Skip to content

Star TV erhält neue visuelle Identität

Star TV Logo

Star TV Logo

Wenige Wochen nachdem der türkische Fernsehsender Star TV im November 2011 den Besitzer gewechselt hat – neuer Eigentümer wurde für 327 Mio. US-Dollar die DoÄŸuÅŸ Holding –, präsentierte der Privatsender ein neues On-Air-Design samt runderneuertem Logo, in dem fortan der Stern als Bildmarke stärker gewichtet wird.

Star TV Logos

Ergänzt wird der Stern von dem in der Gotham gesetzten blauen Schriftzug „STAR“. Im Vergleich zum Vorgängerlogo wirkt das neue Logo passender. Handwerklich war der Vorgänger unausgereift, Stern und das S erzeugen keine Einheit, sondern wirken wie zufällig übereinander gelegt. Der seinerzeit nachträglich angewandte Glossy-Effekt wirkt abgedroschen. Hingegen die Ausarbeitung des neuen Sterns samt symmetrischer Anordnung von Bildkomponente und Schriftzug kann überzeugen.

Star TV

Edelsteine dienen als Hauptthema. Auf der frisch relaunchten Website des Senders funkelt und glitzert es in allen Farben und Formen, auch in den ersten Trailern und Idents wird nicht an Glanzeffekten gespart, was überladen wirkt und den Sender kitschig erscheinen lässt. Vielleicht findet sich ja unter den dt-Lesern ein Zuschauer, der weiß, ob dieser Kitsch den Sender und sein Programm gut repräsentiert.

Star TV Homepage

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Wie «muddi» schon geschrieben hat, dachte ich als erstes an ein Wintersport-Logo (Ja ich weiss, diese Vergleiche sind langsam abgelutscht, war aber mein erster Eindruck). Die hinteren versetzten Formen geben etwas den Schneekristal-look. Und die Farben geben das übrige, etwas kalt und eisig. Ist handwerklich sicher OK. Aber mein Fall ist es nicht.

  2. Hab’ gestern, wegen dem Beitrag hier, mal zu Hause auf das Programm geschalten. Wie vorher gefragt worden ist, gibt es anscheinend keine monochrome Fassung vom Logo. Kleinteilig wirkte es von weitem nicht, denke, dass es weniger Farben in den Zacken hat, bin nicht ganz nah an den Fernseher gegangen um das ganz beurteilen zu können.

    Was nur sehr hässlich ist, ist dass der Stern nicht ausgespart ist sondern wie ein weißer Klotz auf den Sendungen klebt. Das Logo ist etwas zu groß geraten und stört das Bild.

  3. @ Kadir Kara

    Danke für’s Testen ;)
    Dann haben sie es also auf einen weißen Untergrund gestellt, damit die Farben nicht wegbrechen.

    Mir fällt immer wieder beim On-Air-Design von Sendern auf, dass sowohl die Logos als auch die Einblendungen wohl zu wenig im Gebrauch getestet werden. Beim Fußball kannst du manchmal kaum den Spielstand oder die Spielminute lesen, stattdessen habe ich dann abgerundete Ecken an den Kästchen für die Trikotfarben.

    Ich denke immer, ein Senderlogo darf nicht zu viele Teile enthalten, wenn es sich gut in die Sendung integrieren und schnell erfassbar sein soll. Ich glaube, es wird in dem vorliegenden Fall nur mit dem weißen Fond als Untergrund funktionieren.

  4. Ich dachte als erstes an BP. Das Logo selbst gefällt handwerklich, ist mir aber irgendwie nicht Fernseh-Sender-like genug. Zu filigran, zu viele Details, ein Fernsehlogo muss auch klein, oben rechts in der Ecke gut wirken…

  5. Ich komme aus einer Familie, bei der 24 Stunden lang türkische Sender laufen, unter anderem auch Star TV. Da ich aber eher weniger Star TV schaue, weil da echt nur kitsch läuft, ist mir das Redesign gar nicht aufgefallen. Erst als irgendwann mal die Jingle und die Werbung mit den ganzen Soap-Darstellern im Hintergrund lief, habe ich das neue Logo bemerkt. Und naja, wie schon gesagt wurde, Bling Bling ist nicht jedermans Geschmack, aber zu der Zielgruppe und zu den Programmen/Serien, die auf Star TV gezeigt werden, passt es alle Male!

    Der Stern wurde erst im Nachhinein mit einer weissen Fläche gefüllt. Die ersten Tage nach dem Redesign war es noch “durchsichtig”.

  6. Es gab noch ein Vorgängerlogo, es war blau statt rot, sonst sah es ziemlich gleich aus.
    Das neue Logo wurde gleich im neuen Jahr eingeblendet. Es war wie oben beschrieben in der Mitte transparent. Dadurch war aber nur schwer zu erkennen, dass das in der Mitte ein Stern sein soll. Jetzt ist der Stern weiss. Auf der Internetseite ist er aber noch immer transparent. Finde das sehr unprofessionell. Hat das denn keiner vorher getestet, wie das im TV aussieht?!

    Ich habe noch diesen Link gefunden. Anscheinend standen diese Logos zur Auswahl.

    https://blog.evdetasarim.net/wp-content/uploads/2011/12/star_tv_yeni_logolar.jpg

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen