Skip to content

Wir. Dienen. Deutschland.

Bundeswehr Logo – Wir dienen Deutschland

Bundeswehr Logo – Wir dienen Deutschland

Heute am 04. Juli treten in Deutschland die ersten Freiwillig-Wehrdienstleistenden an. Mit Beginn des Dienstes wird der Bundesminister für Verteidigung Thomas de Maizière die neue Kernbotschaft der Bundeswehr vorstellen. “Wir. Dienen. Deutschland.” lautet der Slogan, der ab sofort das Bundeswehr-Logo ergänzen und damit „Karriere mit Zukunft“ ablösen wird. Gesetzt übrigens wie der Bundeswehr-Schriftzug in der Frutiger.

Bundeswehr Logo Karriere mit Zukunft

De Maizière über den neuen Slogan: „Das Logo will sagen, dass es für junge Menschen ehrenvoll und ein Grund zum Stolz ist, Dienst für unser Land zu tun.​“ (Quelle bild.de). Anlass für einen neuen Claim im Logo ist die Neuausrichtung der Bundeswehr.

Dieser Beitrag hat 53 Kommentare

  1. Kann es sein, dass der Claim visuell eine Idee zu weit rechts steht? Ansonsten finde ich auch, dass ein Schriftschnitt einen Grad dünner dem Kontrast beider Zeilen gut getan hätte. Und wenn man dann wieder die Punkte rausnimmt kommt man vielleicht auf die gleiche Breite und kann das ganze wieder als Block setzen so wie vorher. Denn eine »geschlossene Wirkung« kann einer Institution wie der Bundeswehr ja nur dienlich sein. :)

  2. Im Patrioten-Amerika funktioniert sowas vielleicht, aber hier wird man mit solchen Nationalstolz-Sprüchen glaub ich nicht so wirklich Leute anwerben können…

  3. Von der Schrift her sieht auf jedenfall schöner und harmonischer aus als vorher.
    Inhaltlich find ich es auch nicht prickelnd.. die Trennpunkte stören mich definitiv. Das Ganze ist weniger emotional als “Karriere mit Zukunft” und wirkt nun viel mehr maschinenmäßig (was theoretisch gut zu “Krieg” usw. passt, aber vermutlich nicht die Aussage der Bundeswehr sein soll).

    Mir persönlich wäre jedenfalls die Aussicht auf Karriere ein wesentlich größerer Ansporn zur Bundeswehr zu gehen, als die Aussicht einen Dienst als Diener zu verrichten.. (sehr egoistisch, ich weiß.. ;-) )

  4. Auf mich wirkt das etwas altbacken und viel zu platt-patriotisch. Die Bundeswehr wird sich wundern, welche Klientel ihr neuerdings wird beitreten wollen, sofern solch eine Art von Slogan tatsächlich Identifikationsfläche bieten sollte. Im Übrigen finde ich die momentan so inflationär verwendeten Punkte hinter Werbeaussagen nur noch nervig. Und wenn es schon sein muss: Ein einziger Punkt am Satzende hätte vollkommen genügt.

  5. “Karriere mit Zukunft” war wohl nicht mehr so passend, nach dem vielen Soldaten die
    Zukunft beim Bund abgeschnitten wurde: Sie kamen im Sarg nach Hause…

  6. Der neue Slogan ist in der Tat treffender. Eindeutig. Der alte hingegen war beliebig – wie schon erwähnt – könnte er zu jedem Unternehmen passen.

    Die neue Schreibweise erklärt sich mir jedoch überhaupt nicht. Vorallem finde ich, dass das Wort Dienen großgeschrieben mitten im Satz (auch wenn ein Punkt davor ist) komisch aussieht.

  7. “Karriere mit Zukunft” wird weder abgeschafft noch wurde diese den Soldaten abgeschnitten. Der neue Hauptclaim wird lediglich vorangestellt.
    Was den Inhalt angeht, empfehle ich die heute unter http://www.bundeswehr.de eingestellte Broschüre zum Thema.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen