Skip to content

SEAT soll neues Markenzeichen bekommen

SEAT Markenzeichen

SEAT Markenzeichen

Derzeit kursieren Aufnahmen im Netz, die das neue Modell des SEAT Leon zeigen, dessen Markteinführung für Ende 2012 geplant ist. Die Fotos werden als „offiziell“ eingestuft und sind früher als geplant „durchgesickert“. Auf den Fotos zu sehen ist ein modifiziertes Markenzeichen von SEAT, das statt der zwei charakteristischen diagonalen Einkerbungen nur noch eine aufweist. Außerdem erscheint die S-Bildmarke weniger abgerundet.

Eine offizielle Pressemeldung von SEAT gibt es hierzu bis dato nicht, so dass der Wechsel des Markenzeichens noch nicht zu 100% gesichert ist. Die hervorragende Qualität des Bildmaterials lässt jedoch die Vermutung zu, dass hier das zukünftige SEAT-Markenzeichen zu sehen ist. Zudem wird das Unternehmen aktuell in zahlreichen Meldungen wie folgt zitiert: „Momentan konzentrieren wir alle Marketing-Maßnahmen auf die Präsentation und Einführung des neuen SEAT Leon, der Ende des Jahres auf den Markt kommen wird“.

Ein Redesign würde auch vor dem derzeitigen wirtschaftlichen Hintergrund Sinn machen, zumindest wenn man der Logik der Verantwortlichen folgt. SEAT gilt als das Sorgenkind innerhalb des Markenportfolios von Volkswagen. Der Leon wiederum wird als Hoffnungsträger angesehen, mit dem man dieses Image abschütteln möchte. Ein neues Design, auch das des Markenzeichens, sollen offenbar zu dieser positiven Entwicklung beitragen. Aktionismus oder erforderlicher Schritt? Ich tendiere eher zu ersterem. Auf Facebook/Seatde wurde gestern Abend die offizielle Vorstellung des SEAT Leon schon einmal vorbereitet. In ein paar Tagen also wird das Geheimnis, das nun keines mehr ist, gelüftet.

Aufnahmen des SEAT Leon (2013)

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Das Logo ist in jedem Fall klarer. Wie heißt es so schön: Evolution statt Revolution. Für mich als Auto-affinen Menschen schauen solche Überarbeitungen trotzdem seltsam aus. Zu sehr ist man immer an die alte Variante gewöhnt. Ich frage mich, ob angesichts der dezenten Korrektur sich die Ausgaben für die POS-Ausstattung rechnen, insbesondere Außenwerbeanlagen gehen ins Geld.

    Viel wichtiger wäre eine neue eigenständige Linie für die Modellpalette. Der neue Ibiza schaut sehr unstimmig aus. Der Exeo als Audi A4-Aufguss passt auch nicht zusammen. Also da müssen wieder mehr Emotionen geweckt werden.

    @Achim: Hast du evtl. ergänzend noch eine Logo-Historie in petto?

  2. Also in der vorliegenden Form würde ich das mutmaßliche Redesign als relativ überflüssig betrachten. Das neue Logo macht auf mich nicht den Eindruck, dass die Veränderungen irgend eine sonderliche Sinnigkeit haben. Veränderung um der Veränderung willen. Besonders den Autokäufern Lieschen Müller und Max Mustermann wird der Unterschied wohl nicht mal auffallen. Die Frage ist aber wohl eher, wie sich der Rest des CD eventuell verändert – dies dürfte wohl unterm Strich weit mehr Einfluss auf Verkauszahlen haben.

  3. Das alte Signet ist schon etwas schnittiger und dynamischer. Das neue ist auch o.k.
    Aber wie wir wissen ist das Markenzeichen ja nur ein Teil des Corporate Designs. Das werden wir aber so schnell nicht zu sehen bekommen. Müssen wir also abwarten ob es stimmig und sinnvoll ist.

  4. Ich sehe das Logo jeden Tag auf meinem Lenkrad. Ich muss sagen – vielleicht auch aus Gewohnheit – das bisherige kommt eleganter. Durch den Doppelstrich und die abgerundeten Ecken wirkt es leichter und mit mehr Schwung.
    Bei dem Bild mit Lenkrad sieht man, dass die neue Version eine geschwungene Oberfläche mit Vertiefungen hat, das sieht gut aus, bisher war diese einheitlich.

  5. Ich kann gestalterisch keine Verbesserung in diesem Redesign entdecken – auf den ersten Blick eine völlig unnötige Veränderung. Vielleicht funktioniert es besser auf Screenanwendungen (weniger Krümmungen und feine Linien sind natürlich pixelfreundlicher).

  6. Liegt wohl auch an der Stärke der Lücke, beim alten Logo bleibt ein gewisser Halt zwischen den Teilen, obwohls ja sogar ne Lücke mehr gibt. Also beim alten Logo zwei feine Schnitte, beim neuen ein Schnitt mitm Hackebeil druff, der alles trennt und das fällt eher negativ auf finde ich.

  7. Also soweit ich weiß ist die Änderung des Logos offiziell. Vor ein paar Monaten, als SEAT sein neuen Slogan “ENJOYNEERING” bekommen hat, gab es schon eine erste Aussage, dass es auch ein neues Logo mit der Einführung des neuen Leons geben wird.
    Das neue Logo gefällt mir irgendwie weniger, zum Einen sind 2 Einkerbungen karakteristischer und zum Anderen wirkt es wieder so eckig wie das alte Logo von SEAT. Aber wie heißt es so schön? Man gewöhnt sich an alles.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen