Skip to content

Stadt Oelde – Würfel statt Silhouette

Stadt Oelde Logo, Quelle: Stadtverwaltung Oelde
Stadt Oelde Logo, Quelle: Stadtverwaltung Oelde

Und die nächste Stadt, die sich ein neues Gesicht verpasst hat. Die Stadt Oelde aus dem Münsterland hat kürzlich ein neues Logo der Öffentlichkeit vorgestellt. Das alte Logo wurde zuletzt 1990 erstellt. Das neue Motto der Stadt lautet: Vielseitig. Ideenreich. Echt.

Der Farbklang wurde weitestgehend beibehalten. Sowohl thematisch, als aus stilistisch ist man allerdings eine andere Richtung gegangen. Seit der Landesgartenschau im Jahr 2001 sind die “Landmark-Würfel” entlang der Autobahn A2 und in der Innenstadt ein Symbol für den Standort Oelde geworden. Otmar Alt hatte sie gestaltet und war damit auch Impuls für das neue Städtelogo, das der gebürtige Oeldener Jürgen Wilke entworfen hat, von dem schon das Vorgängerlogo stammt. Das nenne ich mal Verbundenheit.

Stadt Oelde Logo – vorher und nachher
Stadt Oelde Logo – vorher und nachher

Man muss feststellen: die in diesem Beitrag abgebildete Version ohne Claim im Logo ist deutlich homogener. Die Fassung mit Claim schluckt einen Großteil der positiven Wirkung der Bildmarke. Der Zwang/Druck einen Slogan haben zu wollen ist verständlicherweise doch allgemein recht hoch. Wenn dieser aber eher durchschnittlich geraten ist, sollte man ihm nicht so viel Raum geben, dass er ein gelungenes Logo eine mittelprächtige Note verpasst. Die Trennung von Logo und Claim wie auf der Imagebroschüre ist sicherlich die bessere Lösung.

  • „Oelde – vielseitig, ideenreich, echt“

Danke Monika für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Schöner Beitrag, kann dir da zustimmen. Der Slogan nimmt im Verhältnis zum Namen zu viel Platz ein, ansonsten sehr gelungen, da der Stil des alten nicht komplett über den Haufen geworfen wird. Die Würfel an der Autobahn habe ich schon oft gesehen, aber nie mit einer Stadt in Verbindung gebracht, naja, jetzt weiß ich es.

    Der Link ist übrigens noch der zu msdn.com

  2. Um Himmels Willen. Das alte Logo sieht aus, als sei die Stadt ein Zentrum der Entwicklung halluzinogener Stoffe :-)
    Das neue sieht für mich auch irgendwie nach Altersheim-Bastelgruppe aus, aber zumindest besser ist es.
    Nur die Helvetica war sicher nicht die beste Wahl für den Claim. Aber über den stolpere ich sowieso … ich lese das immer als «Vielseitig. Ideenreich. …doch, echt!». Aber das ist vielleicht eine Generationenfrage oder so.
    Um bei den sprachlichen Korinthen noch ein bisschen zu verweilen: Der Würfel ist ein Symbol für die stetig neuen Seiten, die Oelde entwickelt, schreibt die Stadt – hat jemand schon mal einen Würfel gesehen, der ständig neue Seiten entwickelt? Jau, in fünf Jahren ein Ikosaeder, in zehn eine Kugel.

  3. Mir gefällts, Wort- und bildmarke passen gut zusammen und ich finde das Logo bleibt auf anhieb gut in Erinnerung. In Ahnlehnung an die “Landmark-Würfel“ ist es dann auch noch stimmig abgerundet. Die Positionierung der Bildmarke ist relativ ungewöhnlich, aber trotzdem harmonisch – bzgl. der Variante mit Claim schließe ich mich meinen Vorrednern an …

    Viele Grüße
    Till

  4. das alte logo sieht für mich aus wie ein schlechter witz…
    das neue ist nicht weit davon entfernt.

    naja ich weiss auch nicht

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen