Skip to content

Wie funktioniert subliminale Wahrnehmung?

Ein kleines Experiment zeigt auf, wie subliminale (teil-unterbewusste) Wahrnehmung funktioniert. Immer wieder überraschend…
Tipp: Vor dem Abspielen Stift und Papier bereithalten.

via marketingNEXT

Dieser Beitrag hat 89 Kommentare

  1. Hier war’s auch die Gurke (ja, ist kein Gemüse) … wenn jetzt jemand das Video neu zusammenschneidet und am Ende ein Bild von einer Gurke zeigt, stimmt die Aussage sogar (90% haben an ‘ne Gurke gedacht) – dann muss man sich nur noch ‘ne merkwürdige Erklärung ausdenken, was die Gurke mit Zweien, Pyramide, 14, 18 und 24 zu tun hat.

  2. ich habe eine ausbildung in konversationelle hypnose, und ihr könnt es glauben oder nicht, aber das was im video gezeigt wurde funktioniert wirklich. das ist eigentlich kein hokuspokus und extrem einfach. man verwendet formen, worte, und gefühlszustände, die eine starke assoziation mit der gewünschten ergebniss haben. je nach repräsentationssystem (visuell, auditiv oder kinästhetisch) reagieren menschen verschieden stark. hier im video werden menschen mit visueller ausprägung mehr an karrotte gedacht haben als ein kinästhet, der schon formen tasten muss um die assoziation zu bekommen.

    ihr könnt es selbst ausprobieren. redet mit eurem partner in blumiger und ausführlicher sprache über züge und tunnel (ohne irgendwelche doppeldeutigkeiten und anspielungen. rein bildhaft) und seid nicht zu überrascht vom ergebnis :D.

    was derren brown macht ist überigens eine mischung zwischen trinks und sugestionen. je nach situation, manipuliert er nur den probanden mittels hypnose, NLP und kartenspielertricks, oder er manipuliert auch die zuschauer indem er nicht alles zeigt (die vorbereitung mit der testperson lauft unter umständen viel früher an und dauert länger als die gezeigten 30 sekunden).

  3. @kux: sicher funktioniert das, diese späßchen kennt jeder. nur kann mir keiner erzählen, dass die mehrheit der menschen von einer pyramide aus lauter 2en und den zahlen 14, 18 und 24 auf eine karotte kommt.

  4. Abgesehen, dass das mit dem Gold nicht so wirkungsvoll war – warum bin ich fast der einzige der drauf reingefallen ist? Weil ich den Unterschied zwischen Obst und Gemüse kenne?;) Oder weil ich neulich in einem Bericht gehört habe, dass Erbsen/Mören das deutsche Lieblingsgemüse ist?

  5. Ich hab trotzdem an ‘ne Gurke gedacht oO Aber passt ja vielleicht doch auch noch ein klein wenig rein, von der Form her :)

  6. gurke.. ich auch!
    und zu den karotten.. es gibt durchaus sorten, die genau diese form haben!

    naja, das mit dem gold…?
    die gurke war einfach SOFoRT da!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen