Skip to content

Steelers mit neuem Vereinslogo

Steelers Logo

Der in der ASSTEL-Eishockeybundesliga spielende Verein SC Bietigheim-Bissingen – kurz Steelers – hat seit geraumer Zeit ein neues Logo. Verantwortlich hierfür ist die TC Gruppe.

Ich vermag nicht zu sagen, wie das Briefing seitens des Vereins in Richtung Kreativabteilung verlaufen ist und welche Vorgaben mit auf den Weg gegeben wurden. Manchmal bin aber auch ich sprachlos, was große renommierte Unternehmen Ihren Kunden als Lösung anbieten. Ich möchte das neue Logo einfach mal unkommentiert lassen. Stattdessen sind alle Leser des Design Tagebuch aufgerufen eine Beurteilung in Form eines Kommentars zu schreiben. Ich bin gespannt.

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Ich versuch mich mal:
    Gut:
    -neue Farbe für den Schriftzug(imho ist die alte sehr unschön) und keine Umrandung mehr
    -ein paar Sterne wurden als Wiedererkennungwert mit dezenterem Schatten beibehalten
    -Schriftzug jetzt diagonal mit kursivem SC Bietigheim-Bissingen -> wirkt dynamisch
    -das eigentliche Thema Eishockey wird durch den großen Puck, der ebenfalls dynamisch wirkt/die Dynamik trägt, vermittelt

    Schlecht:
    -Die Sterne erinnern eher an eine Hotelkette
    -gar nicht mal so schicke Tribalflamen
    -der dazu passende Schwarz-Grau-Verlauf, der auch noch bei den Sternen angewendet wird, macht die Sache nur billiger
    -der Puck zerreist das Logo irgendwie
    -ein brennender Puck ?!? o.O

  2. nunja der brennende puk soll wohl die kraft und geschwindigkeit darstellen die die steelers bei jedem schuß verursachen :P

    ich kann mich einfach mit dem grau nicht anfreunden, als hätte man sich nicht getraut eine passende farbe auszuwählen zum grün

  3. Das Logo wirkt m.A.n. etwas unausgeglichen, es wirkt wie dreigeteilt. Die drei Sterne sind denke ich auch etwas unglücklich gesetzt. Farblich und von der Schrift her finde ich das Logo garnicht so schlecht, doch es hätte insgesamt ausgeglichener und kompakter sein können.

    Auf jedenfall ist es im Vergleich zum ersten Logo um Welten besser.

  4. Vielleicht sollte man auch noch dazusagen, dass die “ASSTEL Eishockey Liga” in Deutschland zurzeit die zweithöchste Eishockeyspielklasse ist, also eigentlich die 2. Eishockey-Bundesliga. Darüber gibt es schließlich noch die DEL.
    Insgesamt sind die Logos der Zweitligamannschaften im Schnitt maximal zweitklassig. In der DEL sieht das ganze zum Glück wenigstens teilweise besser aus: https://www.del.org/index.php?id=8.

  5. Das Gespräch ist wohl so abgelaufen…
    TC Gruppe: Ok, wir haben hier den brennenden Puck als Entwurf, mit SC Bietigheim-Bissingen in Kursiv und einer neuen Schriftart für das Logo…
    Steelers-Manager: Eine neue Schriftart? Keine Sterne? Wofür bezahle ich sie eigentlich! Das sind unsere Markenzeichen, jedem Vertraut, die müssen rein!
    TC: Die Sterne passen einfach nicht…
    S: Oh doch!
    TC: …und der Schriftzug wirkt Amateurhaft.
    S: Sind Sie von Sinnen?! Sie benutzen den Schriftzug und die Sterne oder Sie verlieren den Auftrag!
    TC: Meinetwegen…
    ;)

  6. Mal davon abgesehen finde ich die Website der TC-Gruppe.. interessant.
    Besonders das Bild mit den Äpfeln auf der Startseite hat mich beeindruckt, dann noch der schicke rote Hintergrund, das schlicht-elegante Design,… ;)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen