Skip to content

Zwei Relaunchs kurz vermeldet

dummy

Bin ja derzeit im Urlaub, weshalb eine detaillierte Besprechung von meiner Seite zu zwei kürzlich relaunchten Seiten entfallen muss. Das soll aber nicht heißen, dass eine Diskussion zu diesem Wechsel ebenfalls ausbleiben muss. Aufmerksame Leser schreiben mir, dass Heise.de sowie der FC Bayern seine Auftritte überarbeitet haben. Ich denke vor allem der polarisierende Aufbau und das minimalistische Design von Heise.de bieten reichlich Material für Diskussionen.

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Der Heise-Relaunch war ja wohl überfällig. Ist auch ganz schön geworden, wenn ich auch kein grosser Fan der Sidebar-rechts-zweispaltig-Mode bin.

  2. Heise: Deutlich verbessert und insgesamt gelungen – betrifft wohl das Design als auch die technische Umsetzung (jetzt auch ohne Tabellen). Was mich ein wenig stört:

    – Der Werbebanner. Der hängt irgendwie in der Luft und die Seite beginnt relativ weit unten, obwohl oben durch das viele Weiß Platz zu sein scheint. Da man ein feste Seitenbreite eingestellt hat, wäre es angebrachter, “Skyscraper” zu verwenden.

    – Das hervorheben dreier Artikel. Habe mich zu sehr an die chronoligsche Darstellung gewöhnt. Ab da hat heise selbst Abhilfe geschaffen: https://www.heise.de/newsticker/classic/

    – Die Seitenleiste ist mir zu voll gestopft, einspaltig wäre besser. So ist sie mir auch im Vergleich zum rest der Seite ein wenig zu dominant.

    FCB: Gefällt mir ganz gut, wenn, ja wenn nicht dieses scheußliche Hintergrundbild wäre.

  3. Der heise-Relaunch ist kein außergewöhnliches Werk, aber eine deutliche Verbesserung. Interessant ist, wie das heise-Forum Amok läuft

    Dem FC-Bayern-Relaunch kann ich wenig Positives abgewinnen. Das weich ausgeschnittene Hintergrund ist schlicht eine Katastrophe – zumal die Allianz-Arena auch nicht so schief steht, wie auf dem Bild. 1280 Pixel Mindestbreite gehen auch an den Realitäten vorbei. Die Navigation ist teilweise katastrophal. Exemplarisch hier zu sehen: https://www.fcbayern.t-home.de/de/verein/

  4. Finde beide seiten nicht sonderlich hübsch. Bei heise.de ist im Firefox 3.x die Navigation total verschoben oder soll diese rechtsbündig sein? Die FC Bayern Seite ist viel zu überladen so dass man nicht weiß wo man nun zuerst hinschauen soll. Von den grafischen Rafinessen beider Seiten will ich gar nicht erst sprechen. Wer entscheidet bloß solche Veränderungen?

  5. die heise-seite finde ich auf anhieb gelungen. wie immer sehr reduziert aber zeitgemäßer. nur die trolle bleiben dieselben.

  6. Endlich hat es heise.de geschafft … man denkt sich immer: so schwierig kann es doch nicht sein, im modernen css webdesign die Schriftart anzupassen … aber ich denke, deren Website war voll von Fontdefinierungen und Tabellen im Quelltext, eben volle Katastrophe. Nun sieht alles ganz anders aus. Die “reduziert auf das Wichtigste”-Ansicht lässt die Nachrichtensite auf Anhieb wiedererkennen. Sehr gelungen, wenn auch ausbaufähig.

    zu fcb hab ich keine meinung, weiß nicht wie es vorher aussah.

    schönen urlaub noch

  7. Irgendwo las ich mal den Satz “…jedem sein persönliches Heise…” Die alte Seite war wirklich alles andere als eine Augenweide. Von daher ein lang ersehnter Relaunch, denn informativ war (und ist) heise allemal.

  8. Heise: Ein oder mehrere Elemente der vier horizontalen Navigationsleisten hätte ich irgendwie anders abgegrenzt, als nur mit einer Linie, insgesamt freundlicher für’s Auge als die FCB-Seite, aber man hätte der Übersichtlichkeit etwas besser nachhelfen können.
    Ich stimme Guido zu, der Verlauf des Hintergrundbildes ist schlimm. Das Hintergrundbild selbst richtet viel Schaden an, man weiß gar nicht, wo noch Buttons sind und wo nicht. Alles sehr “busy”.

  9. Endlich tut sich was auf heise.de. Betont schlicht und funktionsorientiert. Die Werbebanner nerven aber trotzdem wie blöd, weil sie das Layout viel zu stark zerreissen. Gerade das Werbebanner über dem Logotype wirkt, als wäre da jemandem erst nach Erstellen des neuen Layouts klar geworden, dass da noch irgendwo Werbung rein muss. Aber der Schritt weg vom alten Design ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Anders als in der Vergangenheit werde ich die Seite nun häufiger mal wieder aufrufen und nicht nur die Header des Tickers im RSS-Newsreader konsumieren.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen