25 Kommentare zu “Was wurde eigentlich aus den Erfurt-Logos?

  1. Als ich das gesehen habe, dachte ich, es seien verschiedene Versuche bzw. Vorschläge. Aber es hätten alle Logos eingesetzt werden sollen?! Verrückt.

  2. Erfurt Pizza, Erfurt Autowerkstatt, Erfurt Blümchen, Erfurt Versicherung, Erfurt Skigebiet…

    Das war doch eine tolle Idee! (OK, nein war es nicht…)
    Spannenderweise ist es jetzt auch nicht besser – hat aber noch weit mehr Kohle verschlungen! Way to go Gemeinde Erfurt!

  3. Ich habe mich ja auch etwas näher mit dem Erfurter Erscheinungsbild beschäftigt, und ganz so schlimm ist es eigentlich nicht. Die anfänglichen Vorschläge waren unausgegoren und wurden auch sinnvoll überarbeitet. Dass die übrig gebliebenen Varianten nun nicht konsequent eingesetzt werden ist etwas schade.

    Allerdings stimmt die Darstellung der Nutzung auch nicht ganz. Es gibt nicht „das Logo der Stadt, das der Stadtverwaltung und das der Tourismus- und Marketing GmbH“, sondern es bleiben die Dachmarke, sowie die Submarken für Stadtverwaltung, Tourismus&Marketing, den Tourismusverein sowie das Jedermannlogo (kann man auch so im verlinkten ZGT Artikel nachlesen). Das Jedermannlogo findet man weiterhin dort: http://www.stadtmarketing-erfurt.de/details/datum/2009/07/20/erfurt-jedermann-logo-als-download/.

    Das Tourismusvereinlogo ist sicher diskussionswürdig, die Aufteilung in Dachmarke, Verwaltung, Tourismus und Jedermann aber eigentlich ein spannender Ansatz! Gut, die Umsetzung könnte sicher effektiver sein, vielleicht gelingt das mit der Zeit.

  4. Allein der Gedanke, dass eine Stadt mit knapp 200.000 Einwohnern eine ganze Armada an Logos bräuchte ist grotesk. Da gefiel den Verantwortlichen wohl die virtuelle Größe, die eine solche Anzahl an vermeintlich notwendigen (irgendeine fadenscheinige Begründung wird schon passen) Logos zwangsläufig erzeugt. „Klar, brauchen die Schlachtereien ihr eigenes Erfurt-Logo, das wirkt wertig!“

    Über das Logo an sich wurde an anderer Stelle wohl schon alles gesagt, mir fällt aber bei diesem heutigen neuerlichen Posting ein weiteres Mal auf, wie kalt und technologisch das alles wirkt. Es wirkt wie eine Stadt, in der man nicht tot über der Hecke hängen will … Allein die Kombination Schwarz mit Rot (auf Weiß auch noch!) hat wenig Schönes. Hinzu kommt eine Typografie, die an Neutralität wohl kaum zu überbieten ist. Und dann dieses stilisierte Rad … da wird nix warm bei mir.

  5. Die Logo-Vielfalt war natürlich sehr unübersichtlich.
    Etwas Positives hat das Ganze. Jeder kann nun sein eignes ERfurt Logo generieren.
    Mann nehme das Jedermann-Logo und füge ein beliebiges rotes Etwas oben recht dazu – fertig.

    Hier noch ein Beispiel:

  6. Damals, bei der ersten Vorstellung dieser „“““Wort / Bildmarke“““““ hat man schon dieses rote „Er“ stark kritisiert. Immernoch eine ziemlich sinnlose Erscheinung.

  7. Ich würde es vielleicht als Logo-Familie und nicht als Dachmarke bezeichnen.
    Was ich aber auch sehr merkwürdig finde ist dieses ER. Was haben die sich dabei gedacht?

    Ich musste sofort „Er fuhr fort und kam nie wieder“ denken :-)

  8. Naja, wenn man es erklären möchte: Die Betonung des „Er“ soll die sprachliche Herkunft des Namens Erfurt verdeutlichen, Erfurt als Furt über den/die Erfes/Erphes/Erphis (heute: die Gera).

    Wobei das so abwegig ist, dass man bevor man darauf kommt, doch viel eher über Erfurt/Siefurt nachdenkt..

  9. Es sind immer noch zwei Bildmarken zu viel. Ich glaube nicht dass diese Art von Klassifizierung wahrgenommen wird und bezweifle stark ihre Notwendigkeit. Das könnte man auch über andere Gestaltungsmittel regeln. Jedenfalls wirkt es auf mich so noch nicht wirklich ausgegoren.

    @ Christian (# 11)
    Bin gespannt auf Dein fertiges Projekt. Gibt es eine PDF oder gar Druckexemplare zu erwerben?

  10. Hab’s eben versehentlich beim alten Bericht gepostet, aber ich muss es einfach noch mal loswerden: Die Spationierung ist derart peinlich und dilettantisch, dass ich gar nicht glauben kann, dass das ganze ernst gemeint sein soll, bzw. von Profis erstellt sein soll.

  11. @ fingerprint:
    Nunja, der Versuch die Zwischenräume der Minuskeln optisch anzugleichen, ist ja schon einmal lobenswert. Und in den kleinen Größen, in der oberen Abbildung, sieht das Ganze noch relativ harmonisch aus. Unangenehm wirkt es dann tatsächlich erst in der Display-Größe (Erfurt ohne Bildmarke oben links). Da wären Varianten für unterschiedliche Abbildungsgrößen angemessen bzw. besser.

  12. Ich muss @fingerprint Recht geben, das ist auch das Erste, was mir aufgefallen ist. Man sollte halt – wenn man schon anfängt, die Laufweiten auszugleichen – verschiedene Versionen für verschiedene Größen machen. Ist halt bei vielen Quereinsteigern noch nicht angekommen … ich kann mir nicht vorstellen, dass derjenige seinen Beruf wirklich GELERNT hat. ;-)

    Das Hervorheben des „Er“ wurde oft genug – und zurecht – kritisiert. Es teilt den Namen in zwei absolut sinnfreie Bruchstücke. Warum nicht gleich Erfurt oder Erfurt?

  13. Statt ‚E + r‘ würde ich -in Anlehnung an das Kennzeichen- ‚E + f‘ rot einfärben.

    Außerdem verstehe ich nicht, dass man das Stadtwappen für die ‚Stadt‘, die ‚Stadtverwaltung‘ und die ‚Tourismus- und Marketing GmbH‘ dreifach modifiziert und dann doch jeweils den Bereich dazuschreibt. Einfach doppelt…

  14. Wenn wirklich für verschiedene Zwecke auch jeweils verschiedene Logos verwendet werden sollen, dürfen die Logos nicht so nah an den Schriftzug „Erfurt“ stehen, sonst denkt man, das wäre das Logo von Erfurt.
    Außerdem müssten die Logos auch irgendwelche Symbole enthalten, die etwas mit dem jeweiligen „Amt“ zu tun haben. Z.B. fürs „Wohnen“ ein Haus.

  15. Die Farbteilung finde ich schrecklich. ER FURT. Die Betonung liegt meiner Empfindung nach auf dem Wort „er“ was unvorteilhaft für ein städtliches Logo ist.

  16. Es war wirklich lustig. Davor gab es drei Logos. Eigentlich sollte eine Dachmarke erschaffen werden.
    Der Buchstabenabstand stört mich am meisten.

  17. Unglücklich ist die Betonung des „Er“’s auch deswegen, weil dies bereits die Stadt Erlangen tut.
    Allerdings dann in der durchgängig groß geschriebenen Form.
    Dies allerdings mit einem überzeugenden Grund: Das Autokennzeichen ER steht für Erlangen. Und eben nicht für Erfurt.

  18. Gerade frisch in Erfurt zugezogen, als Thüringer und als Kreativer im allgemeinen, was bitte schön hat diese „Zitronenscheibe“ im Logo mit Thüringen bzw. der Landeshauptstadt zu tun? Und woher stammt dieses Orange? Jedenfalls kommt keine Farbe des Landes Thüringen zum Einsatz. Optisch schön, aber Inhaltlich vorbei an der Landeshauptstadt und am Bundesland Thüringen.

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