Skip to content

Wir sind Süden

Tourismus-Kampagne – Wir sind Süden

Kurz vermeldet: Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) vollzog eine Neuausrichtung. Unter dem Motto „Wir sind Süden“ möchte man fortan Lust auf das Urlaubsland Baden-Württemberg machen. Nofrontiere Design ist für das Konzept und die Kreation der neuen Website verantwortlich, Land in Sicht für die HTML-Umsetzung.

Dieser Beitrag hat 51 Kommentare

  1. Finde die Seite mal gelungen. Auch die Farbgebung finde passend. Sehr modern, auch die Bildsprache. Vielleicht hätte man das Portal noch international ausrichten sollen, also mehrsprachig.

  2. Recht hat der Phillipp, und zum Thema Süden und Farben & Formen: Ich finde es eher entspannent wie sich die blau-grauen kästen hinter den gezielt gesetzten Farbakzenten zurückhalten und auch die Bildwirkung nicht beeinflussen.

    Und BW ist nun nicht die Toskana, da muss es noch unterschiede geben dürfen, auch optisch.
    Ich finde den Auftritt ebenfalls sehr gelungen, macht einen frischen und postiven Eindruck und viele der angesprochenen Kritikpunkte wird die breite Masse wohl garnicht bemerken (wie so oft).

    Man kann es sowieso nie allen recht machen, und bei der hier doch eher großen Zielgruppe sehe ich gute Kompromisslösungen.

  3. Stellt man sich das südtiroler Bergsilhouetten-Logo auf ein flaches Rechteck eingedampft vor

    Ähm, warum sollte man das tun? Das Südtirol-Logo IST kein Rechteck sondern eine Bergsilhouette. Insofern besteht auch nicht die Gefahr der Verwechselung. Ich betätige mich nur ungern als Erbsenzähler aber wenn Du genau hinschaust wirst Du feststellen, dass jeder einzelne Farbton unterschiedlich ist. Sicher, grundsätzlich ähneln sie sich aber die Titulierung “Abklatsch” würde ich, wäre ich denn für die Kreation verantwortlich, fast schon als Beleidigung empfinden; sie wird der Arbeit in keinster Weise gerecht. Außerdem stehen die Logos in den meisten Fällen nicht losgelöst dar, sondern werden von den jeweils unterschiedlichen Gestaltungslinien begleitet. Hand aufs Herz: Besteht eine Verwechslungsgefahr zwischen http://www.suedtirol.info und http://www.tourismus-bw.de?

  4. Also ich muss mich “blub” anschließen. Die Slogans “wir sind Papst”, “wir sind Deutschland”, “wir sind Kulturhauptstadt” nerven langsam und zeugen echt nicht von Kreativität und man versucht auf nen Zug aufzuspringen der abgefahren ist. Schade.

  5. Achim,

    ich bin sicher auch kein Erbsenzähler. Aber die Ähnlichkeit ist auch mir zu groß.

    Abklatsch hin oder her, aber BW tut sich keinen Gefallen damit, wenn Menschen, die das Logo sehen, an Südtirol denken. Und die meisten, die den Auftritt von Südtirol kennen (der immerhin bundesweit im TV, auf Anzeigen und Großflächen zu sehen war, werden daran erinnert.

    Dazu das Schlagwort “Süden” im Claim – und Flutsch ist die Alleinstellung dahin.
    NIcht schön.

  6. @blub und @hanna
    Endlich ereifert sich mal nicht jemand über das schicke Äußere und ob Farben womöglich geklaut wurden (welch Unsinn), sondern über den Inhalt!

  7. Farbcode Logo
    Der Farbcode des Logos ist dem Farbcode Marke Südtirol schon sehr ähnlich. Ergibt sich aber zwangsläufig aus dem Thema “Süden”. Da wird niemand mit blau, schwarz und Grautönen auf sich aufmerksam machen wollen.

    Trotzdem besteht für mich keine Verwechslungsgefahr. Farbigkeit ist nicht der einzige Faktor der Unterscheidbarkeit. Form und Anordnung im Gesamtkonzept unterscheiden sich deutlich genug.

    Variation Logo
    Besonders raffiniert ist die wechselnde Anordnung der Farben im Farbcode, wenn man auf die einzelnen Rubriken klickt. Die jeweilige Farbe der Rubrik erscheint dann an erster Stelle des Farbbalkens.
    Das ist eine gern gesehene Variation des Logos.

    Website
    Die Website ist ansprechend gestaltet. Sie schafft ganz gut den Kompromiss zwischen dezenter Informationsseite und verlockendem Tourismusziel. Sie braucht allerdings auch gute, farbige Bilder, weil sie sonst zu blass wird.
    Das Imagebild auf der Seite Wohlsein ist deshalb nicht gut und außerdem thematisch nicht richtig getroffen.

    Mutig den Header mit den Imagebildern durch zwei getrennte Bilder aufzubrechen.

    Website Usability
    Sehr gut von der Usability sind die komplett anklickbaren Div-Boxen. Normalerweise ist nur der Textinhalt anklickbar oder sogar nur einzlene verlinkte Begriffe. Dadurch vergrößert sich die Trefferfläche zum Anklicken enorm.

    Der Menüeintrag BESUCHER für die Startseite ist für mich sehr verwirrend.
    Besser man bezeichnet ihn auch mit HOME oder STARTSEITE und lässt dafür die Verlinkung Home neben Kontakt weg.
    Außerdem sollte der Link als aktiv markiert sein, damit man weiß, dass man sich hier bereits befindet!

    Claim
    Ich verbinde tatsächlich Baden-Württemberg mit dem Claim: Wir können alles außer hochdeutsch. Der ist von der Landesregierung.
    Der aktuelle Claim wird von der Tourismus und Marketing GmbH geführt. Die erscheint aber nicht im Claim. Der Claim konkurriert also komplett zu dem Claim der Landesregierung. Da wäre eine Abstimmung sinnvoll. Denn das Land braucht sicher nur einen Claim. Alles andere verwirrt.

    Links prüfen
    Auf der Suche nach dem Impressum landet man von bestimmten Seiten auf einer Fehlerseite. Das darf nicht passieren! Solche Links müssen vor der Lifeschaltung geprüft werden!!!

    @ Achim
    Verlinke neben dem Bookmark auch deine Vorschaubilder zu deinen Beiträgen. Ich klicke gerne Bilder an :)

    Grüße aus Nürnberg
    Andreas Wünsche

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen