Design Tagebuch

Save the Children

Save the Children Relaunch

Die deutsche Website der Kinderrechtsorganisation “Save the Children” wurde gründlich umgestellt. Aus einem klassischen Dreispalter wurde ein farblich sehr ansprechender Zweispalter. Dank hochwertigem und authentischen Fotomaterial wird der Besucher sofort emotional gepackt.

Save the Children Deutschland ist visuell nun weitestgehend eigenständig – mal vom Logo abgesehen. Die meisten Länderauftritte nutzen ein Baukastensystem, etwa auch der österreichische Auftritt. Die englischsprachige Dachseite der Organisation nutzt wiederum ein anderes System. Diese Dezentralisierung der Webpräsenzen bei Hilfsorganisationen ist durchaus keine Seltenheit, siehe auch Amnesty International oder DRK. Den nationalen bzw. regionalen Verbänden werden oftmals große Freiheiten eingeräumt.

Aus Sicht der Corporate Identity und dem Corporate Design ist dies sicherlich kein Wunschmodell und stets eine Gratwanderung. Gerade hier liegt die Herausforderung. deepblue networks ist für Konzeption, Design und Entwicklung verantwortlich. Der Relaunch wurde mit knappen Mitteln gestemmt. Für Phase II, einer Erweiterung im Bereich der Spenden-Akquise, wird noch ein Sponsor gesucht. Anfragen leite ich gerne weiter > Kontaktformular.

Relaunch erstellt von Achim Schaffrinna am 21.10.2009 | 10:07
Tags: , , ,
Anzeige

31 Kommentare zu 'Save the Children'

Die Kommentare per RSS abonnieren oder TrackBack senden.

  1. Jörg
    am 21. Oktober 2009 um 10:25 Uhr

    Klasse! Ein Quantensprung im Vergleich zur alten Version. Viel ansprechender, dem Thema Kinder entsprechend super gestaltet. Emotional deutlich ansprechender als die sehr unterkühlt daherkommende alte Seite oder die .org.

  2. am 21. Oktober 2009 um 10:47 Uhr

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! TOP!

  3. am 21. Oktober 2009 um 11:01 Uhr

    Sehr ansprechend gestaltet, super aufgeräumt! Sehr harmonische gemütliche Farbigkeit. Kein vergleich zum Vorgänger. Das nenne ich mal einen gelungenen Relaunch!

  4. Ferrari
    am 21. Oktober 2009 um 11:02 Uhr

    Das verdient den Namen Redesign. Klasse Arbeit.
    Wunderschöne Seite!

  5. Need_you
    am 21. Oktober 2009 um 11:06 Uhr

    Da sieht man, wie man mit “knappen Mitteln” dennoch ein tolles Resultat erlangen kann. Da können sich einiege mal ne Scheibe von abschneiden. Vor allem die Bundesregierung mit ihren Unkosten!

  6. silverdream
    am 21. Oktober 2009 um 11:32 Uhr

    sehr gelungen!
    gratuliere

  7. am 21. Oktober 2009 um 11:52 Uhr

    Super Redesign, ansprechend, gute Usability, detailverliebtes Design. So sollen Websites aussehen…

  8. am 21. Oktober 2009 um 13:39 Uhr

    das neue Design ist wirklich gelungen. sehr schönes Farbspektrum und eine gute Mischung aus Flächen und Bildelementen.

  9. da stefan
    am 21. Oktober 2009 um 13:54 Uhr

    Schließe mich an – sehr gute Arbeit!

  10. moritz
    am 21. Oktober 2009 um 15:08 Uhr

    Ja die Seite funktioniert, sehr gut sogar. Die Farbcodierung habe ich allerdings nicht durchschaut.

    Anmerkung zu Jörg
    Quelle Wikipedia: “Außerhalb der Physik wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist. Dieses Verständnis ist genau das Gegenteil der eigentlichen physikalischen Bedeutung des Begriffs. Es ist unklar, wie und wann diese falsche Metapher Eingang in die Alltagssprache gefunden hat.” :-)

  11. Jörg
    am 21. Oktober 2009 um 15:31 Uhr

    :))

    Sehr schön, danke für die neue Erkenntnis, moritz!

  12. anonym
    am 21. Oktober 2009 um 15:51 Uhr

    Sehr schön! Endlich platz, endlich ansprechend und farbverliebt – schön ausgearbeitet und übersichtlich gestalter.

  13. am 21. Oktober 2009 um 16:13 Uhr

    Einfach super! Seit langen das beste was ich hier gesehen habe. 100 Punkte für die Arbeit!

  14. am 21. Oktober 2009 um 16:35 Uhr

    Sehr geschmackvoll, kompliment an die ausführende Agentur und die Entscheider bei Save the Children, ein sehr ästhetischer, technisch gut gelöster Volltreffer.

  15. DerSiedler
    am 21. Oktober 2009 um 16:44 Uhr

    Dafür gibt es zwei Daumen hoch. Warme, freundliche Seite.

  16. am 21. Oktober 2009 um 17:18 Uhr

    Gut:
    - grafische Gestaltung
    - Übersichtlichkeit
    - gutes Bildmaterial

    Schlecht:
    - Bildmaterial wiederholt sich stark
    - kleinere technische Probleme (z.B. Auswahl des Kontinents auf der Startseite)
    - überflüssige Script-Spielereien (z.B. Geschichte, Jobs, …)
    - Benutzerunfreundliche Slider (z.B. Aktuelle Meldungen auf der Startseite)

    Insgesamt ein Quantensprung für die Seite und sehr gelungenes Redesign.
    4/5 Sterne

  17. am 21. Oktober 2009 um 20:01 Uhr

    Schon komisch, dass Firmen – deren Auftritt nach außen das A und O sind – sich teilweise mit dem letzten Schrott abgeben, während wohltätige Organisationen solche grafischen Meisterwerke (ja, so kann man es bezeichnen) präsentieren.

    Die besseren Brand-Manager sitzen offenbar nicht in den Chefetagen der Großkonzerne.

  18. am 21. Oktober 2009 um 20:03 Uhr

    Zusatz: Ich habe hier in den Kommentaren öfter das Wort “Quantensprung” gelesen.

    “Laut Definition ist ein Quantensprung der Wechsel eines Elektrons auf ein anderes Energie-Niveau – meistens auf ein niedrigeres” (Vince Ebert)

  19. am 21. Oktober 2009 um 23:35 Uhr

    :-))) Bin ja froh, dass ich nicht als erster mit dem Quantensprung-Hinweis kam. Ich war heute morgen kurz davor dieses hier zu hinterlassen: “Einfach gesagt ist ein Quantensprung also die kleinstmögliche Zustandsänderung in einem physikalischen System. (Quelle: Wikipedia) Nun bin ich mit dem Klugscheißen wenigstens nicht allein.

  20. Chris
    am 22. Oktober 2009 um 09:08 Uhr

    Auch wenn die Seite bereits vor mir 19 mal gelobt wurde, muss ich es auch noch einmal sagen: Ein rundum gelungener Internetauftritt! Wirklich sehr gute Arbeit.
    Wunderschöne Farben, top übersichtlich, schnelle Ladezeiten, valide, Benutzerfreundlich, …
    Alle Anforderrungen wurden erfüllt!

  21. Pinne
    am 22. Oktober 2009 um 10:07 Uhr

    Ich schließe mich an.

    Einzige die Kontinent- bzw. Länderwahl ist mir nicht logisch genug. Wählt man den Kontinenten “Asien” so finde ich unter der Auswahl an Ländern u.a. “Südafrika”. Höchstwahrscheinlich werden alle Länder aufgelistet, die in der Grafik zu sehen sind, gut ist das allerdings nicht.

  22. am 22. Oktober 2009 um 10:55 Uhr

    Sehr schön gestaltet :)
    Ich finde, dass dies viel besserer ist als das vorherige Design. Deepblue Networks macht sowieso immer tolle Arbeiten ;)

    Mir gefällt *Daumen hoch*

  23. am 22. Oktober 2009 um 11:54 Uhr

    Hi Achim,

    das Teaserbild wird nicht geladen wenn man draufklickt.

    Zur Website: Sehr solide arbeit. Gratulation !

  24. am 22. Oktober 2009 um 12:15 Uhr

    hab sie mal mit verewigt: http://www.makebetterwebsites.com/2009/10/22/save-the-children/

  25. am 22. Oktober 2009 um 19:40 Uhr

    Danke Jannis, für den Hinweis. Läuft jetzt.
    @David zurecht wandert der Auftritt in Deine Sammlung. Immer wieder ein Besuch wert.

  26. Jan
    am 22. Oktober 2009 um 20:43 Uhr

    Typisch Grafiker, Designer, Art-Direktoren, …

    Nur über Formen und Farben reden! Und was ist mit dem Inhalt? Mal Hand aufs Herz: Wer hat sich schon bereit erklärt für diese gute Aktion 8 Euro im Monat zu spenden. Ich finde, das wäre eine angemessene Honorierung dieser erstklassigen Website.

    Viele Grüße,

    Ein Grafiker, Designer und Art-Direktor =)

  27. markus
    am 26. Oktober 2009 um 00:09 Uhr

    ja, ich denke auch, 8 euro im monat sollte es jedem wert sein, mit “Save the Children” vielleicht doch noch die internetzensur durchzupauken.

    und jetzt nochmal alles auf anfang: »Typisch Grafiker, Designer, Art-Direktoren [...] Nur über Formen und Farben reden! Und was ist mit dem Inhalt?«

    hm, ja. das braun gefällt. sagt man doch so, oder?

  28. am 26. Oktober 2009 um 11:27 Uhr

    Sehr coole Seite. Und das mit dem Quantensprung ist lustig. Werde ich mal irgendwo anbringen.

  29. am 27. Oktober 2009 um 13:24 Uhr

    Zum Layout wurde schon eine Menge gesagt.

    Denn noch finde ich den Relaunch nicht zeitgemäß! Optisch Ja, aber funktionell eindeutig Nein.

    Ich kann weder typische Web 2.0 Ansätze (RSS-Feeds, Blogs, etc.), noch Social Media Vernetzungen (YouTube, Facebook Fanpage, usw.) entdecken.

    Nur die Optik reicht heut zu Tage nicht mehr aus – der Motor muss auch stimmen.

  30. am 28. Oktober 2009 um 15:12 Uhr

    [...] Internetseite Designtagebuch.de hat über den Relaunch berichtet und die Reaktionen aus der Design-Community sind aus unserer Sicht [...]

  31. guru
    am 30. Oktober 2009 um 01:22 Uhr

    “zeitgemäß” ? das ist wie die argumentation “ja weil es modern aussieht”. gut was ist nun modern? was ist zeitgemäß ? dynamische begrifflichkeiten ohne wirklichen inhalt.


Konstruktive Kommentare bevorzugt

Nichts gegen kurze Einschätzungen. Floskeln wie "sieht aus, als wärs vom Praktikanten" oder "Griff ins Klo" sollten allerdings im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Auch beim Kommentieren darf jeder gerne kreativ werden. Das wird in diesem Blog sogar ausgezeichnet.

Unterstützend können die folgenden HTML-Schnipsel verwendet werden.

fett <b>Text</b>
Link integrieren <a href="http://www.beispieldomain.de">Beispieltext</a>
Bild/Grafik einfügen <img src="http://www.beispieldomain.de/grafik.gif">