West Ham United FC – mit neuem Logo an neuer Spielstätte

West Ham United Logo

West Ham United FC, 1895 gegründeter englischer Fußballverein, hat seit wenigen Tagen ein neues Vereinslogo. Bereits 2014 hatten Fans in einer Onlineabstimmung für das neue Vereinszeichen votiert. Mit dem Umzug des Vereins vom Upton Park (Boleyn Ground) in das Olympiastadion London, in dem die Mannschaft zukünftig spielen wird, erfolgte nun die Einführung eines Vereinssignets.

In einem mehrstufigen Abstimmungsprozess hatte sich letztlich eine knappe Mehrheit von 56% für die Einführung des zur Wahl stehenden neuen Signets ausgesprochen. Im Vergleich dazu hatten zuvor noch 77% der Fans eine grundsätzliche Änderung des Vereinslogos befürwortet. Das neue Logo zitiert in vielerlei Hinsicht die Geschichte des Vereins wie auch die des Londoner Stadtteils West Ham, in dem „The Hammers“ beheimatet sind. Mit den Änderungen am Erscheinungsbild – auch der Webauftritt wurde kürzlich erneuert – möchte der Verein seine sportlichen Ambitionen unterstreichen.

Die Notwendigkeit zur Veränderung des Logos wird von Seiten des Clubs wie folgt beschrieben:

The bold definition of the crest allows for a learer look and feel, from the smallest to the largest applications the crest projects a strong statement that is instantly West Ham United. The practical elements of the crest design need to work online, mobile and TV to reach a global audience, the crest has been designed mindful of the requirements of the modern age.

West Ham United Logo – vorher und nachher

Seit 1923 sind zwei sich kreuzende Hämmer von Stahlarbeitern das Erkennungszeichen von West Ham United. Sie sind im neuen Logo nun wieder das einzige grafische Element. Boleyn Castle im Vereinslogo darzustellen ergibt vor dem Hintergrund des besagten Wegzugs vom Boleyn Ground nach Auffassung der Verantwortlichen keinen Sinn mehr.

In der abgelaufenen Spielsaison hat West Ham United Platz 7 belegt, womit sich „The Hammers“ die Teilnahme an der 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League sichern konnten. Das erste Spiel an neuer Spielstätte und mit neuem Vereinslogo auf der Brust wird am 7. August stattfinden, wenn der frisch gebackene italienische Meister Juventus Turin zu Gast sein wird.

West Ham United FC Stadium

Mediengalerie

12 Kommentare zu “West Ham United FC – mit neuem Logo an neuer Spielstätte