Skip to content

Welches Zeichen symbolisiert am besten die Menschenrechte?

Human Rights Logos

Human Rights Logos

Egal, was am Ende bei der Aktion herauskommen wird – über 15.000 Einreichungen und eine recht hohe Aufmerksamkeit kann man bereits als eine erfolgreiche Kampagne bezeichnen. Bei dem Anfang Mai lancierten globalen Kreativ-Wettbewerb wird eine Zeichen gesucht, das für „Menschenrechte“ steht. Aus einer schier unüberschaubaren Anzahl von Entwürfen haben die für die Aktion akquirierten Experten nun etwa 175 Zeichen ausgewählt, von denen ich mir wiederum 9 Logos herausgesucht habe, die auf unterschiedliche Weise ihren Reiz haben. Natürlich ähneln sich die Ideen und Themen und es wiederholen sich auch die daraus resultierenden Zeichen. Allerdings gelingt es sehr vielen Kreativen, eigene Interpretationen etwa von ausgebreiteten Armen, einer Faust oder zwei sich ergänzenden, stilisiert dargestellten Menschen zu liefern.

Mir persönlich fehlen beim Blick auf die Einreichungen die etwas spröderen Entwürfe. Entwürfe, bei denen ein Pinselstrich, etwas Skizzenhaftes oder eine Handschrift das Logo prägt. Mehrheitlich finden sich sehr klare, fein ausgearbeitete Vektorformen, die hier und da doch etwas zu technisch und klinisch kühl rüber kommen. Aber keine Frage, es gibt auch eine Vielzahl toller Arbeiten unter den Einreichungen. Gerade auch Lösungen, in denen die Herleitung dargestellt ist, können überzeugen.

Noch bis morgen, dem 05. August 2011, läuft die Abstimmung. Auch wenn am Ende keines der Zeichen annähernd eine so hohe Akzeptanz erreichen werden wird, wie etwa das Peace-Symbol – so jedenfalls meine Vermutung –, ein Abstecher und ein Blick auf die Einreichungen lohnt sich in jedem Fall, schon der Inspiration wegen

Wer mag, wählt schon einmal vorab seinen Favoriten aus den hier gezeigten Entwürfen. Wer lieber die Logos vor Ort durchstöbern möchte, für den habe ich noch diesen Entwurf, der einen schmunzeln lässt, weil er als Anwärter für den „Phallic Logo Award 2011“ sicherlich gute Chancen hätte.

Welchen Zeichen hat die besten Chancen, sich als Logo für die "Menschenrechte" zu etablieren?

  • 9 (32%, 758 Stimmen)
  • 7 (28%, 662 Stimmen)
  • 1 (11%, 266 Stimmen)
  • 4 (8%, 195 Stimmen)
  • 2 (5%, 129 Stimmen)
  • 5 (5%, 122 Stimmen)
  • 8 (4%, 98 Stimmen)
  • 6 (4%, 93 Stimmen)
  • 3 (3%, 67 Stimmen)

Abgegebene Stimmen: 2.390

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. Die Finalisten? Die Flamme ist eine reine Kopie und wird als Logo schon für ein großes Unternehmen verwendet. Die Sonne mit dem Gesicht als Waage symbolisiert sehr gut die schlafende Gerechtigkeit in dem Bewerb. Ein Autostopperzeichen, eine Hand als Taube, ein equalzeichen mit einem Punkt, das Unendlichzeichen mit 2 Punkten, ein Punkt der von zwei Strichen umarmt wird, drei Striche mit drei Punkten, ein Schild. Egal wer da jetzt gewinnt, kein einziges Logo wird durch diesen unfairen, unseriösen und auch jetzt noch dilettantisch geführten Bewerb als Menschenrechtelogo akzeptiert werden. Aber wer will kann dafür jetzt für seinen Favoriten gleich ohne die Mühe von Fakeprofilen mehrfach abstimmen. Firefox und IPhone macht’s möglich, auch wer mehr Browser verwendet kann mit jedem abstimmen.

  2. Die Finalisten sind ein Witz. Genauso wie der ganze Wettbewerb. Nicht einmal die Hälfte der zehn im Rennen verbliebenen »Logos« könnte man mit einem Stock in den Sand zeichnen. Und das war immerhin eines der geforderten Hauptkriterien.

    Aber es kommt noch viel schlimmer: Wie sich jetzt offenbar herausstellt, hat der serbische Einsender dieses Logos https://humanrightslogo.net/ideas/21645 noch über 76 weitere Nicknames/Profile angelegt, mit denen er sein Design selbst in die Top100 gevotet hat. Jetzt hat er es sogar in die Top10 geschafft. Würde dieses lächerlich bunte Irgendwas zum Sieger gewählt werden (was mit 76 Fake-Profilen durchaus möglich wäre), so wäre das ein weltweiter Skandal und nebenbei wohl der dreisteste Betrugsfall in der Geschichte des Logodesigns. Und das ausgerechnet beim Thema Menschenrechte!

  3. Der Vorschlag Nr. 1, oben links, ist der blanke Hohn, denn das “Peace-Zeichen” (auch traurig genug) ist nichts anderes als die Todesrune. Das ist sogar makaber.
    Wenn schon, sollte man die Rune umstellen, nach oben richten, dann entspräche sie Algiz und stünde für das Leben. Das ergäbe Sinn.
    Die Bedeutung solcher alter Zeichen liegt im archetypischen Bereich.

  4. […] Nun haben Menschenrechte also eine eigene visuelle Entsprechung. Der Anfang Mai gestartete weltweite Wettbewerb hat mit dem aus Serbien stammenden Predrag Å takić seit gestern Abend einen Gewinner. Der 32-jährige in Belgrad lebende Grafikdesigner darf sich über das Preisgeld in Höhe von 5.000 € freuen. Die Kampagne war ziemlich erfolgreich, zumindest, wenn man als Maß hierfür die Zahl der Einreichungen ansetzt, die bei über 15.000 lag (dt berichtete). […]

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen