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We Love The New – NRW-Werbekampagne

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NRW-Kampagne We love the New

Mit einer neuen Werbekampagne sollen künftig internationale Investoren nach Nordrhein-Westfalen gelockt werden. NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) stellte die von der Agentur Scholz & Friends konzipierte Kampagne letzte Woche in Düsseldorf vor. Mit dem Slogan „We love the new – leading region in Europe: North Rhine-Westphalia“ solle die Weltoffenheit der Nordrhein-Westfalen sowie deren Mut zu Neuem dargestellt werden, sagte Thoben. Die Kampagne soll ab Herbst mit Anzeigen in internationalen Medien, einem Imagefilm sowie einem Werbeauftritt starten. Pro Jahr soll die Kampagne drei Millionen Euro kosten.

Üblicherweise kommt das Land NRW fonttechnisch mit der Futura daher. Wie es scheint ändert man von Fall zu Fall, sprich mit jeder neuen Kampagne die Hausschrift. Erkennt jemand die verwendete Typo? Sieht mir stark nach Benton Sans aus.

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36 Kommentare

  1. Das klingt für mich etwas holpering “We love the new”. Also wir geben englische Slogans an unsere amerikanischen oder britschen Kollegen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Englisch-Muttersprachler das so sagen würde. Etwas einfallslos für meinen Geschmack.

    Die führende Region in Europa. Ganz leicht überheblich und arrogant, finde ich. – in EUROPA – Naja…

  2. Soso, we love the new. Schon wieder liebt irgendwer irgendwas. Ich dachte, der Trend sei vorbei. Und mal ganz salopp: dieses Typogebilde (und die dazugehörige Dame) sehen ziemlich altbacken aus – dafür, dass sie das Neue doch so sehr lieben…

    Außerdem: “WE LOVE…” in Versalien ist ja eigentlich schon von Pro7 ziemlich prominent besetzt. Wundert mich, dass die Agentur das trotzdem so umgesetzt hat.

  3. die benton ist letztes jahr beim relaunch des corporate designs als neue hausschrift eingeführt worden, dort allerdings nur in den regular und bold schnitten.
    aber soweit weg von einer futura condensed bold ist das auch nicht….

  4. Von Scholz & Friends habe ich auch schon bessere Arbeiten gesehen… etwas einfallslos wie ich finde. (und dann noch diese Perlenkette) XD

    Grüße
    mb

  5. Damit ist es bestätigt. Man muss nicht unbedingt “gutes” machen – WIE man es verkauft ist das entscheidende … und die haben es anscheinend richtig angestellt.

    einfach unglaublich^^ …

  6. Naja, man muss zugeben, es ist besser als “RuhrHOCHn Team.Work.Capital”! Das macht es nicht besser und ändert nichts an der Affinität zu Pro7.
    Da hätte man wohl nochmal nachdenken sollen!

    ICH FREU MICH AUF WAS NEUES!

    Grüße aus Bonn, Oliver

  7. WE LOVE SEX IN CASTROP RAUXEL

    Soso, die Innovationsregion mit der höchsten Arbeitslosigkeit in Westdeutschland schlägt also zurück. Gut dass wissen die ausländischen Investoren nicht, die im Niedriglohnland NRW mit Kindergarten-Lohnnebenkosten und lässigen Kündigungssschutz investieren, oder war das Rumänien?

    Immerhin, die größte Intelligenzleistung war wohl das “LEADING REGION IN EUROPE” in fast unsichtbar hellen grau zu setzen. So sieht man es aus der Entfernung nicht und so kann man es immerhin als Autobahnschild oder Autoaufkleber nutzen.

  8. boooah, sind diese slogans ausgelutscht.
    ich frage mich immer wieder, wieso bei solchen agenturen, die sich kreativagenturen nennen, immer nur solche “einfallslosen” slogans entspringen. was sagt mir “we love the new”. wer liebt hier was? NRW hat doch an sich eine ganze Menge zu bieten. Sowas gilt es doch auf den Punkt zu bringen. Zumal müssen sich die Menschen doch mit so einer Kampagne identifizieren können und gerade das wird in dem Falle wohl nicht so sein.

    Zumal überrascht es mich, dass die Verantwortlichen Auftraggeber mit so einem Slogan zufrieden sind. Dann auch noch in Grün. Normalerweise werden doch solche Farben immer politisch betrachtet. Aber vielleicht sollen damit ja auch die Grünen gepuscht werden ;-)

  9. Dass der Slogan auf englisch ist, ist ja schön und gut. Frage mich aber, wie idiomatisch “We love the new” eigentlich ist?! Weiß das jemand zufällig?

    Ansonsten ist der Slogan und die Gestaltung ziemlich auswechselbar, würde genausogut zu Baden-Württemberg, der Wallonie oder Apulien passen. Und woher soll ein Mensch aus dem Ausland denn wissen, wo NRW überhaupt liegt, dann hätte man den Slogan auch auf Deutsch lassen können.

    Ganz früher gab es das Motto “NRW – Land von Kohle und Stahl”, vor 15 Jahren kamen die Autoaufkleber “Wir in Nordrhein-Westfalen” auf und vor ein paar gab es irgendwie mal den Slogan “NRW – Land der Ideen”. Letzteres besser als der Love-Slogan.

    Hätte bei der Schrift eher auf Franklin getippt, sieht fast so aus wie Benton Sans aus. Kann aber am Slogan keine relevanten Buchstaben erkennen, ist da jemand schlauer?!

  10. Also der Slogan ist nicht sonderlich gelungen.. außerdem mal wieder alles auf englisch was meiner Meinung nach einfach schade ist da deutsch leider immer wieder durch dämliches englisch (public viewing = USA engl. etwa: Leichen Beschauung) verdrängt wird. Hier allerdings verständlich da man ja wie gesagt International Investoren anlocken möchte.

    @ Mario: Nana, wenn man Investoren anlocken möchte haut man logischerweise auf den Putz und kramt nicht das negative hervor ;)

  11. Das “We love the New” ist schon grammatikalisch richtig und wird auch so angewandt. New ist auch Substantiv wie “das Neue”. Wobei es eine Zwangsliebe sein muss – die Tradition ist vorbei, die Kohle, die Zechen etc.

    Was aber stimmt ist, es gibt ne Menge Fläche und Gebäude im Ruhrgebiet, die günstig zu bekommen wären. Nur wie gesagt Standort Deutschland ist alles andere als en vogue. Die Re-Innovation fand dort ja schon mit Technologieparks und Kulturzentren statt, das waren die 90er! Aber gut wer keine NEW IDEAS hat verkauft/ covert halt OLDIES als NEW.

    So langsam aber dämmert mir die Albernheit des Bildes. Der Thorben packt auf die Staffelei ganz feierlich sein von Hand ausgemaltes NRW Logo. Angestaubter und aufgesetzter geht es nicht.

  12. ist die benton nicht auch hausschrift der grünen neben der syntax?
    phänomenal, dass eine cdu-geführte landesregierung mit dem grünen-font wird und die buchstaben auch noch – wenn auch nrw-grün – einfärbt

  13. Man man man…
    Alle Achtung das sowas freigegeben wurde, wenn wir in unserer Agentur sowas abgeliefert hätten, hätte es aber Schläge in den Nacken gegeben.
    Um so länger ich mir das so betrachte…. … irgendwie ist mir jetzt schlecht!
    Die Stylistin wurde doch dazu gezwungen oder…?

  14. Die Grünen? Grün ist wesentlicher Teil des NRW Logos, vielleicht deshalb auch so lange Rot-Grün regiert :)

    Stylistin? Ja die hat ganze Arbeit geleistet, wie sich sanft schimmernd das morgentliche Nordlicht am Ebenholz der Staffelei bricht, wie gelungen die Perlenkette von Onkel Thorbens verkrampften Lächeln ablenkt, das wird schon bald genau so in der Kunsthalle NRW eine Ehrenloge erhalten :)

  15. Wir lieben das Neue!

    Wow! Glückwünsch zum Anwärter auf den schlechtesten Slogan 2008. Was RWE kann, können NRW schon lange! Man hätte sicherlich noch ein Wortspiel aus NEW und NRW hinbekommen. Schade!

    Gestalterisch kann man da gar nicht viel zu sagen. Ist halt nen Block aus Majuskeln und Farben. Auf mich wirkt es abstoßend. Ich kann mir das Bild nicht lange angucken, sonst wird mir schlecht. Es könnte aber auch an ihm äh ihr liegen.

    ICH LIEBE DAS NEUE layout, wenn es dieses hier ablöst!

  16. We love, Ruhr hoch n bzw. Ruhr copyright, voRWEg gehen, geklautes Logo der FH Lippe … was ist denn los in North Rhine-Westphalia? So viele bekannte Designflops aus einem Bundesland, das kann doch kein Zufall sein? :-)

  17. “Wir lieben das Neue” ist übrigens der Slogan des Radiosenders BigFM. Nicht sonderlich einfallsreich. Und mit dem Sender möchte ich auch nich asoziiert werden.

    Fazit: Hässlich, langweilig, großspurig, und grottenschlechtes Englisch obendrein. Das kann ich als Englisch-Muttersprachler gut beurteilen.

  18. Also langsam nervt dieses ganze “we love” wirklich. VW hat damals mit “Aus Liebe zum Automobil” angefangen und alle anderen sind drauf aufgesprungen… Also von der Agentur hätte ich schon mehr erwartet.
    Und dafür dass man etwas liebt kommt das alles sehr emotionslos rüber. Neugierig wirkt das auch nicht – eher so ami-style auf “INVEST IN US INVEST IN US – NOW!!!”

  19. Wo ist denn das Problem mit dem Englisch? We love the new – kann so stehen bleiben und ist ok und kein Denglisch. Und: der Satz geht dann ja auch noch weiter mit “leading region”. Da sehe ich wenig Grund zum lästern.

    Eher dass es leblos aussieht, und als Kapagne irgendwie alles andere als innovativ wirkt.

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