Skip to content

Tagesschau (schon wieder) mit neuem Vorspann und Fanfare

Keine zwei Wochen, nachdem ARD/NDR im neuen Studio Premiere feierten (dt berichtete), präsentierte sich die Tagesschau am gestrigen Sonntag mit einem veränderten Vorspann und einer abermals neu arrangierten Fanfare. Angesichts eigener Aussagen, wonach man im neuen Studio erst live gehen wolle, wenn „alle Systeme fehlerfrei und zur völligen Zufriedenheit laufen“, kommt die Veränderung reichlich überraschend.

In einem Video habe ich einmal die Vorspanne und Fanfaren der Premierensendung vom 19.04. sowie der gestrigen „tagesschau“-Ausgabe hintereinander gestellt. Die Unterschiede sehen im Einzelnen wie folgt aus:

Sendung vom 19.04.2014

tagesschau Vorspann und Fanfare vom 19.04.2014

– Start mit Studioansicht
– Themenvorschau per Medienwand (mehrere Themen)
– Fanfare wie bei der Premiere
– Länge: 14 Sekunden
– Link zur Sendung: https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts47912.html

Sendung vom 27.04.2014

tagesschau Vorspann und Fanfare vom 27.04.2014

– Start mit blauem Hintergrund
– Themenvorschau per vollflächiger Ansicht von Bildern (lediglich des Topthemas)
– neu arrangierte Fanfare
– Länge: 34 Sekunden
– Link zur Sendung: https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts47962.html

Weshalb der Vorspann und die Fanfare erneut geändert wurden (Danke Okfm für den Hinweis!), darüber liegen derzeit noch keine Infos vor. Wenn es ein Test ist, weshalb ist dieser öffentlich? Oder wurden Vorspann und Fanfare tatsächlich dauerhaft ausgetauscht? Ein derartiger Wechsel käme doch sehr überraschend, zumal die Vorlaufzeit zur Umstellung auf das neue Studio mit über einem Jahr nicht eben kurz gewesen ist und man daher annehmen darf, dass das am 19.04. präsentierte Konzept/Design unter der Vielzahl an Möglichkeiten die von den Verantwortlichen favorisierte Fassung darstellt. Im Moment stellt sich dies etwas anders dar. Hintergründe zu den neuerlichen Veränderungen hoffe ich in den kommenden Tagen liefern zu können.

Das neue Vorspann-Konzept inklusive neuer Kameraführung greift übrigens auch bei den „tagesthemen“. Lediglich die Fanfare ist hier nach wie vor die gleiche, wie die, die am 19.04.2014 auf Sendung ging.

Eine kurze Umfrage:

Welche Variante gefällt dir besser?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Die Ansage „Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau“ wird m.E. immer live vom Off-Sprecher gesprochen.

  2. Das ist nur eine Variante. Entweder für regelmäßig am WE (was beim Premierenwochenende ja aber ‘ausfallen’ muss) oder, wie @koc bereits geäußert hat, für Tage mit besonderen Ereignissen. Das kennen wir doch bereits aus den letzten Jahren; speziell bei WM/EM und so ist das, meine ich, gerne mal so.

    Und das “Nur-blaue-Intro” scheint mir eher mal eine Art ‘Standardvariante’ zu sein, vgl. meine Verlinkungen bei meinem letzten Kommentar: https://www.designtagebuch.de/tagesschau-sendet-aus-neuem-studio/#comment-304804

    Also: Alles nur halb so wild. Erwarte heute Abend auch eher wieder die bekannten neuen Intros.

    Ich würde aber nach wie vor die Fanfaren von Nachtmagazin und Tagesthemen tauschen (siehe verlinkter Kommentar)!

  3. Dieses Thema ist unnötig. Wie man im Video sieht geht es doch gleich in einen Bericht über. Gab es auch früher schon öfter, auch bei den tagesthemen.

    @ Martin Recke

    Die OFF-Ansage wird nicht live gesprochen oder meinste die Angelina Jolie Synchronsprecherin ist jetzt 24/7 bei ARD Aktuell in Hamburg?

  4. Robert: Stimmt, da hatte ich nicht gut hingehört. Die ersten zwei Töne sind die der „tagesthemen“-Melodie (hier zu hören), die darauffolgenden Töne sind meines Erachtens identisch mit dem Abspann der „tagesschau in 100 Sekunden“ (hier zu hören). Für Letzteren trifft allerdings auch zu, was ich über die „tagesthemen“-Melodie sagte, nämlich, dass er in einer Version existiert, in der keine „Heute im Studio“-Ansage direkt an die Fanfare drangeklatscht ist. Wenn die verwendete Kombination der beiden eine „geplante“ Variante ist, frage ich mich allerdings trotzdem, warum der Gong länger freisteht als sonst (gibt keinen Grund, den Indikativ zu verlängern – im Gegenteil: der Welt-Hintergrund steht ein paar Sekunden sinnlos und kaum animiert da, um die Fanfare abzuwarten) und warum die Fanfare so unsanft abreißt (bloß schlecht geblendet?).

  5. Hallo,
    mir war es auch aufgefallen und ich habe kurzerhand mal per Facebook nachgefragt bei der tagesschau, mit verblüffender Antwort :D
    “Wir haben nichts geändert, auf welche Sendung beziehen Sie sich denn?”
    nachdem ich dann ja hier das Vieo gefunden hatte, habe ich es weitergeleitet mit folgender Antwort:

    “Es gibt für die verschiedenen Formate verschiedene Fanfaren, die zweite ist eigentlich für die Magazine reserviert. Da muss im Studio ein Fehler passiert sein… Das tut uns leid, vielen Dank für den Hinweis.”

    In diesem Sinne…

  6. Vielleicht ist es eine Alternative, die hin und wieder mal oder auch dauerhaft gespielt werden soll. Oder – na ja, kann ja sein – der Kameraarm ist kaputtgegangen und man brauchte schnell Ersatz… ;)

  7. OT: Viel diskussionswürdiger als der Opener ist m.E. der gesamte neue Look mit den monströsen flächenfüllenden Hintergrundfotos. Riesige Gesichter im Hintergrund, zu zwei Dritteln blau überlagert, und davor der Sprecher-Zwerg. Scheußlich.

  8. Fernsehen schaut eh keiner mehr, und ob die Tagesschau jetzt so oder so aussieht ist wirklich nicht so spannend.

  9. Es ist einfach nur die kurz Version wenn was Weltbewegendes wie z.B. die Heiligsprechung von zwei Päpsten passiert. Und wer die Sendung von heute gesehen hat, da lief das normale Intro.

  10. Dank Dir Jannik fürs Nachfragen!

    Auch wenn es bereits früher unterschiedliche Vorspanne gab, sind die Unterschiede, seit aus dem neuen Studio gesendet wird, deutlich größer, so mein Eindruck. Die Tagesschau hat verschiedene Vorspanne jeweils für die Hauptausgabe um 20:00 Uhr, für die 8-minütigen Ausgaben am Nachmittag, die 3-minütigen Ausgaben am Vormittag sowie für die 100-Sekunden-Ausgabe. Wenn dann auch noch Fehler im System hinzukommen, kann schon mal der Überblick verloren gehen. Insofern hilft der Artikel und helfen die Kommentare, da möchte ich Steve widersprechen, den Durchblick zu bewahren.

    Stephan, das Design als solches wurde hier diskutiert: Tagesschau sendet aus neuem Studio

    @Toben Richtig ist, dass immer weniger Fernsehprogramme, dank Internet, vor dem Fernseher sitzend zu festen Sendezeiten verfolgen. Worauf fußt Deine Aussage, dass generell weniger Fernsehen konsumiert wird?

    @Waldi So einfach ist es eben nicht. Im übrigen ist die mutmaßliche „Kurzversion“ 20 Sekunden länger ;)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen