Themen

Der jeweils aktuellste Beitrag aus jeder Themengruppe

Neues Erscheinungsbild für Heilbronn

Heilbronn Signet

Heilbronn, siebtgrößte Stadt Baden-Württembergs, legt sich ein neues Erscheinungsbild zu. Die Stadt befinde sich im Aufbruch und diese Entwicklung wolle die Stadt jetzt mit neuem Logo und neuem Corporate Design nach innen und außen hin sichtbar machen.

Autos und ihre Gesichter – was automobiles Design über das eigene Ego verrät

Lamborghini Aventador S – Batman (The LEGO Batman Movie)

Wenn beim Anblick eines Autos bestimmte Assoziationen in uns ausgelöst werden, dann ist das in der Regel kein Zufall. Das Marketing-Spiel mit Emotionen – wohl nirgends lässt es sich so anschaulich dokumentieren wie im Automobildesign.

Die gruseligsten Seiten im Netz – Das Bundesverfassungsgericht

Die Website des Bundesverfassungsgerichtes ist ein lebendes Fossil, ein Dinosaurier im Web. Die digitale Präsenz der Hüter der deutschen Verfassung ist seit 1998 – seit nunmehr 16 Jahren – optisch und technisch weitestgehend unverändert. Die Verleihung des Spooky-Awards ist meine nicht ganz ernst gemeinte Verfassungsbeschwerde.

In eigener Sache: Fotoexkursion Kalifornien

Mitte Oktober bin ich für eine Woche in der Bergwelt Kaliforniens unterwegs gewesen, unter anderem in der Ansel Adams Wilderness, die zwar außerhalb des Yosemite Nationalparks liegt, allerdings nicht minder spektakuläre Landschaften zu bieten hat.

Spielpläne zur UEFA EURO 2016 – von gruselig bis kreativ

Morgen geht sie los, die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, oder wie sie von offizieller Seite heißt, die UEFA EURO 2016. Wer noch keinen Spielplan hat, findet in der folgenden Auswahl von Spielplänen womöglich ein passendes Exemplar.

Sketchnotes – Visuelle Notizen für Alles

Sketchnotes Buch

Informationen prägen sich besser ein, wenn wir Geschriebenes oder Gesprochenes mit Bildern verbinden können. Warum also nicht die eigenen Aufzeichnungen mit Bildern versehen, sodass man die Informationen besser aufnimmt und länger behält. Nadine Roßa, Designerin mit Liebe für Illustration und Autorin bei Design made in Germany, hat mit „Sketchnotes“ ein Buch veröffentlicht, das den Leser dazu animiert, selbst Sketchnotes einzusetzen. Zwei Exemplare warten auf dt-Leser.

Neues Erscheinungsbild für Heilbronn

Heilbronn Signet

Heilbronn, siebtgrößte Stadt Baden-Württembergs, legt sich ein neues Erscheinungsbild zu. Die Stadt befinde sich im Aufbruch und diese Entwicklung wolle die Stadt jetzt mit neuem Logo und neuem Corporate Design nach innen und außen hin sichtbar machen.

Rebrush bei SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE, mit zuletzt 254 Millionen Visits das Nachrichtenportal mit den zweitmeisten Besuchern hierzulande, hat ein Rebrush erhalten. Ernüchternd, wie sich eine der führenden Nachrichtenmarken in Deutschland anno 2016 im Netz präsentiert.

AGD-Umfrage: Umfrage zur Kalkulation von Designleistungen

Die Allianz Deutscher Designer (AGD) führt derzeit eine Umfrage hinsichtlich der Kalkulation von Designleistungen durch. Designer aller Designdisziplinen sind ebenso zur Teilnahme aufgerufen wie Auftraggeber.

Neues aus dem Dschungelcamp

Übermorgen startet die elfte Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, auch bekannt als „Dschungelcamp.“ Wenn Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ihre Kandidaten wieder in Dschungelprüfungen schicken, dann begleitet sie ein neuer Schriftzug.

Neues Design für König Pilsener

König Pilsener Logo (2017)

König Pilsener, eine Biermarke der Bitburger Braugruppe, präsentiert sich seit kurzem in einem überarbeiteten Erscheinungsbild. Unterstützt durch die daran anknüpfende Kampagne möchte König Pilsener, wie es von offizieller Seite heißt, zurück zu alter Stärke finden.

Dachmarke Metropole Ruhr: Die Stadt der Städte

Metropole Ruhr Logo

Mit einer Standortkampagne möchte der Regionalverband Ruhr (RVR) das Image des Ruhrgebiets verändern. Unter dem Motto „Stadt der Städte“ („City of Cities“) sollen Investoren, Unternehmen, junge Berufstätige und Studierende angesprochen werden.

Creative Space an der Hochschule Mainz – Kommunikationsdesign kennenlernen

Zum zweiten Mal werden an der Hochschule Mainz im Fachbereich Kommunikationsdesign Workshop-Tage für Schüler ausgerichtet. Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren erhalten auf diesem Wege Einblick in die Arbeitswelt eines Designers.

„Weltoffenes Sachsen“ – Zeichen setzen, um die Demokratie im Land zu stärken

Das sächsische Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen – für Demokratie und Toleranz (WOS)“ gibt es seit 2005. Ins Leben gerufen wurde es, um Vereine und Initiativen bei der Bekämpfung von Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu unterstützen. Im Zuge der kürzlich erfolgten Novellierung des Landesprogramms wurde ein neuer Webauftritt sowie ein neues Logo vorgestellt. Ein Zeichen, das verdeutlicht, wie politisch Kommunikationsdesign ist.