Skip to content

Zum Ursprung des neuen Freenet-Logos

Mit dem kürzlich neu aufgesetzten Internetauftritt präsentierte das Unternehmen aus Büdelsdorf auch ein neues Firmenlogo. Die drei Produktbereiche Mobilfunk, Festnetz und Internet wurden darin visualisiert. Die Kreativen nutzten hierfür die Form der Triskele – ein Symbol mit drei in einem gleichseitigen Dreieck angeordneten laufenden Beinen. Zumindest in einem Fall ist die Verwandschaft zu einem Zeichen als kritisch zu bewerten.

Noch interessanter als die Frage ob einem das neue Logo gefällt, ist sicherlich ob ein Firmenlogo mit einer thematischen Nähe zu einem Zeichen wie dem der Afrikaner Weerstandsbewegung gut aufgehoben erscheint? Ich meine es gibt auch andere Möglichkeiten drei Unternehmenssäulen oder einen Dreiklang in Formensprache umzusetzen: UBS, Adidas, Woolmark
Der Relaunch von Freenet wird übrigens im Beitrag von Martin diskutiert. Dort stieß ich auch auf die “ungünstige” Verwandschaft.

Fußnote: Ich möchte betonen, dass die in diesem Beitrag dargestellten Logos und Symbole in keinster Weise eine politische oder sonst irgendwie geprägte Gleichsetzung bedeuten. Es soll lediglich der gemeinsame gestalterische Ursprung veranschaulicht werden.

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Hmm… also ich hab im ersten Moment an einen stilisierten Würfel gedacht – der es laut Agentur auch sein soll. Aber wirklich schön und originell ist was anderes. Wirkt ein wenig einfallslos – so wie der Rest des Internetauftritts auch. Hat was von “oh es ist ja schon Web2.0 – wir brauchen schnell ein paar Farbverläufe und ein seltsames Logo”. ;)

  2. Habe auch an einen stilisierten Würfel gedacht. Finde die Interpretation zu dem Afrikanischen-Weerstandsbewegung-Logo wirklich übertrieben. Man kann anscheinend in alles etwas (schlechtes) hineininterpretieren. Ansonsten ist Design Tagebuch eine gute Seite, die ich fast täglich klicke. Kompliment an den Macher.

  3. @dezain.ade.le
    Die Gegenüberstellung ist KEINE “Interpretation”. Da lege ich schon Wert drauf. Das Hineininterpretieren ist subjektiver Natur. Jeder sieht etwas anders. Natürlich kann man auch einen Würfel ausmachen. Allerdings perspektivisch verzerrt, so dass er eher auf einer Spitze steht, denn auf einer Fläche. Tatsache ist: Alle vier Zeichen sind Triskelen.

  4. Lassen wir die Frage nach Tauglichkeit, Originalität etc. mal beiseite. Die Gegenüberstellung der Triskelen ist zwar interessant und gut recherchiert, aber die gestalterische Nähe zur »Weerstandsbeweging« halte ich insofern für wenig problematisch, als Letztere kaum einer kennen wird, und die paar, die es doch tun, nur in Ausnahmefällen das hohe Maß an Assoziations- bzw. Abstraktionsvermögen mitbringen werden, das nötig ist, um die formalen Entsprechungen der beiden Zeichen überhaupt zu erkennen.

  5. Nur der Vollständigkeit halber: meine erste Assoziation war ebenfalls die eines Würfels. Was aber vielleicht auch daran liegt, dass wir bereits einmal ein ähnliches Logo präsentiert (aber nicht “durchbekommen”) haben…

  6. Hoppla, jetzt seh ich erst die Website. Nun ja… Mein Eindruck: das Logo stammt von einem Grafiker, die Website von einem Techniker. Nichts gegen Techniker, aber der Charakter des Logos geht auf DIESER Seite total unter. Schade…

  7. Ich habe als erstes an einen Wurfstern gedacht, aber einen guten Wurf finde ich das Redesign nicht.

  8. Ich halte es auch für eine Triskele. Und gerade als Logodesigner sollte man sich mehr über Symbole informieren und gut recherchieren. Das wurde hier anscheinend nicht getan.
    Natürlich ist der Gedanke, dass das ganze eine Art von Würfel werden sollte, nicht fern. Ich denke, dass man sich trotzdem Gedanken darüber machen muss, was der Betrachter noch hinein interpretieren könnte.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen