Skip to content

Thüringer Wald erneuert Markenauftritt

Thüringer Wald Logo
Thüringer Wald Logo

Die erst 2005 eingeführte Regionalmarke Thüringer Wald erhält einen neuen Markenauftritt. Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) und der Regionalverbund Thüringer Wald e. V. haben nach einer viermonatigen Entwicklungsphase ein neues Erscheinungsbild für den Thüringer Wald präsentiert.

Thüringer Wald Logo
Thüringer Wald Logo – vorher und nachher

Erstmalig wird ein gemeinsames Corporate Design für Standort- und Tourismusmarketing stehen und den Thüringer Wald sowohl als Wirtschafts- als auch Tourismusregion repräsentieren, wie es in der begleitenden Pressemeldung heißt.

Das neue Markenzeichen wird wie folgt beschrieben: „Das Rennsteig-Höhenprofil in seinen verschiedenen Etappen von Hörschel bis Blankenstein bildet nunmehr die Silhouette des Logos und somit das Rückgrat der Region. […] Der Rennsteig ist das Alleinstellungsmerkmal für den Thüringer Wald und wir erhoffen uns mit dem neuen Logopositive Impulse für den Tourismus.“ so Andreas Trautvetter, Präsident des Regionalverbundes Thüringer Wald.

Die grün-blaue Farbgebung vermittelt zwischen bisherigem Erscheinungsbild der Regionalmarke Thüringer Wald und dem Markenauftritt des Landes Thüringen. Die in der Formensprache visualisierte Kantigkeit und Kernigkeit spiegele zudem nicht nur die Region mit seinem Mittelgebirge in der Mitte Deutschlands wieder, sondern reflektiere auch seine Menschen, wie es die verantwortliche Agentur ART-KON-TOR augenzwinkernd beschreibt.

  • Neues Corporate Design für die Region Thüringer Wald | thueringer-wald.com

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Die Beschaffenheit der Landschaft wird vom alten Logo besser wiedergegeben. Oder ist der Thüringer Wald sowas wie die Alpen des Nordens? Die Kernigkeit der Menschen damit zu asoziieren, herrje, daran denkt keiner, wenn er das sieht. Die von links nach rechts größer werdende Schrift wirkt unglücklich.
    Dem alten Logo fehlt es an Knackigkeit, das neue wirkt unausgereift. Aber kein Problem, in ein paar Jahren kann man ja wieder alles komplett verwerfen und erneut bei null anfangen.

  2. Finde ich eigentlich ganz schick. Bis auf die Schrift. Ich finde, dass ein solches perspektivisches Logo eine klare Schrift braucht und keine »handgeschriebene«, die zudem auch noch nicht mal ordentlich der Flucht folgt (siehe untere Kante).

  3. Ich hab zwar gerade keine Brille auf, aber was ist denn da mit dem Kerning los? Das “THÜ” sieht schon sehr merkwürdig aus.

    Wortmarke also eher nicht so gelungen.
    Bildmarke find’ ich recht sexy.

  4. Das Logo erinnert mich schon stark an eine Milchproduktmarke. Form und Farbigkeit sind interessant und frisch, auch wenn ich mit dem Thüringer Wald andere Assoziationen verbinde.
    Die verzerrte Handschrift stört das Bild ein wenig: Seit wann rücken denn weiter entfernte Punkte vor dem Auge des Betrachters auseinander? Müssten die ersten Buchstaben nicht eher eng stehen und nach hinten zu lockerer werden?

  5. Logo zwar innovativ und bis auf die Typo gut gelöst, aber leider ist die Idee von METAs Südtirol-Logo kopiert. Schade.

  6. Das Logo gefällt.
    Aus meiner Sicht kommt hier das “bergige” des Thüringer Waldes wesentlich besser zur Geltung als beim alten Logo.
    Was natürlich schade ist, dass selbst in der Pressemitteilung auf der Website nur das Logo zu sehen ist – ein paar mehr Informationen über das groß angepriesene Corporate Design wären schon hilfreich. Denn das Logo ist zwar hübsch – aber wenn man das in eine grottige Website einbindet oder auf eine schlechte Broschüre setzt ist keinem geholfen.

  7. Was denn nun Betty, ist der Ansatz innovativ oder kopiert?

    Meines Erachtens unterscheidet sich das Thüringer-Wald-Logo vom Südtirol-Branding vor allem aufgrund der Farbgebung deutlich.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen