Skip to content

UEFA präsentiert Logo zur EURO 2016 in Frankreich

UEFA EURO 2016 Logo

UEFA EURO 2016 Logo

Vor wenigen Stunden wurde in Paris das Logo zur Fußball-Europameisterschaft 2016 enthüllt – es zeigt den Henri-Delaunay-Pokal eingetaucht in die Nationalfarben Frankreichs.

Entworfen wurde das Logo von der portugiesischen Agentur Brandia Central, die auch schon für das Design der UEFA EURO 2012 verantwortlich zeichnete. Hier zum Vergleich das Logo zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine.

Die offizielle Pressemeldung (siehe unten) ist ein Graus, drum mag ich daraus nicht zitieren. Ein Schwall aus Worthülsen in schlechter Grammatik. Im dazu passenden Video geht es, ebenfalls erwartungsgemäß, wieder bunt zu. Vorwarnend sei gesagt: Die musikalische Untermalung ist ganz übel.

Wer sich das Video angeschaut hat, mag vielleicht die folgende Frage beantworten.

Wie gefällt Dir das Logo zur EM 2016?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Mir gefällt es überhaupt nicht. Viel zu überladen.
    Die letzten annehmbaren Logos waren jene von Portugal und Österreich/Schweiz

  2. Typisches, überflüssiges UEFA/FIFA-Video… viel Geld rausgeworfen, unnötig in die Länge gezogen, schlechtes Gedüdel im Hintergrund. Dass man guten Geschmack nicht kaufen kann ist ja bekannt.

    Das Logo selbst hat abgesehen von den Farben nichts mit Frankreich zu tun, oder seh ich das nur nicht? Österreich/Schweiz hatte ein passendes Logo.

  3. Hm, in dieser Darstellungsweise sieht der Pokal für mich aus wie eine griechische Amphore. Die Kombination aus Hellblau und Weiß unterstützt diesen Eindruck meiner Meinung nach noch. Aber was soll’s, ich interessiere mich eh nicht für Fußball. ;)

  4. Ich stelle leider immer wieder fest, dass es in unserer Branche viel zu wenig Fußballfans gibt. Das stimmt mich manchmal traurig. Es gibt tausend Ansätze, den (professionellen) Fußball zu kritisieren, aber es gibt fast kein emotionaleres Thema.

  5. Ein weisser Seehund mit Kussmund. Total bescheuert … aber das habe ich als erstes gesehen bevor ich gelesen habe. Freudscher Vergucker? :)

  6. Farben sind ja gut gewählt, aber das wars dann auch schon an dem Logo. Weder einfallsreich noch in irgendeiner Verbindung mit dem Austragungsland.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen