Themen

Der jeweils aktuellste Beitrag aus jeder Themengruppe.

 

Das Fairtrade-Siegel bekommt Zuwachs

Fairtrade Programmsiegel Kakao

Das internationale Fairtrade-Netzwerk, getragen von nationalen Organisationen wie etwa dem Verein TransFair für Deutschland, setzt sich für den fairen Handel und für menschenwürdige Arbeitsbedingungen von Kleinbauern ein. 2002 einigten sich 17 nationale, sogenannte Siegelorganisationen auf ein gemeinsames Logo, dem Fairtrade-Siegel. Seitdem finden wir es auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Supermärkten auf Produkten. Nun bekommt das Siegel Zuwachs.

Neues Design für Norwegische Krone

Norges Bank Banknoten

Die Norges Bank, die Zentralbank von Norwegen, hatte Anfang des Jahres einen Designwettbewerb ausgeschrieben. Acht Agenturen/Designer wurden dazu eingeladen, Entwürfe für neue Banknoten zu erarbeiten. Dass sich nicht einmal der Sieger des Wettbewerbs uneingeschränkt freuen darf, dafür sorgte die Entscheidung der Jury, die vor wenigen Tagen bekannt gegeben wurde.

In eigener Sache: dt-Jobbörse

jobboerse kreative stellenanzeigen

Jeden Monat besuchen rund 80.000–100.000 Leser vorwiegend aus der Kreativwirtschaft das Design Tagebuch. Seit heute nun gibt es die dt-Jobbörse für Kreative. Agenturen und Unternehmen können ihre Jobangebote in den Kategorien „Festanstellung“, „Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit“, „Ausbildung“ und „Praktikum“ einstellen (maximal 1 Anzeige pro Tag). Der Eintrag ist kostenlos.

Die gruseligsten Seiten im Netz – Das Bundesverfassungsgericht

Spooky Award für Bundesverfassungsgericht

Die Website des Bundesverfassungsgerichtes ist ein lebendes Fossil, ein Dinosaurier im Web. Die digitale Präsenz der Hüter der deutschen Verfassung ist seit 1998 – seit nunmehr 16 Jahren – optisch und technisch weitestgehend unverändert. Die Verleihung des Spooky-Awards ist meine nicht ganz ernst gemeinte Verfassungsbeschwerde.

Architektur-Typo-Tour durch LA

Downtown LA

In Los Angeles findet in den kommenden Tagen die Kreativitätskonferenz Adobe Max statt. Den freien Tag im Vorfeld habe ich, gewissermaßen als Aufwärmprogramm, für eine ausgiebige Fototour durch Downtown LA genutzt. Wobei das Aufwärmen bei 30 Grad im Schatten ziemlich fix vonstattengeht.

Agentur Amateur – Werbung neu definiert

Agentur Amateur

Auf dem Videoportal ARTE Creative präsentiert ARTE seit kurzem die wöchentliche Webserie „Agentur Amateur“. „Für frischen Wind in der Werbebranche“ werde man sorgen. Wie? Alle Arbeiten werden bei der Agentur Amateur ausnahmslos von Amateuren übernommen. Was die Protagonisten nicht wissen: Die Agentur wurde eigens für die Serie gegründet.

Buchvorstellung: Hallo, ich bin Erik

Hallo ich bin Erik – Buch

„Über Erik Spiekermann ist alles geschrieben, weiß man alles, und was nicht andere über ihn in Zeitschriften und Büchern und im Web veröffentlicht haben, das hat er selbst geblogt und getwittert.“ Was Alexander Branczyk augenzwinkernd in seinem Gastbeitrag in dem kürzlich erschienenen Buch „Hallo, ich bin Erik“ über seinen ehemaligen Chef zu frühen MetaDesign-Zeiten (1988–1994) schreibt, lässt derart verkürzt den Eindruck entstehen, als sei ein 320 Seiten umfassendes Buch über Erik Spiekermann ganz und gar überflüssig.

FIFA präsentiert Logo für WM 2018 in Russland

FIFA Russia 2018 Logo

Gestern Abend wurde in Moskau das Logo für die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland präsentiert. Wie schon bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Brasilien stellt auch das Logo der WM in Russland den FIFA-WM-Pokal illustrativ in Szene.

Microsoft wills mit msn nochmal wissen

msn Logo

Microsoft hat sein msn-Webportal gründlich erneuert. Kein Pixel steht seit Anfang dieser Woche auf dem anderen. Das Interface ist responsive, das Design, ganz in der Modern-UI-Linie, flat und auch dem Schmetterling-Signet wurden die Flügel gestrafft. Wobei man sicherlich auch fragen könnte: wozu eigentlich der ganze Aufwand?

Wikipedia testet neues Interfacedesign

Wikipedia Redesign Desktopversion

Nachdem Wikipedia kürzlich ein typographisches Facelift erhalten hatte, präsentiert ein internes Projektteam nun einen Prototypen, der einen Ausblick auf ein möglicherweise umfassenderes Redesign erlaubt.

Culturegraphy: Beziehungen und Verweise zwischen Kinofilmen

culturegraphy

Auf „Culturegraphy“ werden die Beziehungen und Verweise zwischen Kinofilmen mittels interaktivem Schaubild sichtbar gemacht. Die meist zitierten Filme lassen sich auf diese Weise sehr schnell bestimmen.

Ryman Eco. Die schönste nachhaltige Schrift der Welt?

Ryman Eco

Kurzer Rückblick: Im März dieses Jahres geisterte die von Mashable losgetretene Story überflüssigerweise auch hierzulande durch die Presse. Ein 14-jähriger Schüler habe errechnet, dass die US-Regierung jährlich Kosten in Höhe von 467 Millionen US-Dollar einsparen könnte, wenn diese bei ihren Druckerzeugnissen statt der Times New Roman die Garamond einsetzen würde. Unter anderem hat John Brownlee auf Fastcodesign.com das Ganze als Blödsinn entlarvt.

Iglo mit neuem Markenauftritt

Iglo Logo

Der Tiefkühlkosthersteller Iglo, seit der Trennung von Unilever im Juli 2006 wieder ein deutsches Unternehmen, stellt derzeit alle Verpackungen der gleichnamige Marke auf ein neues Design um. Im Zuge dessen wurde auch das Markenlogo modifiziert

Neuer Look für Modemarke TOM TAILOR

TOM TAILOR

Die Modemarke TOM TAILOR präsentiert sich mit einem neuen Branding. Mit einem, wie es heißt, klaren Markenversprechen und neuer Ausrichtung möchte man „die Stärken und die Haltung von TOM TAILOR noch klarer zum Ausdruck bringen“, so die offizielle Pressemeldung.

Forum Mediendesign 2014 – Design prägt

Forum Mediendesign 2014

Am Samstag den 8. November 2014 lädt der Studiengang Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) zum Designkongress „Forum Mediendesign“ ins Museum Ludwig ein. Unter dem Motto „Design prägt“ widmet sich die diesjährige Veranstaltung dem ständigem Wandel, dem Design im Zeitalter der Vernetzung und Globalisierung ausgesetzt ist und dadurch die Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen vor besondere Herausforderungen stellt.