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Windows’ neues Logo

Windows 8 Logo

Windows 8 Logo

Nun ist es also amtlich. Nachdem einige Tage lang ein mutmaßlich neues Logo für die kommende Windows-Version durchs Netz ging, präsentierte Sam Moreau, seines Zeichens „Principal Director of User Experience for Windows“ bei Microsoft, gestern nun ganz offiziell im Windows-Blog das neue Signet. Microsoft verabschiedet sich mit diesem Schritt von der seit fast zwei Jahrzehnten für das Betriebssystem Windows stehenden Farbkombination Rot, Blau, Grün, Gelb.

Der Trend hin zur Vereinfachung dürfte nach dem Starbucks-Redesign und dem nun vollzogenen Windows-Logowechsel enormen Auftrieb erhalten. Und wenn man schon dabei ist, einen Trend zu setzen, dann darf natürlich auch ein Seitenhieb gegen Konkurrent Apple nicht fehlen.
Windows Logo

Eine weltweit bekannte Farbkombination aufzugeben, will gut überlegt sein. Schließlich ist sie als Branding-Komponente fest im Bewusstsein der Konsumenten verankert. Offensichtlich entschied man sich bei Microsoft jedoch genau für diesen Schritt, einen revolutionären, in Bezug auf das Erscheinungsbild. Sam Moreau begründet das Redesign des Logos damit, dass es nun besser die Designprinzipien des Metro Style Designs reflektiere.

Das neue Logo ist nun einfarbig hellblau, eine Reminiszenz an die allererste Windows Version 1.0, dessen Logo ebenfalls hellblau gewesen ist (siehe Logo-Historie). Das bisher zur Flagge stilisierte, vierfarbige Fenster-Symbol erscheint nun um jeglichen Schatten- und Kanteneffekt befreit deutlich vereinfacht. Die perspektivische Darstellung unterstreicht dabei die Fensterform. Die rechtsseitig angeschlagene Wortmarke ist ebenfalls hellblau.

Trotz gleicher Farbe, wollen Wortmarke und Bildmarke nicht so recht zusammenfinden. Zumindest mir geht es so, dass ich mir einen stärker herausgebildeten Dialog zwischen Wortmarke und Bildmarke wünschte. Der Perspektivwechsel erfolgt arg abrupt.

Gestaltet wurde das Logo von Paula Scher von Pentagram, die die einfache, plane Darstellung wie folgt erklärt: „I think the waving flag was meant to be a flag in perspective“ so Scher. „All of the clichés of technology design are based on the idea that icons should look dimensional like product design that tech designers call ’chrome’– look at the iPhone interface where everything has gradation and drop shadows.“

Das Logo als Gegenmodell-Metapher zum Mac-OS-Interface. Selbst zum Zeitpunkt eines Neuanfangs, der die Vorstellung von Windows 8 in gewisser Weise markiert, kann man sich einen Seitenhieb in Richtung Cupertino, dem Sitz von Apple, nicht verkneifen. Wirklich emanzipiert ist das nicht. Aber natürlich hat der reduzierte Gestaltungsansatz seinen Reiz.

  • Redesigning the Windows Logo | windowsteamblog.com
  • New Work: Microsoft Windows 8 | pentagram.com

Herzlichen Dank für die zahlreichen E-Mails!

Dieser Beitrag hat 92 Kommentare

  1. Errinert mich auch sehr stark an einen Fliesenlegerbetrieb. Kann dem Logo nichts abgewinnen. Wenn ich mir Win 7 und Win 8 Logo ansehe, gefällt mir das von 7 um einiges besser.

  2. Ich finds passend zu Win8, gerade weil da mal mit Metro was neues gewagt wird, ausserdem passt das zum neuen WP7/Win8-Stil mit den Kacheln. Und schön dass die mal Minimal Style probieren und nicht alles mit Effekten überladen. Gerade das wurde MS ja die letzten Win-Versionen immer vorgeworfen.

    Aber wieso sollte die alte Farbgebung denn so toll gewesen sein, dass sie nicht aufgegeben werden sollte? Rot/Blau/Grün/Gelb ist ja nun nix wirklich einzigartiges…

  3. Ich habe nichts dagegen, etwas Neues zu schaffen. Doch bei einem so bekannten, berühmten Markenzeichen wie dem vierfarbigen Windows-Zeichen sollte man Traditionen wahren. Wenn man schon nach so vielen Jahren auf die Flagge verzichtet, dann sollte man wenigstens die Farben beibehalten, und nicht nur darauf aus sein der Apple-Konkurrenz nachzueifern.

  4. Zu Metro-Design, ohne Apple wieder zu sehr glorifizieren zu wollen: Steve Jobs war ein großer Fan des reduzierten Bauhaus Design und das prägte und prägt das Apple Design bis heute. Microsoft möchte es besser machen als Apple und gibt Metro Style als alte neue Design-Revolution aus. Dabei ist auch das irgendwie nur wieder kopiert.

  5. @mathis
    Vom Bauhaus und Reduktion kann ich im neuen Mountain Lion nichts erkennen… Fast jedes Fenster ist jetzt ein Leder / Holzimitat …
    Aus dem Aqua GUI wird der Gelsenkirchener Barock Gui.
    Ich wüsste nicht was Microsoft da kopiert haben soll.

    Microsoft arbeitet in den letzten Jahren vermehrt mit »guten« Designern zusammen und baut sich was eigenes auf… (einige Apple Fans scheinen das nicht ertragen zu können).

    Chuck Anderson https://www.nopattern.com//
    Jeff Staple https://stapledesign.com/
    ….

  6. @Igod:
    Das stimmt, einige Elemente in Lion verwundern ob ihrer neuen pseudohaptischen Oberfläche, die etwas versucht zu sein, was sie nicht ist. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich noch kein Lion benutze. Bei meiner Einschätzung (ich muss zugeben: als Bewunderer des Apple-Designs, vorallem des Produktdesigns) hatte ich eine Gegenüberstellung von Leopard und Vista im Kopf. Mag ja sein, dass sich da einiges ändert, schließlich ist es an der Zeit, dass mal wieder ein Braun SK55 unter den GUIs erfunden wird.
    Trotzdem: Ich kann dem Logo nichts abgewinnen und sehe diesen krassen Schnitt zum Erscheinungsbild die Jahrzente davor nicht als logische Weiterentwicklung. In meinem Kopf hängt die Frage fest: “Hat irgendwer darauf gewartet?”

  7. Die Jungs und Mädels die das hergestellt haben, haben sich vermutlich etwas dabei gedacht.

    Es irritiert zunächst etwas, aber die Innenlinien MIT Perspektive, das wäre ja gar nicht gegangen. Gerade diese Abweichung macht es vieldeutiger und öffnet es allen möglichen Interpretationen, was inhaltlich wiederum sehr passend ist.

  8. Ich weiß ja nicht, was ihr alle für Fenster habt, meine sehen anders aus.

    Ich erkenne da am ehesten in einer hässlichen Farbe gekachelte Wand oder aber ein lieblos eingepacktes Geschenk. Die Farbe ruft bei mir unangenehme Assoziationen an einen Bluescreen hervor.

    Auch finde ich den Sprung zu groß, als dass ich da noch Kontinuität erkennen könnte. Die Vereinfachungen, mit weiterhin schwarzem Schriftzug und weiterhin bunden Segmenten hätte mich da wesentlich mehr überzeugt.

Kommentare sind geschlossen.

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