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Wendy’s erhält ein neues Logo

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Wendy's Logo

Wendy’s, weltweit die drittgrößte Hamburger-Schnellrestaurant-Kette*, ändert nach 29 Jahren ihr Markenlogo. Im Juli 2011 legte sich das Unternehmen ein neues Firmenlogo zu (dt berichtete: „Aus Wendy’s Arby’s Group wird The Wendy’s Company“), nun also folgt das Redesign des Markenauftritts, der fünfte seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1969.


Bild: Associated Press

Anstelle der schwarz umrandeten, komplexen Logokonstruktion – ein „Logo“ im klassischen Sinne war der Vorgänger aufgrund der Komplexität nicht –, rückt eine deutlich einfachere gehaltene Wortbildmarke. Auch in diesem Fall ist das Redesign getragen von dem Leitmotiv der Vereinfachung, ohne allerdings, wie etwa zuletzt bei eBay, dass dabei prägende Charakteristika des Logos geopfert würden. Die rothaarige „Wendy“ wurde völlig neu gezeichnet, gleichfalls der Schriftzug, der nun nicht mehr in einer Slab Serife gesetzt ist, sondern scriptuale Buchstaben enthält.

Die für das Logo so typische Aufwärtsbewegung innerhalb des Schriftzugs bleibt ebenso erhalten wie das illustrative Bildelement des rothaarigen Mädchens, das mit dem Redesign nun deutlich stärker in den Fokus gerückt ist, was dem Logo insgesamt sehr gut tut. Erstmals erscheinen die unterschiedlichen Logoelemente bewusst aufeinander abgestimmt und gewichtet. Erstmals verfügt die Hamburger-Schnellrestaurant-Kette tatsächlich über ein Logo.

Das Redesign, nicht nur des Logos, sondern des gesamten Markenauftritts wie auch des zukünftigen Instore-Designs, ist eng an CEO Emil Brolick geknüpft, der vor gut einem Jahr die Führung des Unternehmens übernommen hatte. Brolicks Ziel ist es, die Atmosphäre in Wendy’s Restaurants zu verbessern und sie insgesamt einladender zu gestalten. Im März 2013 wird damit begonnen, Filialen auf das neue Design umzustellen. Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch das neue Logo eingeführt.

Update 11.10.2012, 15:16 Uhr: Da soeben die offizielle Pressemeldung veröffentlicht wurde (nachfolgend verlinkt), sei noch nachgereicht, dass die Agentur Tesser für das Redesign verantwortlich zeichnet.

*gemessen an der Anzahl der Filialen (6.547 / Quelle: Wendy’s)

38 Kommentare

  1. Krass, dass die alte Konstruktion sich so lange halten konnte. Das einzige was mich stört ist, dass es für mich jetzt sehr nach “Kinder-Restaurant” aussieht. Ich kenne den Laden zu wenig um zu sagen, ob das die Zielgruppe ist oder ob es Sinn macht, aber die “Pipi Langstrumpf” passt für mich nicht zu Old Fashioned Burgern. Aber das wirkt vermutlich auch anders, wenn man das alte Logo, sprich, das Gesicht von Wendy, von klein auf kennt.

  2. Gefällt mir richtig gut! Man hätte vielleicht noch die Ovale Form anstelle des Kreises beibehalten können, aber ansonsten richtig gut! Nur eins finde ich etwas komisch, das Apostroph ist in einem helleren Rot-Farbton als der restliche Schriftzug.

  3. Gefällt mir gut, mit einer Ausnahme.

    Beim Schriftzug hat man anscheinend zwingend versucht beide Rottöne der Haare von der guten Wendy zu nutzen. Das Apostroph ist auf jeden Fall in einem anderen Rot gesetzt. Das verwirrt mich und sieht irgendwie falsch aus.

    Ansonsten gute Umsetzung, vor allem die Neuauflage der Wendy-Illustration ist gelungen. Modernerer Charakter ohne die eigentliche Anmutung der Marke zu verlieren. Top!

  4. Also ich finde es jetzt zwar nicht schlechter als das alte. Aber das neue ist doch nicht mehr so charakteristisch wie das alte. Der gewählte Font ist mir zu beliebig. Dieses “American Feeling” ist weg. Das könnte jetzt auch Leckermäulchen oder eine neue Kindermode-Marke sein.

  5. Ich muss den Kommentaren hier zustimmen: Ein sehr schönes Redesign! Das neue Logo wirkt moderner und anwenderfreundlicher, dennoch ist der Widererkennungswert hoch und es wirkt trotz großer Veränderungen wie ein evolutionärer Schritt, der das traditionelle erhält.

    Nur das hellere Apostroph ist in der Tat seltsam … Ich kann mir vorstellen, dass es zuerst auch im dunkleren Rot gehalten war, aber das Logo irgendwie nicht harmonisch wirkte, man daraufhin an Details herumgebastelt hat, bis es mit dem hellen Apostroph plötzlich besser wirkte. Ist natürlich reine Spekualtion.

  6. Wenn man sich den Hintergrund der Neugestaltung ins Gedächtnis ruft (Achim hatte es ja oben geschrieben: “…die Atmosphäre in Wendy’s Restaurants zu verbessern und sie insgesamt einladender zu gestalten…”), dann war das alte Logo die Saloon-Version (…und ich vermute mal, dass die Restaurants auch so aussahen. Wer kann dazu etwas sagen?). Die Ästhetik des neuen Logos lässt darauf schließen, dass die Optik in den Restaurants deutlich moderner sein wird.

    Der Wegfall der Claim lässt vermuten, dass das kulinarische Angebot eben deutlich breiter aufgestellt ist / sein wird als (nur) “Old Fashioned Hamburgers”.

    Das Apostroph in hellrot geht gar nicht. Das sieht einfach nur falsch aus… Ansonsten, okay, auch wenn es mehr nach Marmelade, Müsli oder (wie oben bereits geschrieben) nach Leckermäulchen ausschaut!

  7. Finde das neue Lettering auch eindeutig besser. Viel konzentrierter.
    Das hellrote Apostroph stört auch mich sehr. Warum nicht einfach Rot oder vielleicht zweifarbig ähnlich den Haaren, das ist trendy und hätte den Vorteil, daß es noch mehr hervorgeoben. Vor allem hätte es sich ein bißchen mehr von dem der deutschen “Wendy” Pferdezeitschrift unterschieden. http://www.wendy.de
    Das hat mich echt wieder voll stutzig gemacht. Gibt es wirklich nichts was mal ganz neu ist und nicht irgendwo abgeschaut? Ich gehe mal davon aus daß sie das kannten ist ja schließlich der geiche Name. Man muß nur googeln.

  8. Dieser Reflex, Anderen zu attestieren, sie hätten abgeschaut, ist mal wieder putzig. Margit, Du glaubst doch nicht allen ernstes, die Kreativen bei Tesser hätten sich bei einer deutschsprachigen Pferdezeitschrift für Kinder inspirieren lassen? Selbst wenn der Pferdezeitschrift-Schriftzug auf der anderen Seite des Atlantiks bekannt gewesen sein sollte, was ich bezweifle, who cares? In Deutschland ist Wendy’s nicht vertreten und wird es, lässt man den gescheiterten Versuch aus den Achtzigern als Indiz gelten, aller Voraussicht auch nicht wieder sein. Und selbst für den Fall, sollten sie es nochmals wagen, who cares?

  9. Ganz ehrlich: Handwerklich einwandfrei, aber ich finde das Redesign abgrundtief scheußlich. Würde ich dort jemals etwas essen gehen wollen? Mit Sicherheit Nein. Dass die alte “Werbetafel” einen neuen Anstrich nötig hatte, steht ausser Frage. Aber das, was die Marke von ihrer Konkurrenz abgesetzt hat – die Betonung “guter, alter, traditioneller” Hamburgerzubereitung – wurde komplett ersatzlos geopfert. Und wofür? Für eine belanglos langweilige Kinderbuchfigur? Wen soll das ansprechen? Wen soll das dazu veranlassen, nicht bei Würger-King oder McDoof essen zu gehen? Stattdessen hätte man doch besser die Seele des alten Auftritts – den Wild West Style – kultivieren sollen. Naja, jedem das Seine. Vielleicht gefällt es ja 11-jährigen Mädchen. Ich scheine wohl nicht die Zielgruppe zu sein.

  10. @ Achim Schaffrinna – was soll dieser Kommentar?

    deine Worte sind nicht angemessen und sachlich … ich bitte dich im Sinne der Regeln für deinen eigenen Blogg derartige Floskeln wie “ist mal wieder putzig” zu vermeiden.

    Und erkläre mir wo ich reflexartig anderen attestiere sie hätten abgeschaut?

    Klar, googelt jeder professionelle Gestalter und auch Auftraggeber im Vorfeld. Das muß auch sein, alleine um alles abzuchecken. Wenn man “Wendys Logo” eingibt, dann kommt das deutsche “Wendy” Logo.

    Ich habe geschrieben, daß es mich stutzig gemacht hat und meinen Frust über die allgemeine Einfallslosigkeit losgelassen. Das ist mir ja nun auch von deinen Kommentaren bekannt.

  11. Die erste Assoziation war ganz klar Leckermäulchen. Bei genauem Hinsehen stört beim neuen Logo zusätzlich das unsägliche Apostroph. Ein langes Och: Der charmante, authentische Vintage-Look geht vollständig verloren. Die Glaubwürdigkeit damit auch. Ein dezenter Rebrush nach 29 Jahren hätte vollkommen genügt. Fortschritt heißt hier wieder nur Reduktion.Fazit: Etwas Entrümpeln und Nachbürsten, ja. Mehr aber nicht. Schade.

  12. Warum musste das alte Logo komplett über den Haufen geschmissen werden? Das neue touched mich nicht wirklich. Es könnte auch für Schokolade oder Bonbons oder Babymilch stehen. Ich empfand das alte Logo mit dem Rahmen kompakter- hatte Lablecharakter und war einprägender. Es hatte insgesamt mehr Klasse. Ausserdem empfinde ich Logos die irgendwie “selbsterklärend” sind, als angenehmer. Die neue Schrift schreit mir zu sehr Kindergeburtstag- zu verspielt. Ich befürchte, das neue Logo wird nicht den gewünschten Effekt bringen – spätestens in 2 Jahren wird wieder das alte Logo ausgemottet. Top die Wette gilt….Und was die Diskussion zws. Achim und Margit angeht: Ich empfand den Kommentar von Achim ebenfalls sehr befremdend. Haltlose Unterstellung und Wertung in Einem. Diese selbstgefällige und anmaßende Art ist deplazierend und kontraprduktiv. Und sehr unprofessionell.

  13. Margit, in Kommentar #10 schreibst Du:„Gibt es wirklich nichts was mal ganz neu ist und nicht irgendwo abgeschaut?“. Erst letzte Woche hattest Du hier behauptet, die Kreativen hätten „geklaut“.

    Ich denke, dass man mit derlei Behauptungen etwas sorgsamer umgehen sollte. Nur weil etwas ähnlich aussieht, muss es ja nicht zwangsläufig geklaut sein. Du unterschätzt meiner Ansicht nach vollkommen die Dimension des Zufalls. Wer schreibt, Andere hätten etwas wo abgeschaut oder geklaut, liefere bitte auch entsprechende Hinweise hierfür. Ohne diese sind derlei Behauptungen nichts anderes als üble Nachrede. Die von Dir eingeforderte Sachlichkeit bleibst Du mit solchen Unterstellungen selbst schuldig.

    Es ist keinesfalls so, dass bei Eingabe der Suchphrase „Wendys Logo“ überall das Logo der Kinderzeitschrift im Suchergebnis erscheint. Suchergebnisse beziehen sich schon seit langer Zeit auf den jeweiligen Standort, den Google und andere Suchmaschinen über die IP und/oder die Sprache des Browsers auslesen. Wer in den USA lebt, bekommt ein anderes Ergebnis geliefert als jemand mit Standort in Deutschland. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Kinderzeitschrift-Logo bei einer Recherche seitens Tesser gar nicht bemerkt wurde.

    übrigens… Blogg schreibt man mit einem g

  14. @ Achim Völlig “sinnfreier” und unprofessioneller Satz: “…übrigens… Blogg schreibt man mit einem g” Wie kann man sich selber so diskreditieren….*kopfschüttel*

  15. Lieber Christian, dass ausgerechnet Du mir Unprofessionalität und Selbstdiskreditierung attestierst, wundert mich jetzt nicht wirklich, verlässt Du mit Deinen Kommentaren doch in schöner Regelmäßigkeit die sachliche Diskussion, um stattdessen polemisch und persönlich zu werden, was auch anderen Lesern nicht entgeht (Beispiel 1, Beispiel 2).

    Ich schätze Deine kritische Art als Kommentierer, möchte Dich aber doch bitten, diese Floskeln, die einzige darauf abzielen, jemanden verbal zu attackieren, zukünftig zu unterlassen.

  16. Du meinst den Komentar Nr. 5 im “enerGie BURGENLAND” Thema.
    http://www.designtagebuch.de/energie-burgenland-fusion-von-bewag-und-begas/#comments

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/80/BG_group_Logo.svg

    Das ist aber das einzige Mal, wo ich von “klauen” spreche. Das kann ich auch jetzt noch unterschreiben. Der Beweis: Die beiden Energiekonzerne haben ein oranges B und sind fast identisch. Nur, daß in dem einen ein g steht und in dem anderen ein e und das B noch eine Textur hat. Zufall?

    Und deine “putzige” Floskel mir gegenüber die findest du o.k. ? Ich denke ein Blogger sollte mit gutem Beispiel vorrangehen. Mir ging es nur um die Sache. Ich habe niemanden herabgesetzt sondern Feststellungen beschrieben, die auf Fakten beruhen.

  17. Gibt es wirklich nichts was mal ganz neu ist …

    Net rumstreiten do :-)
    Es gibt in der Tat nicht wirklich ganz Neues, nie Dagewesenes.
    Nur ungewöhnliche Kombinationen von Existierendem könnten grad noch als halbwegs neu durchgehen. Sagte schon unser alter Illustrations-Professor.

    Jahre später, ich arbeite mittlerweile für kreuzbraven Mittelstand, pünktlich zahlende Kunden.
    Die sagen dann zu mir : “Was, des soll neu sei? Des hab i aber no nirgendwo gsähe.”
    :-)

  18. Ich kann der Diskussion “geklaut oder nicht geklaut” ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Das liegt vor allem daran, dass ich gar keine gravierenden Ähnlichkeiten zwischen der Wendy’s- und der Wendy-Wortmarke erkennen kann.

    Ok, beides ist im weitesten Sinne in “Schreibschrift” gehalten und die Strichstärke ist ähnlich. Aber das war es auch schon. Farbe, Anordnung der Buchstaben, auch die Form der Buchstaben selbst sind doch ausreichend verschieden.

    Vor allem haben beide Schriftzüge eine völlig unterschiedliche Wirkung: Die Wortmarke der Zeitschrift wirkt kindlich-naiv, wie von einem kleinem Mädchen mit pinkem Fizstift gekritzelt. Die Wortmarke von Wendy’s hingegen erscheint deutlich erwachsener, weniger verspielt, eher eben wie eine traditionelle Handschrift.

    Was sollte eine amerikanische Burger-Kette sich auch davon versprechen, das Logo einer deutschen Jugendzeitschrift zu klauen?

    Ok, vielleicht hat das Wendy-Logo die Designer tatsächlich inspiriert, dass man mal grob in diese Schribschrift-Richtung weiterdenken könnte. Aber es wurde dann eben auch “weitergedacht”, und es ist etwas eigenständiges entstanden.

  19. Margit, gut, dann streiche ich „putzig“ und setze „typisch“, wenn Du dich an diesem Begriff so störst. Meine Feststellung, das auch in diesem Fall wieder einmal der Vorwurf des Ideenraubs die Runde macht, ist eher allgemeiner Natur. Tatsächlich hast Du diesen Vorwurf, jemand hätte wo abgeschaut oder geklaut, schon öfter gebracht. Das fällt auf, zumindest mir fällt es auf.

    Der Umstand, dass sich die Logos zweier Unternehmen sehr ähneln, ist ganz sicher kein Beweis dafür, dass eine Agentur bei der anderen abgeschaut hat. Du unterschätzt das Designer-Ego, wenn Du glaubst, Kreative schmückten sich gerne mit fremden Federn. Mein Eindruck ist, nichts liegt ihnen respektive uns ferner. Inspiration… ja. Aber wissentlich die Idee von Anderen übernehmen, um anschließend eine 1:1-Kopie dem Kunden zu präsentieren? Ich kenne keinen, der so etwas macht. Ich gebe zu, ein wenig Naivität mag hier durchaus eine Rolle spielen.

    Ich glaube an den Zufall. Und ja, ich bin fest davon überzeugt, dass heutzutage die Recherche in einem Designprozess zu knapp kommt, wenn sie denn überhaupt eine Rolle spielt. Natürlich sollte sie das. Aber wie Du wohl festgestellt hast, gibt es unterschiedliche Ergebnisse, zu denen man im Rahmen einer Recherche gelangen kann.

    Für beide Marken spielt es, wie bereits gesagt, überhaupt keine Rolle, dass sich die beiden Schriftzüge (Wendy, Wendy’s) ähnlich sind. Relevanz bekäme dieser Umstand nur, wenn eine Überschneidung hinsichtlich der Märkte vorläge, in den die Unternehmen aktiv sind. Und selbst, wenn beide Unternehmen im selben Teich fischten, müsste sich daraus noch kein Konflikt ergeben (nimm z.B. Onkyo und Sony). Wie wir alle wissen, funktioniert Corporate Design ja nicht allein mit Hilfe des Logos. Logos werden gemein hin überschätzt. Corporate Design hingegen wird eher unterschätzt.

    Machen wir doch die Probe aufs Exempel. Schick mir ein von Dir gestaltetes Logo, von dem Du der Meinung bist, es sei einmalig. Ich finde für Dich Logos, die so ähnlich sind oder vielleicht sogar eine ziemlich große Übereinstimmung aufweisen. Wir können das auch gerne umgekehrt machen und ich schicke Dir eine Arbeit von mir. Was soll das Ergebnis der nachfolgenden Recherche denn belegen? Dass ich bei jemand anderem abgeschaut habe? Dass Du eine Idee geklaut hast?

    Ähnlichkeit besagt rein gar nichts, nur, dass es eben Ähnlichkeiten gibt, wie sie heute jedoch kaum noch zu vermeiden sind. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

    Wohl jeder Gestalter setzt sich das Ziel, einmalige Lösungen zu entwerfen. Nur die Wenigsten werden dies erreichen. Ich meide den Begriff „einzigartig“, weil Google & Co. mir täglich vor Augen führen, dass dieser Superlativ schon lange nicht mehr diesen Nimbus inne hat. Ich bin stattdessen dazu übergegangen, von einer „größtmöglichen Originalität“ zu sprechen. Schon das ist ein ziemlich hoch gestecktes Ziel, wie ich finde. Prägnanz, Wiedererkennbarkeit und vor allem die Frage nach der bestmöglichen Repräsentation des Unternehmens, der Marke sind viel entscheidender als etwa Einmaligkeit, von der ich überzeugt bin, dass sie oftmals nur scheinbar besteht.

  20. @ Achim Schaffrinna Ich bin nur noch peinlich berührt: ” diese Floskeln, die einzige darauf abzielen, jemanden verbal zu attackieren, zukünftig zu unterlassen.” Das sagst Du der schreibt: “putzig” / “übrigens… Blogg schreibt man mit einem g”. Sag mal, wer glaubst Du eigentlich zu sein? Diese herablassende, selbstgefällige Art, kannst Du Dir sparen. Maßregle Dich erstmal selbst und fang’ bei Dir selber an. NOCH bestimme immer noch ICH, was ICH oder was ICH nicht sage! Und NOCH gibts Art. 5 im GG…Und: Putzig und typisch sind zwei völlig verschiedene Wörter.

  21. Leute, könnt ihr mal den Achim in Ruhe lassen? Er hat mit seinem ersten Kommentar absolut Recht! Dieses ständige Unterstellen von bewussten Plagiaten von Krethi und Plethi hier ist unerträglich. Besonders, wenn man nicht weiß von wem sie kommen. Glaubt allen ernstes irgendwer, eine Amerikanische Fast-Food-Kette “klaut” das Logo einer deutschen Mädchenzeitschrift???

    Ich würde zu gern die Portfolios dieser Kommentatoren hier sehen ob da ausschließlich bahnbrechende Neuentwicklungen ohne jegliche Ähnlichkeit zu irgendwas drin stecken. Lasse mich aber gern überraschen. :DD

  22. Oh, man, das geht ja ganz (un)schön ab hier!

    Mal wieder zurück zum Thema:
    Was macht die “The Wendy’s Company” dann eigentlich? Immerhin haben die seit 2011 das “alte” Mädel im Oval…

  23. Dieses ständige Unterstellen von bewussten Plagiaten von Krethi und Plethi hier ist unerträglich.

    Ja.
    Grundsätzlich Absichten zu unterstellen, ist für mich eine schwierige Art zu debattieren.

  24. Ich finde, die “neue Wendy” sieht aus als hätte sie Tränen in den Augen, dadurch dass das Weiß der Augäpfel unten nicht umrandet wird. Ansonsten finde ich es generell toll, dass das Mädchen behalten worden ist. Ein schöner Beweis dafür, wie ein Maskottchen auch heutzutage im Logo funktionieren kann. McDonalds hat den Ronald inzwischen doch schon fast aufgegeben.
    Den Schriftzug finde ich ehrlich gesagt ganz passend so. Kinderzeitschrift hin- oder her, es passt einfach gut zum Mädel und zu Essen ^-^

    OT:
    Bin hier zwar nicht der Schiedsrichter, aber ihr verhaltet euch gerade alle etwas wie Kinder. Anstatt dass Einer mal nen Schlussstrich zieht, wird immer weiter aufeinandergehackt. Design ist ein schwieriges Thema, gerade hier sollte man objektiv bleiben können.

  25. fett Achim Schaffrinna schreibt: Margit, gut, dann streiche ich „putzig“ und setze „typisch“, wenn Du dich an diesem Begriff so störst. Meine Feststellung, das auch in diesem Fall wieder einmal der Vorwurf des Ideenraubs die Runde macht, ist eher allgemeiner Natur. Tatsächlich hast Du diesen Vorwurf, jemand hätte wo abgeschaut oder geklaut, schon öfter gebracht. Das fällt auf, zumindest mir fällt es auf.

    Nun habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht und meine kompleten Komentare ab Dezember 2011 gelesen. Während der letzen 10 Monate habe ich exakt dreimal gesagt es wäre abgeschaut.

    Das erste mal, im Dezember 2011 beim Burghausen Signet. Da habe ich nicht mal kritisiert, daß die Kreativen sich vom Melbourne Vorbild inspirieren ließen. Bemängelt habe ich die, sagen wir mal, handwerklich nicht sehr ausgereifte Art der Umsetzung. Und das doch sehr beliebige Facetten-B. Bereits da kamen wir aneinander.

    Dann habe ich die beiden letzten “enerGie BURGENLAND”. und die “Wendys”. Das erste ist wie ich schon schrieb definitiv ähnlich und aus der selben Branche. Was ja nicht nur von mir so gesehen wird.

    Als der Vergleich mit den Wendys kam, da stürzt du dich auf mich als ob du drauf gewartet hättest. Ich bin offen für sachliche Kritik. Aber nicht für einen solchen Angriff. Der nichtmal stimmt. Du widersprichst dir indem du innerhalb des ersten Absatzes gleichzeitig schreibst, der Vorwurf sei eher “allgemeiner Art”. Also was hat dich dazu erwogen ausgerechnet mich auszusuchen.

    Tatsächlich typisch für meine Komentare ist, daß ich Fehler in der Feintypografie bzw. Spationierung feststelle. Gelegentlich ärgere ich mich auch über Schlampigkeiten. Wenn das auch noch von guten Agenturen kommt dann äußere ich meinen Unmut und werfe den Machern handwerkliche Unfähigkeit vor.

    Ich denke es kommt ganz sicher vor, daß Macher, ja sogar deren Auftraggeber das hier lesen. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht während ich was schrieb. Aber ich finde es besser direkt zu sein. Vielleicht hilft es ein kleines bißchen Bewußtsein für Qualität zu schaffen. Kann mir vorstellen, daß es für dich als Seitenbetreiber vielleicht unangenehm ist.

  26. Auch ich mag die neue Version nicht.

    Da hätte man sich doch eher an der amerikanischen Tradition des Unternehmens organisieren und dem Trend zur Simplifizierung und Abrundung nicht hingeben sollen. Wäre ich der Chef gewesen, gäbe das ein ganz klares “Nein”.

  27. Und wann tritt das neue Logo in kraft? Bisher bewerben sie im TV die Angebote noch mit dem alten, über einen Monat nach der Vorstellung. Und die stores werden auch nicht redesigned?

  28. Nun ja. Im Wendy’s-Logo wurde dieser Tage eine versteckte „Botschaft“ entdeckt. Mit etwas Phantasie lässt sich im Hemdkragen das Wort „MOM“ entziffern. Ob gezielte PR-Maßnahme oder kurioses Fundstück – so bleibt man jedenfalls im Gespräch.

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