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Wieviel Demokratie verkraftet das Design in Zwickau?

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Die Bürger der Stadt Zwickau üben Kritik an ihrem neuen Logo. Ein Jahr nach dem das neue Logo und das neue Corporate Design der Stadt Zwickau hier vorgestellt wurden, lehnen sich Einige nun gegen diesen Entwurf auf. Es ist sogar von einer Unterschriftenaktion die Rede, die von offensichtlich aufgebrachten Bürgern – auf freiepresse.de wird von “Rentnern” gesprochen – initiiert werden soll. Wohlgemerkt, es geht nicht darum einen selbst für Laien erkennbaren, offensichtlich misslungenen Entwurf wie z.B. das Cottbus-Logo (fontblog berichtete) auszutauschen, sondern man möchte an dem sehr präzise von ö-Konzept ausgearbeiteten Gesamtkonzept wackeln und stellt es nun in Frage.

Den Verantwortlichen kann man nur wünschen: Seien Sie standhaft. Ein gelungenes Konzept tauscht man nicht aufgrund eines Anflugs von Kritik aus. Das Logo hielte selbst einem Sturm der Entrüstung stand, so in sich schlüssig ist es. Es gibt Kritik, die muss man sich zu Herzen nehmen und es gibt die Kritik, die man an sich abperlen lassen muss. Dies ist kein Zeichen von Arroganz oder Bevormundung, sondern von Souveränität.

Komplexe Gestaltungsaufgaben gehören in die Hände von Fachleuten, ebenso die Entscheidung darüber, welcher Entwurf umgesetzt wird. Bei Letzterem mag zugegebenermaßen eher der Wunsch Vater des Gedanken sein aber basisdemokratisch ist der Entstehungs- und Entscheidungsprozess für ein Logo nur bei den Grünen. Und das ist auch gut so. Mag sein, dass man die Kommunikation in Zwickau hätte verbessern können, um zumindest den Bürgern das Gefühl zu geben, man binde sie ein. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich die komplette Presse nicht verfolgt habe. Es ist immer schön, wenn man als Bürger nicht den Eindruck hat “die da oben” entscheiden über die Köpfe hinweg. Aber der Vorwurf bezieht sich ja direkt auf die Gestaltung selbst, was in diesem speziellen Fall einfach nur absurd erscheint.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

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