Skip to content

The Third & The Seventh

Tatsächlich gefällt mir der von orö eingeworfene Film von Alex Roman (thirdseventh.com) dermaßen gut, dass ich ihn in einem eigenen Beitrag vorstellen möchte, ja muss. Wer, wie ich, nicht glauben mag, dass es sich bei dem Film um eine künstliche Welt, um eine virtuelle Realität handelt, der schaut sich im Anschluss das Making of an. Die Entwicklungszeit für den 15-minütigen Film lag bei über 7 Monaten. Natur von Menschenhand erschaffen. Diesmal kommen die Freunde der Architektur und der Fotografie auf ihre Kosten. Aber seht selbst (Fullscreen).

The Third & The Seventh from Alex Roman on Vimeo.

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. Ich weiß das sehr wohl zu schätzen wie toll das gemacht ist und welches Können dahintersteckt und traue mich deshalb auch kaum zu äußern, was mir bei all dem Lob hier im Kopf herumflattert…

    Wieso etwas so natürlich nachbilden, dass man den Unterschied nicht sieht?

    Da denke ich an photorealistische Zeichner – alle Laien rufen ‘Wooooow! Hab erst gedacht es wär ein Foto!!’ – und manch einer wird sich fragen, was daran so spannend sein kann, einem Foto nachzueifern, statt einfach ein Foto zu machen?
    Ich weiß nicht ob der Vergleich hier wirklich passend ist – manche Teile des Films lassen sich ohne die viele Computerarbeit garantiert nicht umsetzen, ich bin ja auch nicht dagegen. Aber muss man denn alles künstlich nachbilden, wenn man es auch hätte filmen können? Oder geht es hier darum, unglaubliches Können zu demonstrieren?

    Ich möchte nichts niedermachen (v.a. nicht die positiven Resonanzen), nur vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken anregen.

  2. @Lara:

    In gewisser Weise hast du natürlich recht. Aber die realitätsgetreue Darstellung von Objekten, bzw. eben auch das “Nachstellen” eines Fotos war eben schon immer das Ziel von 3D-Grafik, oder?

    Meiner Meinung nach geht es bei diesem Video auch um das Gezeigte, also um beeindruckende Architektur, aber trotzdem viel mehr um die Art wie es gezeigt wird, also eben um möglichst fotorealistische Nachbildung der Realität. Bei der Modelleisenbahn versucht man ja auch, die Realität “im Wohnzimmer” nachzubauen, anstatt sich einfach auf einen Bahnhof zu stellen, das gleiche passiert hier.

    Und, wie du bereits richtig vermutet hast, ist die Demonstration von außergewöhnlichem Können gilt wahrscheinlich auch das meiste Lob hier, zumindest meinerseits.

  3. ebenfalls @Lara

    Ich empfinde diese Arbeit hier ähnlich wie die von Gollum ein Meilenstein des Machbaren in 3D.
    Die sehr subtile Verschmelzung von Realität und Fantasie macht den Charme dieser Arbeit aus.

    Man sieht gewohntes aber dann doch nicht gewohntes – eine SEHR schwierige Gradwanderung die hier PERFEKT gelungen ist.

    Gruss
    Olli

  4. @Lara
    Witzigerweise habe ich heute Morgen etwas ganz ähnliches überlegt und an photorealistische Malerei gedacht, die ihren Reiz eigentlich verloren hat, seitdem ein gewisser Grad an Perfektion erreicht wurde. Wahrscheinlich werden wir uns in nicht allzu ferner Zukunft an perfekte 3D-Bilder gewöhnt haben und nichts Besonderes mehr darin sehen.

    Aber: Dieser Film lebt vor allem von seiner tollen Inszenierung. Dass er derart naturalistisch wirkt, hat einen großen Reiz, vor allem, wenn man weiß, wieviel Arbeit und Geduld so etwas erfordert, aber ohne die gekonnte Lichtsetzung, den gezielten Einsatz von Kamerabewegung, die passende Musikuntermalung, den feinfühligen Schnitt und das geschickte Sounddesign wäre die Arbeit sicherlich nicht ansatzweise so beeindruckend.

    Mich ärgert deshalb ein wenig die vordergründige Zeit- und Technikfragerei (z.B. auf Vimeo), da sie den Blickwinkel auf nur einen kleinen Aspekt eines gelungenen Gesamtkunstwerks verengt.

  5. sowas hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen, chapeau!
    aber was mich extrem gestört hat waren die überhaupt anfangs oft vorgekommenen fokussierungen. schrecklich, da denkt man, man bekommt augenkrebs.
    und ja, die windräder drehen sich tatsächlich falsch herum, hab aber extra nochmal nachsehen müssen.

    kennt irgendjemand die gebäude in dem film, bzw. welche es wirklich gibt?
    mir ist nur das barcelona pavillon von mies van der rohe aufgefallen( 05:14 bis 05:46).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen