Symantec übernimmt VeriSign und dessen Bildmarke

Symantec Logo

Das Redesign beim Softwarehaus Symantec stammt zwar aus dem letzten Herbst, dennoch möchte ich es hier kurz vorstellen. Etwa zur gleichen Zeit als hierzulande das neue Logo der Commerzbank der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, vollzog sich in der US-amerikanischen Softwarebranche ein ganz ähnlicher Schritt. Symantec übernahm im Mai 2010 nicht nur die Sicherheitssparte von VeriSign, sondern auch gleich dessen Bildmarke, ein schwarzes Häkchen.

Bezogen auf die Häkchen-Bildmarke sagte Carine Clark, Marketingchef bei Symantec: “Wir glauben, in einer stark vernetzen Welt wird das Symantec-Häkchen im gleichen Maße für Vertrauen stehen, wie der „swoosh“ von Nike für Fitness steht.“

Schwarz und Gelb sind auch zukünftig die Hausfarben von Symantec. Neu gesetzt wurde hingegen die Wortmarke, der nun in der Corporate-Schrift „Symantec Sans“ erscheint.Bereits 2003 wurde diese von Christian Schwartz und Conor Mangat entworfen.

via blog.strichpunkt.design

33 Kommentare zu “Symantec übernimmt VeriSign und dessen Bildmarke

  1. Mir gefällt das Logo auch nur im Ansatz. Wie schon ein Teil meiner Vorredner schon sagten, finde ich auch die Strichstärke des Kreises zu wuchtig und den Haken hätte ich einen Ticken größer gemacht, so dass der untere Teil die gleiche Größe hat wie der obere Teil des „y“.

    Was ich aber auch nicht verstehe, warum muss die Schriftart daran glauben. Auch wenn eine serifenlose Schrift besser in die digitale Welt passt, fand ich die alte Schriftart einfach sympatischer und optisch ansprechender. Jetzt rutscht die Wortmarke in den Sumpf des Einheitsbrei ab und hebt sich nicht mehr hervor. Da wird der Haken auch nicht viel dran ändern.

  2. @Martin (29):
    Achim hat doch mit dem Interface und dem Häckchen setzen gut beschrieben, dass es auch weiterhin eine zweite Ebene – wie du sie nur beim Namen und dem Logo sehen willst – besteht.

    Und nun allgemein:
    Ich finde das neue Logo eine gelungene Arbeit. Der Haken vermittelt für mich nicht nur einen Teil des Interfaces, symbolisiert meiner Meinung nach Sicherheit und dass alles nochmal gut kontrolliert wurde – Vergleich Checkliste. Und obwohl hochauflösende Bildschirme mittlerweile Standard sind, verkörpert ein grober Pixel-Look nach wie vor das Digitale. Dass in der alten Version der Symantec-Wort-/Bildmarke ein Verlauf vorhanden war, hat mich nicht gestört. Schließlich ist es ein Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf Software und in Zeiten des Digitaldrucks sollten einen Verläufe auch auf Briefpapier nicht mehr sonderlich stören.

    Klar, verbessern kann man an diesem Logo immer noch etwas, wie an allen anderen gestalterischen Arbeiten – auch von euch Kritikern. Von euch weiß doch niemand, wieviel Zeit für dieses Redesign zur Verfügung stand – und einige von den Leuten hier tun so, als hätte man bei der Gestaltung von Logos, Marken, etc. alle Zeit der Welt. Wenn ich dann Kommentare á la »schnell zusammengeklatscht« lese, muss ich mich fast fremdschämen. Ja, vielleicht hatte das Redesign-Team nicht viel Zeit und es deswegen »mal schnell zusammengeklatscht«. Aber selbst dann wäre diese Lösung noch um Meilen besser als die meisten Logos, die ich aus dem Alltag kenne.

  3. Ich fand das alte besser. Es war stimmiger und hat für mich besser und subtiler kommuniziert. Ein Haken? Mit Pixeln? Im Kreis? Also bitte.

    Ein bisschen mehr Tiefgang in Verbindung mit Reduktion hätte ich gut gefunden. Ist mir einfach zu viel und zu platt. Schade!

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