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Tourism Australia mit neuem Logo

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Tourism Australia, die staatliche Tourismusbehörde Australiens, erhält ein neues Logo. Acht Jahre nach Einführung des bisherigen Logos sei es nun an der Zeit, die Außendarstellung samt Logo zu erneuern, so Managing Director von Tourism Australia Andrew McEvoy.

Das Kän­gu­ru bleibt das Erkennungszeichen für Tourism Australia, die Darstellung sei nun allerdings, so McEvoy, moderner und zeitgemäßer. Die neue Bildmarke ist vielfarbig und kommt nun ohne Verläufe aus. Für Tourismus-Logos völlig unüblich, wandert der Begriff „Tourism“ nun mit in die Wortmarke, wodurch das Logo eine behördliche Note bekommt. Ob die neue Typographie mehr Fernweh weckt, ist ebenfalls fraglich. Insgesamt vielleicht zeitgemäßer, besser jedoch nicht.

Das neue Design wird Ende des Jahres eingeführt und soll, so die Planung, sukzessive bis April 2013 medienübergreifend implementiert sein. Anfang 2013 startet zudem eine weltweite Kampagne. Verantwortlich für das Redesign zeichnet Interbrand.

27 Kommentare

  1. Auch ich finde das neue Känguru nicht so schlecht. Das alte war z.B. zu naturalistisch an Armen und Ohren. Das Neue steht für Vielfalt und ich finde auch für Fernweh, denn das Känguru strebt ja in die Ferne und Richtung Sonne. Mir macht das eher Lust zum Mitkommen.
    Vor allem müßen wir erstmal abwarten wie das gesamte Corporate Identiy gelöst ist. Das kann ja im richtigen Zusammenspiel schon interesant sein.
    Die jetzige Website mit dem alten Logo ist eher langweilig und wirkt unprofesienell. Vor allem weil die Headlines jeweils rechts oben aus einem Schreibschrift Fonts besteht, der in keinster Weise mit dem zum “Tourism Australia” Lettering harmoniert. Das verstehe ich wiedermal nicht. Konnten die Verantwortlichen niemanden beauftragen, die einzelnen Headlines passend zur “Torusim Australia” zu erstellen bzw. einen “Australia-Font”?

  2. Also es stimmt schon: Das neue Logo ist nicht durch und durch schlecht. Ich mag die klaren Formen. Aber diese vielen Farben für die Vielfalt Australiens machen das Logo und das Land nicht einzigartig! Jedes Land ist in einem gewissen Maß vielfältig. Das alte Logo konnte zumindest emotional punkten, was man in den Kommentaren liest.

  3. Ich schließe mich den anderen Kommentaren an: das alte Logo war besser. Schaut Euch mal die Seite http://www.australia.com/de/ an, dort haben Sie es bereits eingebunden – und ich finde, dass es überhaupt nicht passt. Die unten schwimmende Schildkröte weist ähnliche Extremitäten auf wie das Känguru. Deswegen erkennt man dieses erst auf den 2. Blick. Ausserdem muss meiner Meinung nach ein solches Logo auf einem größeren, unifarbenen und kontrastreichen Hintergrund gestellt werden und nicht auf einen schmalen Balken. Dort geht es einfach nur unter.

  4. Über die Typografie in der neuen Wortmarke lässt sich sicher streiten, für Urlaub sollte eine geometrische Grotesk sicher nicht immer die erste Wahl sein – kann man machen, muss man nicht.

    Die neue Bildmarke ist jedoch ein absoluter Schritt in die richtige Richtung. Auf emotionaler Ebene vielschichtiger, verspielter und spannender – spiegelt Australien definitiv besser wieder als der alte Lens Flare aus den 90ern. Auf technischer Ebene reduzierter, präziser und entschiedener – ganzheitlich betrachtet aufjedenfall die zeitloserer und damit bessere Variante.

    Was für Entwürfe müssen denn das damals gewesen sein, wenn sich die Leser von Designtagebuch für das alte Logo entschieden haben und das 8 Jahre blieb? Mir erscheint der alte Entwurf bei weitem zu willkürlich.

    - n

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