Skip to content

Typetester – schnell mal Schriften vergleichen

Typetester Schriften vergleichen

Nicht wirklich neu dafür wirklich hilfreich. Im Zusammenhang mit der Umfrage: beliebte und unbeliebte Schriften hatte ich schon einmal auf Typetester hingewiesen. Wer sich in der Entwurfsphase einer Website fragt, welche Systemschrift am besten passt, dem hilft dieser Schriftenvergleich vielleicht auf die Sprünge. Im Ordner Typografie/Systemschriften hat Typetester jedenfalls einen festen Platz in meiner Favoritensammlung.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Ich finde diese Seite für den schnellen Schriftenvergleich recht gut gelungen.
    Die vielen Einstellungsmöglichkeiten sind eher für die eigentlichen Programmierer interessant.

    Ansonsten, wie schon beschrieben, nix Neues, aber gut strukturiert.

  2. Hallo,
    ich habe eine Seite gefunden, auf der man alle auf dem System installierten Schriften gut einsehen kann.

    MyFontbook

    Ich hoffe, dass ich den Link hier posten darf!?

    Ansonsten bitte den Post löschen.

  3. @Aus einer Kölner Werbeagentur: Die Schriften auf dafont sind allerdings oft nur für private Zwecke frei, von daher sollte man die Lizenzbedingungen der jeweiligen Schrift vor dem Einsatz überprüfen.

  4. @gaspode:
    Du hast sicherlich recht, dass man bei diesen Schriften auf die Lizenz achten muss…

    Die Frage, die hier aber auch auftritt:
    Wer kontrolliert diene ggf. Lizenzen zur Verwendung der Schrift und ist es auch noch eine Schrift wenn man diese zum Druck in Pfade umwandelt… habe da schon interessante Meinungen gehört, die in beide Richtungen gehen.

    Eine andere Grauzone für Lizenzen gibt es auch bei allen Bildagenturen.
    Selbst wenn man die Lizenz voll erwirbt mit allen möglichen Kaufoptionen ist es nicht gewährleistet, dass man das Bild öffentlich verwenden darf…

    …ist ein anderes Thema… egal… Dafont ist ne nützliche Seite, aber dadurch dass die meisten Schriften dort nicht kommerziell “gebaut” wurden stimmt oftmals der optische Ausgleich zwischen den Buchstaben nicht…

    …wow… ist ja auch ein anderes Thema…

    Habe den ersten Eintrag in dieser Runde hier gemacht und die Seite http://www.typetester.org ist immer noch OK ;-)

  5. @gaspode
    Ja das stimmt schon, die txt sollte man mal lesen und dem Autor ggf. einen kleinen Obolus überweisen. Ich hab die Schriften teils wärend der Studienzeit eingesetzt, für kleine unkommerzielle Geschichten.

    PS. Handschriften
    Auch wenn es nicht 100% zum Thema passt bin ich grade auf eine Sammlung meiner beliebtesten Handschriften gestoßen. Anbei einfach mal die Aufstellung ins Blaue – nieder mit der Ordnung :-) Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen einen der Fonts mal zum Einsatz zu bringen …

    Greetz
    Till

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen