Skip to content

Windows’ neues Logo

Windows 8 Logo

Windows 8 Logo

Nun ist es also amtlich. Nachdem einige Tage lang ein mutmaßlich neues Logo für die kommende Windows-Version durchs Netz ging, präsentierte Sam Moreau, seines Zeichens „Principal Director of User Experience for Windows“ bei Microsoft, gestern nun ganz offiziell im Windows-Blog das neue Signet. Microsoft verabschiedet sich mit diesem Schritt von der seit fast zwei Jahrzehnten für das Betriebssystem Windows stehenden Farbkombination Rot, Blau, Grün, Gelb.

Der Trend hin zur Vereinfachung dürfte nach dem Starbucks-Redesign und dem nun vollzogenen Windows-Logowechsel enormen Auftrieb erhalten. Und wenn man schon dabei ist, einen Trend zu setzen, dann darf natürlich auch ein Seitenhieb gegen Konkurrent Apple nicht fehlen.
Windows Logo

Eine weltweit bekannte Farbkombination aufzugeben, will gut überlegt sein. Schließlich ist sie als Branding-Komponente fest im Bewusstsein der Konsumenten verankert. Offensichtlich entschied man sich bei Microsoft jedoch genau für diesen Schritt, einen revolutionären, in Bezug auf das Erscheinungsbild. Sam Moreau begründet das Redesign des Logos damit, dass es nun besser die Designprinzipien des Metro Style Designs reflektiere.

Das neue Logo ist nun einfarbig hellblau, eine Reminiszenz an die allererste Windows Version 1.0, dessen Logo ebenfalls hellblau gewesen ist (siehe Logo-Historie). Das bisher zur Flagge stilisierte, vierfarbige Fenster-Symbol erscheint nun um jeglichen Schatten- und Kanteneffekt befreit deutlich vereinfacht. Die perspektivische Darstellung unterstreicht dabei die Fensterform. Die rechtsseitig angeschlagene Wortmarke ist ebenfalls hellblau.

Trotz gleicher Farbe, wollen Wortmarke und Bildmarke nicht so recht zusammenfinden. Zumindest mir geht es so, dass ich mir einen stärker herausgebildeten Dialog zwischen Wortmarke und Bildmarke wünschte. Der Perspektivwechsel erfolgt arg abrupt.

Gestaltet wurde das Logo von Paula Scher von Pentagram, die die einfache, plane Darstellung wie folgt erklärt: „I think the waving flag was meant to be a flag in perspective“ so Scher. „All of the clichés of technology design are based on the idea that icons should look dimensional like product design that tech designers call ’chrome’– look at the iPhone interface where everything has gradation and drop shadows.“

Das Logo als Gegenmodell-Metapher zum Mac-OS-Interface. Selbst zum Zeitpunkt eines Neuanfangs, der die Vorstellung von Windows 8 in gewisser Weise markiert, kann man sich einen Seitenhieb in Richtung Cupertino, dem Sitz von Apple, nicht verkneifen. Wirklich emanzipiert ist das nicht. Aber natürlich hat der reduzierte Gestaltungsansatz seinen Reiz.

  • Redesigning the Windows Logo | windowsteamblog.com
  • New Work: Microsoft Windows 8 | pentagram.com

Herzlichen Dank für die zahlreichen E-Mails!

Dieser Beitrag hat 92 Kommentare

  1. Ich weiß gar nicht, was hier alle haben. Ich halte das Logo für ausgesprochen gut. Es ist schlicht und einprägsam, innovativ und dennoch markentreu. Die Fensterstreben sind übrigens wesentlich dünner als in der obigen Abbildung (siehe Pentagram), was die Perspektivnörgelei beenden dürfte.

    Vielleicht sollte der ein oder andere beim Betrachten des Logos kurz seine grundsätzlichen Vorurteile gegen Windows beiseite schieben.

  2. Ich wollte auch erst die nicht vorhandene Perspektive der Verstrebungen bemeckern. Wenn man aber ganz genau hinguckt: Nach hinten, also links, wird die Strebe doch schmaler – minimal aber vorhanden.

    Den Kontext des Logos finde ich erstmal irrelevant. Wenn man ein schönes Foto dahinter platziert, kommt alles gut. Das kann jedoch nicht der Anspruch eines Logos sein.

  3. Die Perspektive des Fensters nennt man in der Ägyptologie Klapp-Perspektive. Wenn Apple schon jede Ratio bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma aus dem Alten Ägypten abkupfert und damit selbst versierten Designern vormachen kann, sie hätten das alles selbst erfunden, kann man damit nicht falsch liegen.

    Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Windows-7-Phones (ich bin das!). Das hatte sich mein Vater aus Leichtsinn gekauft, aber weil es sich im Gegensatz zum iPhone nicht mit Microsoft Outlook synchronisieren kann (die Outlook-Kontakte muß man in eine csv-Datei exportieren und die nach Hotmail hochladen, von wo sie über Funk an das Telefon übertragen wird; das muß man bei jeder Änderung natürlich manuell wiederholen), war es als Geschäftstelefon nicht zu gebrauchen.

    So verwende ich es seit einiger Zeit neben dem iPhone. Vieles wie das Synchronieren mit Zune ist natürlich jämmerlich. Im Browser erreicht man die Lesezeichen, die sich nur alphabetisch ordnen lassen, nur über zwei Klicks. Macht drei Klicks, wenn man seine Libelingsseite aufrufen will.

    Aber im UI gibt es auch einige Stellen, die wirklich schön, total und zweidimensional sind. Total im Gegensatz zu dem gemütlich-freundlichen UI von Apple, das mir ziemlich auf den Geist geht. Wenn man das konsequent ausbauen würde, käme etwas Wunderbares heraus: Flächigkeit mit starkem Kontrast ohne Schatten und Transparenz. Das Problem bei Microsoft ist, daß sie einen Ansatz nie bis zum Ende durchziehen.

  4. Aber das muss man Apple doch lassen: die Präganz des angebissenen Apfels hat es immer noch nicht, oder?

  5. Ich bin ja ein großer Freund des reduzierten Designs, und finde die Metro-Oberfläche sehr gelungen. Aber dieses Redesign wirkt einfach nur unbeholfen und »billig«. Gerade in der Reduktion entscheiden kleinste Details, und eben diese sind hier absolut daneben. Vom Format des »Fensters« über die extreme und nicht korrekte Perspektive, bis hin zum laienhaften Gesamtbild.

    Das Logo wirkt einfach wie eine ungünstig vom Laien verzerrte Grafik, nicht stimmig, nicht sinnvoll und ansprechend proportioniert, nicht »sauber«.

    Auch tut meiner Meinung nach der Abschied vom alten Logo nicht not. Es ist keineswegs so, dass es ein neues Logo braucht um ein neues Image zu kommunizieren. Allein schon die einfarbige Variante des bisherigen Logos wirkt stimmig und gekonnt. Hier muss kein neues Logo her, das alte ist gelungen, und mit einem bescheidenen Redesign, Feinschliff im Detail locker noch für die nächsten 8 Win Versionen tauglich.

  6. Kleine Korrektur zu folgendem Satz:

    »Gestaltet wurde das Logo von Paula Scher von Pentagram, der die einfache, plane Darstellung wie folgt erklärt …«

    Paula Scher ist eine Frau, es sollte also »… die die einfache …« heißen.

  7. Das ist ja ein Ding.
    Ich hab erst vor ein paar Wochen diesen Designentwurf entdeckt und dachte, dass das Logo ganz gut aussieht, aber Microsoft niemals so einen großen Schritt vom “Original” wegmachen würde, und jetzt das.
    Nebenbei gesagt finde ich das Metro Interface für den Desktop total unnütz. Für Handy super anzusehen und bedienbar, aber nicht für einen PC, besonders wenn er zum arbeiten da sein soll.
    Die Design Ideen auf dem Bild sind etwas hübscher als das alte Windows Design UND die Bedienbarkeitbleibt vollständig erhalten…Die sollten mal ein paar richtige Designer anheuren :D

    Hier das Bild, wovon ich spreche:

    (Der Link zum Bild, falls beim einbetten was schiefgegangen ist: Windows 8 )

  8. Ich möchte mich zumindest einmal lobend zur „Doppelperspektive“ des Logos äußern. Ich finde, es hat durchaus seinen Reiz, wie das Fenster und die Wortmarke zueinander verdreht sind, zumal der Name des Unternehmens dadurch an den Betrachter „herangeschoben“ wird. Um diesem smarten Effekt in einer Komposition, die zugegebenermaßen sonst kaum etwas anzubieten hat, einen vollends luftigen Touch zu verleihen, hätte es meines Erachtens eines noch sanfteren bzw. helleren Blautons bedurft.

  9. Der Font ist ja ganz nett, aber dieses Fenster!!!???

    Style hat man – oder eben nicht, wie im Fall von Microsoft! Bei Apple funktioniert nur der Apfel…. Sind die denn so einfallslos bei Microsoft? DIe klauen doch sonst auch alles…..

  10. 1. windows ist ein betriebssystem, nicht der konzern, ergo der vergleich mit apples apfel ist hier hinfällig und kann maximal mit OS X signets verglichen werden.
    2. sollte man sich, auch vom hohen ross des apple users, mal das interface design von microsofts windows phone im gebrauch ansehen und man wird merken, dass das logo eine logische konsequenz des neuen interface ist. vielleicht sollte man sich damit mal beschäftigen bevor man unreflektiert kritisiert.
    3. angeschnittene typo im neuen windows menü ist eine bewusste gestaltung, erklärt sich wenn man das system wenigstens einmal ausprobiert hat und ist ab dann sehr intuitiv.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen