Der Online-Ableger der Wirtschaftswoche wiwo.de wurde neu aufgesetzt. Die klassische dreispaltige Anordnung wich einem zweispaltigen Aufbau, bei dem man sich wieder stärker an eine Lösung aus dem Jahr 2004 orientiert hat. Sehr selten findet sich ein Relaunch, bei dem die Breite im Vergleich zum Vorgänger reduziert wurde.
Von ehemals 900 Pixeln bleiben nunmehr 800 Pixel übrig. Dennoch wirkt der neue Aufbau sehr übersichtlich. Die Reduzierung der anklickbaren Elemente war extrem wichtig und notwendig und macht aus einer überfrachteten Startseite eine farblich aufgefrischte und moderne Einstiegsseite. Nutzerführung statt Nutzerverwirrung ist das Erfolgsrezept. Sowohl das gelungene Farbkonzept, als auch die gute Usability können überzeugen. Insgesamt eine deutliche Verbesserung.
Realisiert wurde der neue Auftritt von TWT Interactive GmbH.
Danke Oliver für den Hinweis.
[…] Januar hatten wir ja die Wiwo.de gelauncht, durch Zufall habe ich dazu noch was bei dem Designtagebuch gefunden… 0 Kommentare Trackback bei YiGG speichern bei Mr. Wong […]
[…] der Neugestaltung von Handelsblatt.com schließt die economy.one nach den Relaunchs von Wiwo.de und Karriere.de die Verjüngungskur ihrer Webseiten ab. Wie auch schon bei den beiden genannten […]
[…] der Neugestaltung von Handelsblatt.com schließt die economy.one nach den Relaunchs von Wiwo.de und Karriere.de die Verjüngungskur ihrer Webseiten ab. Wie auch schon bei den beiden genannten […]
[…] vor wenigen Tagen im Netz runderneuert. Der letzte Relaunch wurde im Januar 2008 durchgeführt (dt berichtete). Auffällige Änderungen sind die Anhebung der Gesamtbreite von bisher 795 Pixeln um 165px auf […]