Tetesept im neuen Markendesign

Tetesept Logo

Die zur Merz-Gruppe zugehörige Gesundheitsmarke Tetesept wird aktuell auf ein neues Design umgestellt. Nicht nur das Packaging-Design wurde modifiziert, sondern auch das Markenlogo. Der Wechsel ist derzeit kaum sichtbar. Der Rollout der überarbeiteten Produktlinie vollzieht sich offenbar in mehreren Phasen. Im Design Tagebuch gibt es bereits einen ersten visuellen Eindruck.

Derzeit stehen in den Supermärkten und Drogerieketten nur vereinzelt Artikel im neuen Look. Das alte Produktdesign ist noch deutlich präsenter. Es gibt weder einer offizielle Merz-Pressemeldung zur Umstellung noch ein sichtbares Zeichen innerhalb der digitalen Medien. Das alte Logo ist allenthalben noch im Einsatz. Für das neue Design zuständig zeichnet die Agentur KW43, die den Wechsel allerdings schon auf der eigenen Website kommentiert. Da man mich allerdings nicht Material „füttern“ wollte, bin ich selbst einmal losgezogen um die Regale im nächsten Supermarkt zu durchforsten.Tetesept Verpackung

Das Wichtigste in Kürze. Zurücknahme des Bildanteils, Verstärkung der Flächigkeit auch bei Farben, Ausbau der Farbcodierung (Serie), Einführung einer Akzentfarbe Cyan, die sich auch in der neuen Wortmarke findet, eine größere Schutzzone für das Logo und eine klarere Strukturierung. Das zugrunde liegende Rechteck-Raster tritt deutlich sichtbar in Erscheinung und lässt die Verpackung nüchterner, weniger verspielt aber um Längen wohlproportionierter aussehen.

Der Wechsel hin zur neuen Wortmarke entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Das neue Logo ist schlanker, eleganter und überzeugt durch eine bessere Ausgewogenheit von Schriftstärke und Weißräumen, das alles ja! Aber… muss man denn immer gleich alles neu setzen? Nein, muss man nicht. Das neue Design hätte auch mit dem alten Logo bestens funktioniert. Zudem besitzt das alte Logo aufgrund der horizontalen t-Striche deutlich mehr Prägnanz. Eine etwas schlanker gesetzte und behutsam modernisierte alte Wortmarke, die die Wiedererkennbarkeit gewährleistet, gepaart mit dem neuen gelungenen Verpackungsdesign wäre eine tolle Metapher für eine Marke gewesen, die sich aus ihrem eigenen Kern heraus revitalisiert.

Und jetzt gehts zur eigenen Revitalisierung in die Badewanne die müden Muskeln entspannen.

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