso schöner finde ich die Anpassungen daher bei n-tv. Das klare Logo sowie die guten Platzierungen und Ausspielungen haben mich voll uns ganz überzeugt. Während das vorherige Logo etwas zu grafisch wirkte, erstrahlt das neue reduzierte Logo förmlich. Dazu die Straßenplakate mit Trump oder den brechenden Eis der Arktis – klasse.
    Auch wenn ich eher ein stiller Leser dieses Blogs bin und heute zum ersten Mal poste: ich würde mich sehr über ein Ticket freuen. Die Marke YouTube ist mit an Bord ebenso wie die Deutsche Bahn. Also: es würde mich reizen.

  7. Giesinger Bräu – eine junge Brauerei aus München, die extrem konsequent eine Stadtteil-Lokal-Marke aufbaut und das zusammen mit echt gutem Produkt. Runde Sache.

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